selten?

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: selten?

Beitrag von djtoby »

Ein kleines Indiz kann die zuckende Walze sein...(also evtl. nicht ganz defekt...)
Ich mache es so wie beim Champion, aufbohren, Sichtprüfung, Kontakte lösen, waschen, komplette CPU ausbauen, Sichtkontrolle, gesockelte ICs ausbauen (Achtung vorher Erden!), Srühwäsche mit Kontaktspray, evtl. kalte Lötstellen nachlöten, Flachbandkabel auf Kurzschluß prüfen, alle Kontakte neu stecken.
Erneute Funktionsprüfung, dann wenden wir sehen...

Gruß & Danke für weitere Tipps

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: selten?

Beitrag von Udo »

Tausch doch einfach Testweise mal die CPU,Du hast doch genug Geräte.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: selten?

Beitrag von djtoby »

Wie gesagt, wenn das Gerät offen ist, kann es auch eine Kleinigkeit sein...
Ich werde berichten...
Pheripherie ist weder RAM noch EAROM, also besteht noch Hoffnung...
Und ich denke mal "Steuereinheit tauschen" ist ja der Hinweis für den Aufsteller damals...
...der wird sich nicht hinsetzen und eine komplette Baugruppe Bauteil für Bauteil "untersuchen". Im Aufstellbetrieb mußte es schnell gehen, denke mal die Schreiber der Bedienungsanleitung haben das berücksichtigt...ich klammere mich mal an diesen Strohhalm ;-)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Läuft!!

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten, das das Gerät läuft. Nach dem Aufbohren habe ich es so gemacht, wie angekündigt...Steckkontakte "gewaschen" und nach Kleingeld gesucht...es waren rund 20 DM drin, viel 1 DM Münzen, 2 DM x2 und ein paar 10er...So hatte ich genug Geld für ein paar Probespiele...
Anbei ein paar Fotos von dem recht sauberen Innenleben, ich war echt überrascht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: selten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Gratulation zum Schmuckstück. Als erste Triomint im Pultgehäuse mit ST95-Technik hat die Topspiel in der Tat als einzige Triomint dieser Generation keine Walzeninnenbeleuchtung. Alle Vorgänger (Dallas, Bonus, Doppel-Joker) und Nachfolger (Tutti Frutti, Profi, Pyramide) haben von innen beleuchtete Walzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Erstes Einschalten

Beitrag von djtoby »

So nun aber der Reihe nach.
Als ich wieder Strom auf das Gerät gab ertönte eine mir bisher unbekannte (also keine von anderen Pultgeräten E95-I) schöne Melodie.
Bis auf drei defekte Glühlämpchen war alles hell erleuchtet. Leider sind bei dieser Gerätereihe wohl die Walzen NICHT hinterleuchtet, d.h. die Röhre muß als Lichtspender ausreichen...
Nach dem Aufbohren ist mit noch der etwas andere Schlossmechanismus aufgefallen. Die ersten Pultgeräte hatten noch nicht mittig diesen Haken, der hinter dem Schloss über ein Gewinde befestigt war und sich bei Schließungen mitdrehte.
Beim Spielen konnte ich weitgehend die Akustik meins Champion warnehmen...Eine abfallende Tonleiter beim Stoppen der Walzen, schön.
Vor jeden Spiel, also beim Walzenstart, kann man noch wählen, ob das jeweilige Spiel ein Topspiel sein soll. Hierbei erleuchten dann die beiden Ausspieltableu-Gewinnkombinationen. Hier gilt es Früchte zu "sammeln", statt des herkömmlichen Spielsystems. Neu sind mir die Löwenköpfe und das Risiko bis 100 Sonderspiele aufgefallen. Leider ist das Risikospiel in den Leitern ca. 30% schneller als ich es bisher gewohnt war. Das finde ich ein bisschen doof...noch schneller war es damals nur noch bei meinem Inka und Prince von Hellomat...
Egal, das Gerät ist spielfreudig, hatte gleich mal Sonderspiele durch hochdrücken...
Die Walzen, vor allem die Rechte, machen etwas Laufgeräusche, so wie ein Kratzen. Das muß ich mir wohl näher anschauen. Die Münzeinheit funktioniert gut, die 1 DM will sie nicht so oft, aber 2 DM un 10Pf funktionieren gut, ebenso die Auszahlung aller Münzgrößen!
Alles in allem ein schönes Gerät!
...ich finde es vor allem interessant was NSM so alles in der ersten E95-I Reihe verbessert und geändert hat. Wenn ich mir da so meinen JokerPower anschaue...Riesen Unterschiede: Sound, Tastendruckpunkte, Nachstarten nach Gewinn von S-Spielen, Risikospiel, Sonderspielgestaltung, Licht (Blitzlöwe, Auszahlschalenbeleuchtung, um nur zwei Dinge zu nennen), Innenleben und das bei 4 Jahren Altersunterschied!
Was meint Ihr, war Bahnbrechend in der Pultgerätezeit von NSM-Löwen?

