Text Size

Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon muenzspielfreund » 05.07.2011, 22:38

Hallo Freunde des gepflegten Münzspiels :) !

Gestern hatten unser Vereinskollege Gregor (GS33) und ich im SonderSpiel unseren mehr oder weniger regelmäßig einmal wöchentlich stattfindenden Bastelabend. Die erste Hälfte des Abends verbrachten wir dabei sogar schon in der neuen Werkstatt. Es ist wirklich klasse, dort ist viel mehr Platz zum Basteln. Aber dies nur am Rande.

Gregor hatte zugesagt, meiner neu erworbenen Rotamint Super 7 auf den Pelz zu rücken.

Das Problem: Die Allgemeinbeleuchtung für die (eigentlich permanent leuchtenden) Felder 7-J-7 und das Feld 77-J-7 / 7-J-77 oberhalb der äußeren Risikoleitern war ausgefallen. Gleiches galt für die Felder Risiko oberhalb der äußeren und für das Feld Super-Risiko über der mittleren Doppel-Risikoleiter.

Es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem, welches an anderen Stellen auch bei der Rotamint Magic 7 sehr häufig auftritt. Erwirbt man eine Rotamint Super 7 oder eine Rotamint Magic 7, dann ist gefühlt mit einer Wahrscheinlichkeit die o. g. Allgemeinbeleuchtung defekt. Auch wenn man neue Glühlämpchen und Fassungen einsetzt - es bleibt alles dunkel.

Da ich mich vor einiger Zeit mit der Magic 7 von unserem Vereinskollegen beschäftigt hatte, bei welcher auch ein Teil der Allgemeinbeleuchtung ausgefallen war, vermutete ich, dass es kein Fehler wirklich elektronischer Natur ist, sondern dass es sich nur um Kontaktschwierigkeiten an verschiedenen Stellen handelt. Diese Vermutung lag darin begründet, dass ich die Lampenplatinen der Magic 7 einmal alle durchgemessen hatte und irgendwie keinen Fehler fand. Als ich alles wieder zusammenbaute, staunte ich nicht schlecht, dass die permanente Beleuchtung nun wieder an allen dafür vorgesehenen Stellen leuchtete. Der Fehler war also verschwunden. Also war es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler in Zusammenhang mit irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten auf der Lampenplatinen stehen musste.

Gregor erklärte sich gestern bereit, an meiner neuen Super 7 einmal mit seinen Fachkenntnissen und dem glücklicherweise vorhandenen Schaltplan auf die Fehlersuche zu gehen.

Unten auf dem Foto sind die fünf Felder kenntlich gemacht, die eigentlich leuchten sollten, hier aber noch dunkel waren (zum Vergrößern auf das Foto klicken).

1.jpg


Nach etwa 90 Minuten geduldigem Durchmessen und Studieren des Schaltplans stand für Gregor fest, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen haben müsste. Denn er fand mehrere Leiterbahnen, bei welchen schlechter oder überhaupt kein Durchgang messbar war. Auch die Lötpunkte waren zum Teil nicht ganz optimal. Durch die hohen Übergangswiederstände wurde es - als die Lämpchen noch leuchteten - vermutlich derart heiß, dass Lötpunkte sich im Dauerbetrieb (z. B. auf Autobahnraststätten) zum Teil selbst entlöteten oder "verschmurgelten". Nachdem Gregor alle verdächtigen Lötpunkte sorgfältig nachgelötet und noch eine Drahtbrücke an einer defekten Leiterbahn eingelötet hatte, strahlten nicht nur unsere Gesichter, denn auch die fünf Felder leuchteten wieder (siehe nächstes Foto, zum Vergrößern auf das Foto klicken).

2.jpg


Auf dem dritten Foto unten ist die Drahtbrücke eingekreist (hinter der I/O-Platine), die Gregor eingelötet hat (zum Vergrößern auf das Foto klicken). Wobei sich die meisten schlechten Leiterbahnen und Lötpunkte allerdings auf der zur Scheibe hin gewandten Seite der Lampenplatinen befanden. Eine Demontage der Platinen war für die Überprüfung und Instandsetzung daher unumgänglich.

Abschließend sage ich:

Danke für Deine Mühe und Ausdauer, Gregor, das Ergebnis kann sich sehen lassen :) :hoch !!!

3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28177
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon hab_noch_dm » 05.07.2011, 22:52

::271:: ::318::
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmeld darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 4383
Registriert: 01.02.2010, 13:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon pitbread » 06.07.2011, 10:39

Super, Magic! :hoch
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 5654
Registriert: 13.01.2010, 11:56

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon GS33 » 07.07.2011, 09:35

Das habe ich doch gern gemacht. Da es sich um ein NSM-Gerät und nicht um einen Rotomaten oder einen Rototron gehandelt hat, dauerte es einige Zeit, bis ich mich in die technischen Unterlagen eingelesen hatte. Aber es hat ja doch noch funktioniert.

