Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Pulli hat geschrieben:Ich habe die 1 Jahr sehr zufrieden betrieben in allen 30Pf Geräten die ich so habe. Nur die NSM Geräte mußte ich halt anpassen bezüglich des Loches, aber das hätte ich bei anderen Lochtoken auch machen müssen.
Wüßte jetzt nicht wo es sonst noch Nachteile gibt, nur das es halt viele rostige zum aussortieren gibt.
Kann ich so alles unterschreiben. Die Dinger sind wirklich klasse. Ich glaube, ich habe mittlerweile mehr als 10.000 Stück davon. Probleme mit rostigen hatte ich eigentlich zum Glück noch gar nicht.

Was mich aber sehr interessiert: Wie hast Du das Problem an den Lichtschranken bei den ST-95-Geräten gelöst? Hast Du eine zusätzliche Platine entwickelt? Oder hast Du die Münzwege verändert, sodass die Münzen die Lichtschranke nicht mehr mittig passieren? Falls Du Zusatzplatinen hast, wie sehen diese bei Dir aus? Hast Du sie selbst entwickelt oder nach einer Anleitung gebaut?

Wir haben beides. Und Beides hat vor uns Nachteile.


Münzwege verändert

Vorteil: Absolut kein Alarm mehr, funktioniert immer (wie Uncle Ben´s Reis, gelingt immer und klebt nicht :lol: ...).
Nachteil: Sehr viel Arbeit (mühsame Fummelei, alte Wege "wegdremeln", neue modelieren oder zuschneiden mit PVC oder Plexiglas, alles passgenau einkleben).


Zusatzplatine

Vorteil: Ist kinderleicht und superschnell eingebaut, wenn man die Platine erst einmal hat.
Nachteil: Neuere Geräte der ST-95-Baureihen lösen noch sehr häufig Alarm aus (bei WSM2-Einwurf gefühlt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%, sodass nicht zufriedenstellend).


Gregor hat sich mit diesen Platinen wirklich sehr viel Mühe gegeben. Bei den alten Pultgeräten laufen Sie wunderbar (kein Alarm mehr, nicht nur bei WSM5, sondern auch nicht bei WSM2). Aber die Häufigkeit der Alarmauslösungen durch WSM2 trotz Platine (teilweise sogar auch bei WSM5) bei Geräten wie Take 7, Arena, Jacky Super und Co. ist derart hoch, dass es keinen Spaß macht und ich diese Geräte nun bis auf Weiteres erst einmal komplett aus der Aufstellung verbannt habe. Eigentlich sehr schade, zumal ich gerade eine wunderschöne Record Chance von BigRisc bekommen habe.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich kann jetzt zwar zur Problemlösung nix beitragen, frage mich aber, warum die Kisten nicht weiter mit richtigem Geld, also DM, betrieben werden? Wenn alles beim Alten bleibt, braucht auch nichts geändert zu werden.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Tja Manfred... Bei rund 60 aufgestellten DM-Geräten in SonderSpiel... Gehen wir einmal von einer Münzeinheitenbefüllung von 350 DM aus (in der Praxis sind es durchaus mehr im Durchschnitt). Das wären dann schon einmal 21.000 DM. Dann brauchen wir natürlich noch wenigstens 5.000 bis 10.000 DM zum Spielen. Vor allem bei größeren Treffen und Turnieren sind die schon einmal recht schnell verbraucht.

Wenn Du noch ein paar Tausend DM in der Ecke liegen hast, von denen Du Dich trennen kannst - solche Spenden (wahrscheinlich sind nicht nur in SonderSpiel) sicher gerne gesehen ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Ich habe da eine Anleitung nach der ich mir diese Platinen gelötet habe, aktuell gibt es eine Platinen Entwurf von einem sehr netten Kollegen hier. Da sollen den ein paar von hergestellt werden und eine erste Stückzahl ist geordert.

Da ich Lucky Winner Lochtoken spiele kann ich zu dem Nachteil bei WSM2 nicht sagen, werde aber gleich mal ein paar einschmeissen in meinen Jolly und schauen.

