Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Antworten
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Ich vermute eher, dass sich das Gerät in irgendeinem Test-/Servicemodus befindet, denn auf der ersten Walze läuft regelmäßig das gleiche Bild (-.30 / König) ein.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Stratego »

stimmt ist mir garnicht aufgefallen :roll: Aber habe den Kasten grade nochmal angemacht,ohne irgendwo auf Start oder Stop zu drücken.Läuft normal und zeigt auch immer was anderes auf allen Walzen.Ist alles schon komisch.Werde erstmal alle Kontakte,Stecker und Patinen soweit möglich reinigen.Und auf das Handbuch warten.Damit ich irgendwie rausbekomme ob er irgendwie im Testbetrieb oder Dauerlauf läuft.Gibt es beim Merlin irgendwo so eine Art Resetschalter?
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Realkojack »

Ich hab zwar keine Ahnung von Hellomat, aber vielleicht hat das Gerät sowas wie einen Türkontaktschalter, der für das Problem sorgt (nur um mal eine Idee in den Raum zu werfen)?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Nee, Türkontaktschalter hat er zwar (sogar 2), aber das kann es nicht sein. Ich vermute auch eher wie muenze, dass etwas mit der Tastensteuerung nicht in Ordnung ist. Leider sind beim Video die Displays nicht zu sehen. Das würde auch noch mal Aufschluss geben, ob der zu dem Gepiepe (das sollte nämlich nicht sein - schein für "Störung" zu stehen) auch noch was anzeigt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Stratego »

@pitbread.Die Displays zeigen keinerlei Fehler(meldung).Es werden bei jedem Spiel 0,30Pf.abgebucht.Und Gewinne werden eben falls normal aufgebucht.Wie funktionieren die beiden Testschalter genau?
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Also etwas weiter Vorne steht es sind 50 Dm auf dem Display.
Er zieht ab und zählt die Gewinne auf.

Und wenn er mal auf Speicher 00.00 steht, geht der Geldeinwurf Normal ?
Was passiert denn eigentlich wenn die Geldrückgabe gedrückt wird ?

Ist das wirklich ca 50.00 DM auf dem Speicher ?
Nicht das die Zahl vielleicht höher ist und der Automat selbst auszahlen will.
Welche Details hat eigentlich der Verkäufer gegeben ?
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Realkojack »

DAS sind auch sehr gute Ideen für die Suche!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Hab noch mal beim meinem Merlin nachgeschaut und in den Unterlagen geschmökert. Also:
Testprogamm 1 ist ziemlich kompliziert (man kann diverse Prüfungen und Abfragen machen); man braucht jedenfalls funktionierende Start-und Stopp-Tasten und das Handbuch
Testprogramm 2 ist dagegen einfach: normales Spiel ohne 30 Pf-Abzug und keine Speicherung von Daten

Die Testprogramme werden durch die eine der beiden Taster "Test" gestartet. Dann leuchtet die entsprechende LED daneben und die Starttaste leuchtet auf. Die Münzsperren klacken auch.

Nach dem Anschalten und ohne Geld auf dem Zähler sollten alle 4 LEDs auf der Netzteilplatine (innen oben rechts) an sein; ebenso die 1 LED auf der Prozessorplatine (innen unten). Zu Beginn eines Spiels gehen dann mit Start des Motors und der Walzen nacheinander die 4 LEDs auf der Relaisplatine (innen oben links) an (und nach Abfall der Bremsmagneten wieder aus).

Die Start-, Stopp- und Risikotasten gehen auf die Prozessorplatine. Laut Plan können folgende Komponenten, die im Schaltkreis vorhanden sind, verantwortlich sein: U38, U39 (beides so kleine ICs), C32, C33 (beides Kondensatoren mit 22 µF / 35V) und U26 (IC Typ 4584).

Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal auf letzteren tippen. Der sitzt mittig auf der Platine unten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Realkojack »

mal so nebenbei gefragt: wie kommt man denn aus dem Testmodus wieder heraus? Gerät stumpf ausschalten?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Gute Frage - ich glaube ja.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Stratego »

zu der Frage,was beim drücken der Rückgabetaste passiert.Es passiert genau das gleiche wie beim drücken von Start/Stop,alle Walzen stoppen und es ertönt der Ton,danach läuft er wieder ganz normal.Komme leider erst garnicht ins Testprogramm 1 rein,da immer 0,10Pf als Restbetrag auf dem Münzspeicher bleiben.@pitbread,könntest du mir die ICs und Kondensatoren von denen du geschrieben hast bitte mal im Bild kennzeichen/markieren?
Damit ich weiß was du genau meinst.Wäre nett von dir.Da ich ja leider keinen Schaltplan/Handbuch habe,bleibt mir ja nur dieser Weg.An dieser Stelle mal ein Danke,an alle.Super,das ihr euch so ins Zeug legt ::271:: :hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Ja, mach ich. Dass das an den 0,10 DM liegen soll, dass du nicht ins Testprogramm kommst kann ich mir nicht vorstellen, aber du kannst übrigens mit dem Kreditgeber (Taster links unterhalb des rechten Münzprüfers) pro Drückvorgang 1 DM aufbuchen. Wenn du das 2 x machst hast du ja 2,10 DM auf dem Zähler. Der sollte ja dann auf 0,00 gehen, da es ja nur Gewinnbeträge gibt, die durch 30 Pf teilbar sind.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von muenzspielfreund »

Es sei denn, der Kreditgeber gilt auch als "Taste" und verursacht ebenfalls die Störtungsmeldung. Das glaube ich aber nicht. Das sollte er auf jeden Fall einmal versuchen :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von Stratego »

ab wann funktioniert der Kreditgeber?Türschalterstellung? und ohne einen der 2 Taster Test zu drücken? Wenn ich den Kasten aufmache und auf den Kreditgeber drücke,passiert nähmlich garnix !
Wenn der Betrag auf dem Münzspeicher leer ist und ich bei geschlossenem Gerät,die Starttaste drücke,bucht er 5DM auf den Münzspeicher!Schaltplan würde mir natürlich ein ganzes Stück weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mein Neuzugang Hellomat Merlin

Beitrag von pitbread »

Der Kreditgeber funktioniert wenn du beide Türschalter ziehst, der Automat also im Normalspiel ist. Mit dem Plan und dem Handbuch musst du dich noch etwas gedulden. Ich versuche, nächste Woche mal alles einzuscannen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Hellomat“