Gruß

Toby

P.S.: Bin heute echt zufrieden mit meiner kleinen "Baustelle"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: selten?

Beitrag von djtoby »

muenzspielfreund hat geschrieben:Gratulation zum Schmuckstück. Als erste Triomint im Pultgehäuse mit ST95-Technik hat die Topspiel in der Tat als einzige Triomint dieser Generation keine Walzeninnenbeleuchtung. Alle Vorgänger (Dallas, Bonus, Doppel-Joker) und Nachfolger (Tutti Frutti, Profi, Pyramide) haben von innen beleuchtete Walzen.
Da werde ich mir wohl etwas "bauen" müssen...Hab noch ne komplette BlackPyramid Walzeneinheit bei mir rumliegen, da sind die Platinen dabei ;-)
Dauerbeleuchtung wird nicht so schwer zu finden sein...Vielleicht könnte allerdings der Walzendruck auf diese Beleuchtungssituation abgestimmt worden sein und es sieht hinterleuchtet nix aus?!? Was meint Ihr? Also ich finde da fehlt was (siehe mein Beitrag mit der Triomint Beleuchtung "pimpen")!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Triomint Walzenbeleuchtung

Beitrag von djtoby »

Diesen hier: http://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=602&t=30130" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn man die Fotos mit und ohne Platine vergleicht, muß es passen ;-)
Also Platine rein und Licht an, ich berichte.


Gruß & gute Nacht

Toby

P.S.: Ok., ich bin mittlerweile vom LED und Schwarzlichtwahn etwas abgekommen, klassisch sieht's schöner aus!
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: selten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist original immer am wertvollsten und meistens auch am schönsten. Wenn Du die Walzen aber beleuchtet magst, dann spräche nichts dagegen, die Beleuchtung nachzurüsten. Am besten machst Du sie abschlatbar. So könntest Du jederzeit nach Lust und Laune das Original oder die aufgemotzte Version aktivieren. Ich würde aber in jedem Fall Glühbirnchen nehmen. Keine LED, das sähe sicher nicht schön aus. Aber prüfe vorher, ob die Walzen bei diesem Modell überhaupt lichtdurchlässig sind. Nicht, dass Du den ganzen Aufwand umsonst betreibst.

Ich habe übrigens einmal vor 5 Jahren an unserem Merkur Bingo die Beleuchtung der Walzen erweitert. Bei diesem ist es so, dass die Walzen zwar im Spiel, nicht aber in unbespielten Zustand beleuchtet sind. Dei den anderen Geräten dieser Baureihe (Ausnahme: Geräte mit Leuchtstoffröhren) ist das aber nicht so (z. B. Merkur Venus, Merkur Hawaii, etc.). Das sah dann immer ziemlich unharmonisch aus, wenn derartige Geräte nebeneinander hingen. Daher haben meine Frau und ich dann je einen zusätzlichen Lampenhalter pro Walze mit Dauerlicht installiert, damit die Walzen im unbespielten Zustand wenig und beim Spiel voll beleuchtet sind. So wie bei den anderen Geräten auch. Die Spannung für das Dauerlicht haben wir einfach von der (ebenfalls dauernd eingeschalteten) Auszahlschalenbeleuchtung geholt.