Von der ersten Stückzahl (45 Doppelplatinen) würde ich welche abgeben und weitere könnten bestimmt nachgeordert werden bei dem netten Kollegen denk ich ::105::

So jetzt schmeiss ich erstmal ein paar WSM2 in den Jolly.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich würde zum Testen gerne zwei Stück nehmen (sofern es nicht die gleichen sind, die Gregor angefertigt hat). Kannst Du einmal ein Foto von Deinen Platinen einstellen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von dj-chi »

Als Bauteile kommen nur 4 Widerstände, 4 Transistoren und 2 Kondensatoren zum Einsatz. Ob das die selbe Schaltung ist,
wie bei den von Gregor verwendeten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch von wem der mir gegebene Schaltplan dazu erstellt wurde kann ich nicht sagen. ::105::
Ich stelle für Pulli nur die Platine dazu her. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von GS33 »

Hier ist alles genau beschrieben: Umrüstung von NSM-Geräten auf Token mit Loch
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Es gibt da einen Beitrag bei GSF
"Einsatz von Lochtoken im ST 95"
da kann man schauen und da habe ich diese Schaltung auch mal erhalten.

Bei den Versuch 50Stück WSM2 in den Jolly zu bekommen, gab es dreimal Alarm also ~6%.

Wenn es nicht die gleichen sind,
kannst gerne welche bekommen, dafür ist die Auflage ja gedacht.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von GS33 »

Pulli hat geschrieben: Bei den Versuch 50Stück WSM2 in den Jolly zu bekommen, gab es dreimal Alarm also ~6%.
Das ist vil zu viel. Wenn Sven das genügen soll, dürfen es maximal 3‰ sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Eher maximal 0,3‰.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

GS33 hat geschrieben: Das ist vil zu viel. Wenn Sven das genügen soll, dürfen es maximal 3‰ sein.
Ich dachte er spielt nur 5er ::105::
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Die WSM2 gebe ich bei Treffen oder Turnieren nur im äußersten Notfall aus. Also dann, wenn die WSM5 und Schlandt wirklich einmal ALLE aufgebraucht sind. Bevor ich dann anfange, während des gemütlichen Beisammenseins einige oder alle Geräte zu leeren, verteile ich lieber WSM2. Normalerweise leeren wir die Geräte aber immer vor den Treffen, sodass uns die WSM5 und Schlandt auf gar keinen Fall ausgehen. Hintergrund dieser Vorgehensweise ist, dass die WSM2 deutlich anfälliger für Verklemmungen sind als die WSM5 und Schlandt. Zudem halt das oben geschilderte Lichtschrankenproblem. Alarm bei 3 von 50 Münzen wäre ja schon eine Wert, der nicht ganz so über wäre. Bei meinen Geräten passiert es aber alle 2 bis 4 Münzen. Kurioserweise nur bei den neueren ab Turbo No.1. Die Geräte im alten Pultgehäuse sind da nicht so kleinlich. Möglicherweise wurde bei den neueren Geräten auch eine neue Software verwendet, die ein engeres Zeitfenster hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von GS33 »

Ich könnte auch versuchen, die Schaltung anzupassen. Jetzt, wo ich weiß, dass der Einbau der Platinen für Dich kinderleicht ist.
Da ließe sich bestimmt noch etwas verbessern. Ich könnte da mal einen Testaufbau machen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich meinte ja, dass der Einbau kinderleicht ist (im Vergleich zum Umarbeiten der Münzkanäle), wenn man erst so einmal Platine hat. Wenn Du die Schaltung - wie Du sagst - noch anpassen könntest, das wäre natürlich schön, da man so auch wieder so schöne Geräte wie Take 7, Safari, Jacky Super und Record Chance aufhängen könnte...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Denke eigentlich noch nicht einmal, dass die Schaltung sich ändert sondern eher die Auswahl der Bauteile (R&C) oder?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“