Eigentlich wollte ich ja nur den Auszahlmagneten am Rotomat Gaucho austauschen. Dieser war nämlich durchgebrannt und verursachte beim Auszahlen einen Kurzschluß.
Diese Arbeit habe ich dann durchgeführt, während wir auf die Pizza gewartet haben. Hat gerade so geklappt, die Pizza kam gerade, als ich die letzten Schrauben angezogen habe.

Es ist doch immer wieder schön, wenn ein Gerät nach der Reparatur so funktioniert, wie es soll.
7000 3774
Benutzeravatar
GS33
 
Beiträge: 11443
Registriert: 18.10.2010, 00:06
Wohnort: Kerpen

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Dieter K. » 07.07.2011, 09:56

Gut gemacht :hoch

Kalte Lötstellen und dergleichen sind ein mistiges Problem.Besonders wenn es sporadisch auftritt.

Beim Netzteil des Eldorado brauchte ich 5 Reparaturversuche,bis es jetzt endlich Ruhe gibt :roll:

Dieter
Benutzeravatar
Dieter K.
 
Beiträge: 1380
Registriert: 13.01.2010, 11:58
Wohnort: Husum/Schobüll

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon djtoby » 23.12.2015, 14:39

Hallo zusammen,

in der Kleinanzeigenbucht habe ich ein Exemplar in gelb gefunden...
Der Verkäufer (gewerblich, bietet auch Diensleistungen an) schreibt in seinem Text "alle Lampen funktionieren".
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-168-8786
Als ich mich an dieses Thema erinnerte, sagte ich Ihm das das nicht stimme...
Die Antwort war, die Allgemeinbeleuchtung funktioniert...
Sehe ich nun schlecht?

Gruß & danke für Eure Einschätzungen

Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid (2x), rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Classic Turbo No.1 , Classic triomint Arena, Classic Jacky Plus
Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant
Neuzugang: triomint Pyramide, Riley 6ft Poolbillard Tisch
Benutzeravatar
djtoby
 
Beiträge: 742
Registriert: 02.11.2010, 21:13

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon muenzspielfreund » 23.12.2015, 15:13

Nein, Du siehst nicht schlecht, auch bei diesem Gerät ist die allgemeine Dauerbeleuchtung ausgefallen.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28177
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Wildmops » 23.12.2015, 15:25

...ich les da mal ganz interessiert mit... ;)
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:
Benutzeravatar
Wildmops
 
Beiträge: 884
Registriert: 17.10.2015, 19:50

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Laser » 23.12.2015, 16:01

::318::
Laser
 
Beiträge: 1820
Registriert: 14.09.2013, 18:34

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon muenzspielfreund » 23.12.2015, 16:19

Wildmops hat geschrieben:...ich les da mal ganz interessiert mit... ;)


Wieso, bist Du etwa der Anbieter des Gerätes :lol: ...?
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28177
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Wildmops » 23.12.2015, 16:24

Nöö...ich halte Ausschau nach einem ;)
Aber eher noch älter , der mit Risiko bis 100 und Umschaltung von Glocke auf 7...
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-234-5584

der z.B.
Zuletzt geändert von Wildmops am 23.12.2015, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:
Benutzeravatar
Wildmops
 
Beiträge: 884
Registriert: 17.10.2015, 19:50

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon muenzspielfreund » 23.12.2015, 16:32

Das sind dann folgende Geräte, die für Dich in Frage kommen:

Rotamint Star
Rotamint Duplex
Rotamint Spezial
Rotamint Spectrum

Am schönsten finde ich übrigens die Rotamint Star von den vier genannten.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28177
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Wildmops » 23.12.2015, 16:33

Jaaa , genau! Der Star isses! Hab auch grade einen entdeckt...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:
Benutzeravatar
Wildmops
 
Beiträge: 884
Registriert: 17.10.2015, 19:50

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon muenzspielfreund » 23.12.2015, 16:36

Echt? Ist er in Ordnung oder defekt? Eigentlich hätte ich auch Interesse, wenn er funktioniert. Ich habe allerdings schon mehr als genug Geräte und lasse Die von daher sehr gerne den Vortritt.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28177
Registriert: 10.12.2009, 22:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitragvon Wildmops » 23.12.2015, 16:38

3 posts vorher ist der Link , oder warte:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-234-5584
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:
Benutzeravatar
Wildmops
 
Beiträge: 884
Registriert: 17.10.2015, 19:50

Nächste

Zurück zu NSM/Löwen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form