Zum Nachlesen hier klicken .
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: selten?

Beitrag von 3GroschenMann »

::318::

Einfach ein Sahnestück, was mich auch immer wieder begeistert...

Ich würde es bei der Originalbeleuchtung belassen, schliesslich haben die Konstrukteure damals auch nachgedacht und nicht nur "gespart".
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: selten?

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

denke mal ich mache es so wie Münzspielfreund meint.
Abschaltbar, wegen Originalität, beleuchtet weil meine anderen triomints auch beleuchtet sind...so passen die Geräte harmonischer zusammen. Ich finde dunkel sieht es aus als wäre was kaputt...
Dann ziehe ich mir zwei Strippen von der Gewinnplanbeleuchtung schön lang rüber und halte das Lämpchen hinter die Walze rechts (da kommt man am besten ran...)dann sehe ich es ja, ob sich der Aufwand lohnt.
Und bezüglich Sparzwang in der damaligen Zeit...ich kann mir schon gut vorstellen, dass den Entwicklern beim ersten Pult-triomint die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind...denke mal das war früher wie heute so bei Erstserien. Drei Platinen, ein Flachbandkabel zur Walzenplatine, jeweilige Stecker plus Sockel, etc...da kommt bei einer ganzen Geräteserie schon ein stattlicher Betrag zustande, wenn man diese Sachen weglässt bzw. einspart. Die ersten 16bit-Rechner haben das Budget 1984 auch nicht unerheblich belastet...
Ich meine da wurde mit Absicht gespart!
Was soll das auch optisch für einen Sinn machen, die Farben kommen nun mal mit einer kaltweissen Leuchtstoffröhre nicht so schön wie mit warmweissen Glassockellämpchen rüber.

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: selten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich bin ja auch so verrückt, adp-Geräte der 80er, die nebeneinander derartig umzubauen, dass Sockel mit Auszahlschale, Rahmen und Kassenklappe bei allen Geräten die gleiche Farbe haben ;-) ... Unddas ist ein ziemlicher Aufwand. Allerdings achte ich darauf, dass es nur Kombinationen sind, die so auch ausgeliefert wurden, damit es original bleibt. Ausnahmen mache ich nur, wenn für meinen Geschmack wirklich einmal etwas besser aussieht, als im Original. Wie eben bei der Walzenbeleuchtung des Merkur Bingo...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: selten?

Beitrag von 3GroschenMann »

...beleuchtet weil meine anderen triomints auch beleuchtet sind...so passen die Geräte harmonischer zusammen. Ich finde dunkel sieht es aus als wäre was kaputt...
ist mir so nicht aufgefallen, aber mein 2. Gerät war der JokerPower. Also ein Scheiben- und ein Walzengerät nebeneinander...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: selten?

Beitrag von djtoby »

Das ist natürlich auch ne Idee, erstes Gerät einer Epoche, letztes Gerät mit Pultgehäuse nebeneinander, halt triomint neben rotamit...
...Aber selbst die Scheiben des JokerPower werden von hinten angeleuchtet.
Die Walzen des Topspiel von oben, d.h. speziell das untere drittel (auch weil da noch die Walzenmaske sitzt) ist schon recht dunkel...
Ich werde es ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: selten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wobei man es auch umgekehrt machen könnte: Erstes Gerät Rotamint Super Jackpot (erste Rotamint im Pultgehäuse) und letztes Gerät Triomint Jacky Jackpot (letztes Triomint-Gerät im Pultgehäuse). Leider gibt es die Super Jackpot zu gefühlt 99% nur mit extrem vergilbten Spielscheiben.

Nebenbei einmal etwas anderes: Ein nettes Gerät - so ziemlich aus der Mitte der Generation der Pultgehäuse - konnte ich vor ein paar Tagen für kleines Geld an Land ziehen:

1.jpg
Einfaches "Disc-Spielsystem" mit wunderschöner Optik.
Lediglich der Risiko-Schritt von 40 auf 50 S ist
eher außergewöhnlich (Erfolgswahrscheinlichkeit 4:1).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“