Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Antworten
Benutzeravatar
KHK_Goettmann
Beiträge: 467

Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von KHK_Goettmann »

Ich habe einen defekten Hellomat Mister X erworben, den ich nicht selbst reparieren kann.
Mister X, Front.JPG
Mister X, innen links.JPG
Mister X, innen rechts.JPG
Laut Vorbesitzer ist "eine SIcherung rausgeflogen und dann hat's gestunken". Mehr Infos zur Fehlerbeschreibung liegen leider nicht vor.

Das Gerät ist in einem meiner Ansicht nach restaurierwürdigen Zustand. Die Scheibe sieht super aus, das Gehäuse ist trotz defekter Schlösser akzeptabel und innen ist (hoffe ich!) alles vorhanden. Schimmel gibt es keinen, Nikotinverstrahlung nicht nennenswert.

Wer traut sich eine Diagnose und Reparatur zu?
Ich biete 50,- EUR Vorkasse (Überweisung oder persönlich) für Teile. Ich kann auch in Geräten zahlen, da ich in den letzten Monaten einige gekauft habe, die nicht unbedingt in meine Sammlung passen. Außerdem habe ich mehrere Schlachtgeräte zum evtl. Tausch.

Bringe das Gerät vorbei, gerne am 06. September oder zum Treffen am darauffolgenden Wochenende. Auch wenn es etwas weiter weg ist. Das Gerät ist es mir wert. Ich hoffe, wenigstens einem von Euch ebenfalls. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KHK_Goettmann am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von Udo »

Was hast Du denn schon Überprüft?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das wird wohl der Entstörfilter gewesen sein.
Genau dann riecht es so Übel.
Meine Vermutung geht dahin,das der Filter auf dem Bauteil Links Unten sitzt.
Erkennen kann ich das so auf dem Foto nicht.
Das Bild kommt mir sowieso etwas Unscharf vor.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KHK_Goettmann
Beiträge: 467

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von KHK_Goettmann »

@Udo: Ich habe noch nichts geprüft, weil ich davon nichts verstehe. Leider! Ich habe meinen Atlantis nur mit "Dummenglück" repariert.

@Leo: Die Fotos sind nicht doll, das stimmt. Welchen Abschnitt soll ich nochmal fotografieren/filmen?
Zuletzt geändert von KHK_Goettmann am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von kobayashi »

Würde auch nach den Symptomen auf Entstör-Filter tippen. Verfolge mal wo das Netzkabel hin geht. Der Enstörfilter sitzt in der Regel da wo die Netzspannung zugeführt wird oder kurz dahinter.

Diesen Bereich bzw. Platinen mal fotografieren, oder nach einem gegrillten Bauteil suchen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von L.G. »

Geht das Netzkabel direkt Unten Links an den Kasten wo die gewickelte Spule sitzt ?

Dann mach davon mal Bilder.
Der Filter sitzt eigentlich direkt am Ende des Netzkabels.
Mehr oder weniger meistens.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KHK_Goettmann
Beiträge: 467

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von KHK_Goettmann »

kobayashi hat geschrieben:Würde auch nach den Symptomen auf Entstör-Filter tippen. Verfolge mal wo das Netzkabel hin geht. Der Enstörfilter sitzt in der Regel da wo die Netzspannung zugeführt wird oder kurz dahinter.

Diesen Bereich bzw. Platinen mal fotografieren, oder nach einem gegrillten Bauteil suchen.
Danke für den Hinweis. Hier ein Versuch:
Hellomat, Mister X, innen 03.JPG
Hellomat, Mister X, innen 04.JPG
Hellomat, Mister X, innen 05.JPG
Es riecht nicht nach Brand. Mein Disc 2001 riecht schlimmer. Wenn mehr Bilder benötigt werden, bitte einfach dirigieren.

@Leo: Das Netzkabel läuft im oberen Viertel ins Gerät direkt auf die abgebildete Platine, die hinter der Walzenmaschine sitzt.

Vielleicht helfen diese beiden auch weiter:
Video 1
Video 2

Danke für jede Hilfe. :hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KHK_Goettmann am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von kobayashi »

Hmm etwas schlecht die Bildqualität, der Entstörfilter könnte der silberne Kasten rechts neben den beiden weißen Vorschaltgeräten für die Leuchtstofflampen sein.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von uhrjeckholgi »

kobayashi hat geschrieben: der Entstörfilter könnte der silberne Kasten rechts neben den beiden weißen Vorschaltgeräten für die Leuchtstofflampen sein.
Jeep, genau das ist er.
Der wird hinüber sein.
Diese Gerätegeneration von Hellomat ist eigentlich selten ( außer halt Enstörkondensator )kaputt.
Diese sind recht zuverlässig und sie haben noch keine Pufferbatarie

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KHK_Goettmann
Beiträge: 467

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von KHK_Goettmann »

Wo kriege ich einen neuen Entstörfilter her? Wer könnte mir den einbauen? Oder ist das einfach nur "alte Kabel ab, neue Kabel dran"?
Zuletzt geändert von KHK_Goettmann am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von uhrjeckholgi »

Den kannst du getrost einfach weg lassen.
An beiden Enden des Enstörfilters die Kabel durchtrennen und dann die Kabel ohne Enstörfilter wieder richtig verbinden.
Das war es.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von kobayashi »

KHK_Goettmann hat geschrieben:Wo kriege ich einen neuen Entstörfilter her? Wer könnte mir den einbauen? Oder ist das einfach nur "alte Kabel ab, neue Kabel dran"?
Der Filter ist verzichtbar.

Kabel ab - neu dran ist prinzipiell richtig, müsste man sich genau ansehen wo genau man die Kabel anlöten muss.

Bei den alten Wulff Geräten ist das ganz einfach, da klemmt man nur eine Lüsterklemme um. Da hier der Filter scheinbar auf eine Platine gelötet ist, ist das aus der Ferne sehr schwer zu sagen.

Könntest mir natürlich die Platine mit Netzkabel schicken und ich schaue mir das an. Einfacher wäre natürlich wenn da jemand in Deiner Umgebung helfen könnte. Berlin ist ja immer recht heftig von der Entfernung.

Eine Garantie, dass es wirklich der Netzfilter ist kann ich natürlich nicht geben.

Grüße
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
KHK_Goettmann
Beiträge: 467

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von KHK_Goettmann »

Danke für Dein Angebot, kobayashi. :hoch
Wenn sich keine gütige Seele hier in der Nähe findet, werde ich es gerne annehmen.
Zuletzt geändert von KHK_Goettmann am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von uhrjeckholgi »

Da ich selber einem Mister X habe kann ich sagen das der Netzfilter nicht auf der Platine aufgelötet ist.Dieser ist nur draufgeschraubt.
Man kann (wie bei den Wulff Geräten) die Kabel umittelbar am Netzfilter abtrennen und dann sind diese auch noch lang genug um diese nur mit einer Lüsterklemme zu verbinden.Da braucht nichts gelötet zu werden.
Also, kein Hexenwerk.

Gruß
holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bitte um Hilfe: Hellomat Mister X

Beitrag von kobayashi »

Ah prima, dass konnte man auf dem Foto nicht gut erkennen.

Versuche doch nochmal scharfe Fotos des Entstörfilters mit allen hin- und wegführenden Kabeln zu machen.

Dann schaffen wir es denke ich gemeinsam Dich anzuleiten welche Kabel Du durchtrennen und wieder verbinden musst.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Hellomat“