Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

habe gestern meine Token erhalten und gleich ausprobiert...
Trotz, das die ausgelaserten Token genauso groß und schwer sind wie 5er gibt's ein Problem.
Sie sind magnetisch, und der Münzprüfer fragt gleich an drei (!!) Stellen ab, ob die Münze aus magnetischem Metall ist oder nicht.
Als ich mir den Münzprüfer genauer angeschaut habe, konnte ich zwei Übeltäter lokalisieren:
Einmal sitzt im Münzlauf nach der Wippe ein längliches Stück Dauermagnet, welches ein gleichgroßes Stück Metall beim zuklappen des Prüfers festhält. Dieses ist beweglich gelagert mit einem Blech, welches den Anpressdruck herstellt.
Wenn nun die 5er-Toke darüberrollen will, wird sie am Rand festgehalten oder stark abgebremst.
Dadurch fällt die Münze zu langsam auf die weitere Prüfeinrichtung.
So weit kommt es aber nicht...
Oben bei der Wippe sitzt auf der Rückseite ein kleiner Magnet (2 x 3mm) in das Kunststoff eingegossen. Also wird bei der Gewichtsprüfung schon blockiert...
Also, was machen?
Den großen rechteckigen Dauermagnet im schrägen Münzlauf beherzt mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln. Am besten vorher mit einem Messer oder Puk-Sägeblatt etwas freilegen zum besseren Hebeln...
Den kleinen Magnet wollte ich herausbohren mit einem 3er Bohrer...leider ist mir der Bohrer weggelaufen ins Kunststoff (is ja klar...), was aber nicht weiter schlimm war. Nun konnte ich an der Kante des Lochs mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher den Mini-Magnet raushebeln.
Geschafft! Ausprobiert...Münze bleibt weiterhin oben an der Wippe hängen.
Nochmal genau nachgeschaut und siehe da: Innen neben der Achse der Wippe (also innen im Plastikteil, welches alle Wippen hält, dieses zum wegklappen) sitzt ein weiterer Mini-Magnet!
Gemein sowas, aber auch irgendwie schlau. Manipulation war da fast nicht möglich, da man einerseits das Gewicht und die Größe brauchte, andererseits bei verschiedenen Materialien, welche nicht magnetisch sind, das nicht so einfach hinbekommt (auch vom Preis-Aufwand her gesehen).
Zurück zum Umbau...
Den zweiten Mini-Magnet bekam ich auf ähnliche Weise heraus: Nebendran ein Loch bohren (hindurch ist nicht nötig, Sackloch reicht) und den Magnet weghebeln. Schauen, dass kein Grad entstanden ist, welcher den Münzlauf blockieren oder behindern könnte, fertig.
Ach ja, das beweglich gelagerte Metallteil im schrägen Münzlauf habe ich mit einem Stück Panzertape fixiert. So ragt es jetzt immer in die Münzlaufbahn hinein, obwohl der gegenüberliegende Magnet weg ist.

Da das alles ohne Bilder recht trocken ist und manche Leser sich das allein durch meine Beschreibung nicht vorstellen können, reiche ich Bilder mit den Details nach!

Wichtig! Die zweite Geschwindigkeitsprüfung, (unterhalb des schrägen Münzlaufs, kurz vor der Röhre) bestehend aus einer kurzen Wippe und einer Feingewindeschraube, NICHTs ändern/anfassen. Der Schraubensicherungslack hat schon seine Berechtigung... ;-) (habe etwas Lehrgeld bezahlt...ohne Worte)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Pulli »

Klasse Bericht macht schon spass zu erraten,
welchen Münzprüfer Du vor die liegen hattest ;-)

Versteh aber nicht warum mann sich magnetische 5er zulegt ::105::
So was vermeidet man doch eher... ::134::
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

@Pulli: Guck einfach bei meinen Geräten "Habe" ;-)

Aber nochmal für alle: Es ist der mechanische Münzprüfer am Münzturm hinten für 2DM und 5DM Münzen bei den Geräten der 95E - 95 E III Reihe (also Pult bis Classic).

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

anbei die versprochenen Bilder!
Zu der 5DM Wippe und dem Feingewinde ist noch zu sagen, das ich jetzt mehr Durchblick habe...bei einem HSV-Gerät (Classic Arena) war der MP derart modifiziert, das ich mir dort etwas abgeschaut habe. In den Fotos ist dokumentiert, wie die kleine Wippe und das Feingewinde positioniert werden muß, damit alles klappt (sowohl 5DM alsauch Toke).
Wenn noch Frage dazu sind, nur zu!

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Weiter geht's mit Bildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Und nochwas zur Justierung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Noch etwas zur Vorsicht beim Arbeiten:
Die Heraushebelaktionen sind hervorragend für stumpfe Verletzungen geeignet, also Obacht!
Ebenso können die gut verklebten Magnet förmlich herausspritzen, d.h. Schutzbrille tragen oder weggucken...
Das nur so als Hinweis...

