Rotamint Jackpot/Doppel-Jackpot: Jackpotfelder löschen nicht

Antworten
Prutje
Beiträge: 109

Rotamint Jackpot/Doppel-Jackpot: Jackpotfelder löschen nicht

Beitrag von Prutje »

Hallo Gemeinde,

der Automat läuft soweit ganz gut :) , allerdings werden die Jackpotfelder links nach Gewinn nicht durch die Gewinnregistrierrelais zurückgestellt :( .
Rechte Seite sind keine Probleme, deshalb schliesse ich Kontaktfehler am Nocken 25 aus. Habe auch mal Spannung an Diode 384 gemessen: Diese steht nach Kontaktschliessung N25 an.
Zur anderen Seite der Relais habe ich so meine Probleme, da die Verschaltung über Dioden und ICs (UND-Gatter und Verstärker-ICs?) läuft.

Kennt sich jemand aus oder kennt das Problem?
(Ich möchte nicht die komplette Platine tauschen, sondern versuchen den Fehler zu finden.)


Für Tips wäre ich dankbar :D


Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von muenzspielfreund »

Prutje hat geschrieben:Kennt sich jemand aus oder kennt das Problem?
Das Problem ist bekannt, kommt manchmal auch auf der rechten Seite vor. Leider ist noch niemand dahinter gekommen, wie man das Problem beseitigen könnte, ohne die Platine tauschen zu müssen.
Prutje hat geschrieben:Für Tips wäre ich dankbar :D
Ich auch. Bereits seit etwa 20 Jahren Suche ich nach einer geeigneten Methode, festzustellen, welchse(s) Bauteil(e) auf den Platinen immer versagt/versagen, damit man nur diese und nicht die ganze Platine austauschen muss :( ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Jetzt hab ichs verrissen...

erstmal Danke "muenzspielfreund" für die schnelle Antwort,

habe inzwischen festgestellt, daß nicht das löschen das Problem ist, sondern das Geben der entsprechenden Sonderspiele.
(habe gerade mal Motorstillstand bei Nocke N25 I-II gemacht und Stecker ganz oben zur Relaisplatte gezogen... nach einiger Zeit rauchte es bei Relais GR :shock: und ich zog den 220V-Stecker. Danach wieder alles in Ausgangszustand und die linke Leiste war gelöscht und ansonsten OK :? .
Jetzt eben stellte ich fest, das trotz erfolgter dreier-Kombi keine Sonderspiele gebucht werden...
Ich vermute jetzt den Fehler bei einem der B-Ics...oder A5?
(SG-Relais schalten, wenn ich z.B. Katode an entsprechenden Dioden 357-361 gegen Minus ziehe...

Weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen!


Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Fehler gefunden!!! :D :D :D

Nix da ICs... habe am Spannungsregler B7 weder am Ein-, noch am Ausgang Plus-Spannung gemessen.
Aus einem anderen Forum (Dual) habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass Tantal-Elkos auch mal altern und den Geist aufgeben... :idea:
Habe die beiden Tantaler am Regler (C312 + C313) mal ausgelötet... und siehe da: C312 hatte einen Kurzschluss (weshalb R329 auch sehr heiß wurde).
Habe C312 einfach rausgelassen und alles OK (Freu) :D :D :D .

Werde den Kondensator beizeiten ersetzen.


Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, das ist ja ,al eine gute Neuigkeit. Kannst Du mal ein Foto von der Platine machen, wo Du die Tantaler-Elkos ausgelötet hast und demnächst neue einzusetzen beabsichtigst?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Realkojack »

Elkos sind immer geeignete Versagenskandidaten. Das weiß ich mittlerweile auch wegen meiner Jukebox.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Hallo Ralf,

habe auch MuBox: Rockola 449...

Hab auch schon mal Spule für die MuBox selbst wickeln muessen und hat geklappt...

zum Thema: Fotos sind gemacht, muss sie nur noch versuchen hochzuladen...

Muss noch schauen, wie es geht...


Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von hab_noch_dm »

mit den bildern ist ganz einfach:
die dürfen nur eine bestimmte dateigrösse haben (ggf. mit office picturemanager bearbeiten (gibts besseres, aber zur not geht das auch)), nämlich 250 kb.
jedenfalls klickst du auf den button "Antworten" unter dem letzten post (wie das jetzt bei dem ersten beitrag erstellen ist, weiss ich nicht auswendig).
unter dem texteingabefenster siehst du 2 reiter: "Optionen" und "bild- und dateianhang hochladen". auf letzteres draufklicken.
dann auf "durchsuchen" klicken, den speicherort und dann das (bearbeitete) bild auf der festplatte auswählen.
danach "datei hinzufügen" anklicken, das bild lädt sich hoch. dann kannst du noch ein bildkommentar eingeben.
wenn du das bild an eine bestimmten platz deines textes bringen willst, dann klickst du mit dem kursor auf den platz in deinem text, wo das bild hinsoll. wenn du auf die schaltfläche in "beitrag anzeigen" klickst, positioniert sich das bild dorthin.
dann kannst du entweder mit der vorschau alles überprüfen (rate ich dir) oder du schickt deinen post mit bild durch anklicken von "absenden" ab.

probiers aus!
ich habe es am anfang auch net geschnallt, geht aber total einfach!

wenn du mehrere bilder einfügen willst (4 oder 5 pro beitrag gehen), einfach bei punkt "bild- und dateianhang hochladen" erneut weitermachen!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
42

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Hier die Übersicht auf der Platine:
DSCF7235.JPG
Und hier die der Zoom (C312 schon ausgelötet!)
DSCF7236.JPG
Standort im Schaltplan in folgendem Beitrag (konnte das Bild nicht mehr anhängen!?

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Hier die Bauteile im Schaltplan:
DSCF7237.JPG


Gruß Torsten


(Ich hoffe ich konnte helfen...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, 1.000 Dank :hoch !

Werde das bei Gelegenheit einmal selbst an einer defekten Platine testen, wenn mir einmal wieder eine zsichen die Finger kommt!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Prutje
Beiträge: 109

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von Prutje »

Wie gesagt:

nur für die linke Leiste!

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von katzel »

Sehr schön, klasse Info :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von pitbread »

Ja, klasse Info. :hoch Ist das wohl auch auf das Problem mit dem Jackpot bei der (einfachen) Rotamint Jackpot anzuwenden? Muss ich mal checken!
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Doppel Jackpot (1979)

Beitrag von pitbread »

So - hab das mal an der Jackpot gecheckt und siehe da: genau der gleiche Fehler ist/war für das Nicht-Auslösen des Jackpots verantwortlich! :hoch

Bei der Jackpot ist das der tantale Elko C42 am Spannungsregler B7. Der hatte auch einen Kurzschluss; ausgetauscht, eingebaut und gleich mal ne 100er bekommen, denn es waren ja noch alle Lichter an der Jackpotleiste an. :mrgreen:
Nach Ablauf der Serie gingen dann auch wieder die Lichter der Leiste an und aus so wie es sein soll!

Also nochmals besten Dank an Prutje für diese bahnbrechende Erkenntnis! :hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“