Dann mal viel Erfolg beim Umbau, ich hatte 7 Münzprüfer in einer guten Stunde geschafft...

Gruß Toby

P.S.: Weil, meiner Meinung nach, die Token echt gut (!) funktionieren, werde ich den Verkäufer kontaktieren, Zwecks Nachschub und besseren Preis für größere Mengen...
Ich finde diese Möglichkeit ist eine gute und leichte Alternative gegenüber dem Elektronikumbau oder gar zum Komplettumbau der Münzläufe (mit Dremel und Co.)
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von 3GroschenMann »

Da es funzt: Gute Lösung :hoch
Nur leider nicht wieder rückgängig zu machen durch gebohrte Löcher.

*Klugscheißmodus an*

Es geht auch einfacher :D
GS 001.jpg
An der 2. Achse den Sprengring lösen und das ganze Gedöns (Rändelprüfung???) darauf gut wegpacken. Ein Stück Moosgummi mit Tesa oä knapp unterhalb der Wippe fixieren und diese so blockieren.
Voila, das Gerät nimmt fast alles, was kein Loch hat und die erste Prüfung (Größe) positiv durchläuft, als 2 DM inkl dem Original. Magneten habe ich bei dem Umbau nicht berücksichtigt, weil meine 2er Token nicht magnetisch sind.

Umbauzeit: 2 min mit Sprengring suchen und 100% wieder rückgängig zu machen.

*Klugscheißmodus aus*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Pulli »

Die Wagen kann man ebenso wie die Wippe anpassen auf das was mann spielen möchte.
Die Rändelprüfung ggf. dann ausbauen wenn es bei der zu spielende Münze erforderlich wäre.
Feststellen und das Moosgummi sehe ich eher als schnelle Lösung,
dies "sollte" auch ohne gehen.
Ich würde aber mir nie eine magnetische 5er Toke antun, da ich dann immer viel Arbeit habe und viel verändern müßte was schwer oder teilweise nicht mehr Rückgängig zu machen ist.
Eine 5er Toke ist doch auch Luxus und zum Bespielen der Geräte nicht zwingend erforderlich ...aber jeder so wie er es mag.

Trotzdem eine sehr gelungene Beschreibung für den Umbau auf die Token von Toni.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Aha, kennst Du den?

Aber 5er Token finde ich einen schönen Luxus ;-)
Man muß nun nicht mehr (so oft) die ganze Einheit bzw. die Röhren rausmachen, bestimmt nicht so schlecht um das alte Stecker und Kabelmaterial zu schonen...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von muenzspielfreund »

WIRKLICHER Luxus ist, so viele Token zu besitzen, dass man nur alle paar Wochen oder Monate (je nach Häufigkeit der Bespielung) KASSIEREN muss. Damit meine ich, dass man nur die Kassen leert, nicht aber die Röhrenbestände reduziert. Da werden die Leitungen an den Steckern ebenfalls nicht beansprucht. Ich bin froh, dass wir uns vor fünf bis sieben Jahren mit so vielen Token bevorratet haben. Damals waren sie noch recht preiswert zu bekommen. Heute würde die gleiche Menge an Token ein halbes bis ganzes Vermögen kosten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Realkojack »

Jau, ich habe auch das Glück gehabt, für meine beiden umgebauten Kisten so viele Token bekommen zu haben, dass die Röhren überlaufen können und immer noch genug übrig sind, um eine komfortable Menge im Wechsler bevorratet zu haben.
So einmal im Monat leere ich die Kassen und werfe die 2,-€-Stücke und 5er Token in die Wechslerhopper zurück- fertisch. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Pulli »

Ja den Luxus teile ich bedingt.
Wenn alle Röhren voll sind habe ich noch jeweils Tausend 1er und 2er Token für die Kassen. Bei den 5er bekomme ich gerade die Röhren voll und 14 Stück bleiben mir für die Kassen ....da könnte ich nochmal 500Stück gebrauchen von.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

ich habe, nach dem gestrigen Abend den Eindruck, wenn meine Geräte mit "5ern" bespielt werden, sind diese spielfreudiger...(Arena hochgedrückt auf 48S, Champion hochgedrückt auf 50S im kleinen Risiko, ShootingStar hochgedrückt auf 50S, Joker7 hochgedrückt auf 40S, Jokerpower nach Expresseinlauf bis 20S hoch auf 40S, dann innerhalb der Spiele Vollbild, Expressleiter bleibt bei 12S und nochmal hoch auf 50S gedrückt...)
Kann auch Zufall gewesen sein, weil ich jetzt ja auch größere Beträge füttere...?!?

Wie sind Eure Erfahrungen, seit dem Eure Geräte wieder 5er "sehen"?

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“