Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Realkojack »

dj-chi hat geschrieben:Hmm.. Blanke Stahlrohlinge sind gefragt, meine vor einiger Zeit bestellten Edelstahlrohlinge nicht... verstehe ich nicht... ::105::
Das stimmt aber so nicht. Wenn Du den Artikel weiterliest, wirst du feststellen, dass er mitten im Thema hängen geblieben ist.
Du hattest dich gar nicht mehr weiter geäußert, wie es nun weitergeht.
Es sah zumindest für mich so aus, als wärst Du in einer Art Versuchsstadium.
Was soll man denn mit nicht-entgrateten Edelstahlstücken anfangen?

Ansonsten waren doch einige Interessenten (mich eingeschlossen) dabei.
Ich hatte auch keine Antwort auf die Umprogrammierung meiner G-18 bekommen.
Bevor ich tausende 5-DM-Ersatzstücke ordere, möchte ich doch durch Probestücke feststellen, ob sie problemlos verwendbar sind. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von dj-chi »

Nunja Ralf. Auch nur fast richtig. ^^

Es ging noch etwas per PN weiter, so zum Beispiel mit Udo wegen dem Entgraten. Das verlief aber irgendwie im Wind.

Meine 400 Stück habe ich alle durch "Gleitschleifen" (allerdings nicht professionell) entgratet. Einen MMP habe ich auf diese Token umbauen können. Allerdings gehen dann 5DM-Stücke nicht mehr.
Auch einen G40 und C450 konnte ich problemlos darauf programmieren. Da gebe ich dir recht: das habe ich in dem anderen Thema vergessen zu schreiben.

Bisweilen sind es aber auch bei mir weiterhin Rohlinge ohne Prägung. Sie sehen zwar etwas trostlos aus, erfüllen aber ihren Zweck. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Neuigkeiten,
die aktuellen Token von Toni sind im Durchmesser etwas zu klein...passen nicht...die anderen (seltsamer Weise hatte er nun wieder von "meinen") wurden mir vor der Nase weggeschnappt...(so zumindest seine Info).
Allerdings alles aus Stahl...also früher oder später Rost...
Wer weiss wofür es gut ist...
@dj-chi: Du hast Post.

Also weiter gehts...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

So, 500 Edelstahltoken (oder auch nur Metall-Scheiben) sind bestellt...also die, die auch Christian hat.
(ich hoffe meine CAD Zeichnung stimmte genau, habe extra vorher einen Mitarbeiter der Laserschneidfirma angerufen, er hat mich über die Eigenheiten eines CAD-Programms aufgeklärt...wird schon passen, auch das die Toleranzen beim Lasern sind +/- 0,2mm, das nur so nebenbei).
...eine Gleitschleifmaschine ist gebaut und funktioniert...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir dürfen gespannt sein. Ich nehme gerne einmal drei bis vier Stück leihweise zum Test.

Interessant wäre auch der Preis und nicht zuletzt auch, ob und inwieweit ein Umbau der originalen DM-Münzprüfer erforderlich ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Gleitschleifmaschine...bitte nicht lachen, aber es funktioniert!
...
Wenn alles stimmt, was ich an Daten von Christian habe, müßte es mit meinem oben genannten Umbau (ursprünglich die Token von Toni) getan sein (d.h. Magnete entfernen, Wippen neu justieren)...

Gruß

Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von dj-chi »

@Sven: wenn du diese Edelstahl"Token" nutzen möchtest, dann kommst du um einen Umbau nicht herum.
Diese sind keinesfalls einfach austauschbar mit deinen jetzigen Token, geschweige erst zur 5-DM-Münze.
Was die EMP's angeht, so kann ich nur sagen, dass der G13, G40 und C450 die Token angelernt bekommen hat und auch korrekt verarbeitet hat. G18 konnte ich nicht testen.

@Toby: Interessanter Aufbau. An sowas ähnlichen habe ich auch gedacht.
Frage: Was willst du als Granulat nutzen?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich würde vielleicht überlegen, einen testweisen Umbau eines EMP durchzuführen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

@dj-chi:
Ich hab diese "Diamantwatte", welche man u.a. im Maschinenbau verwendet, in kleine Stücke gerissen und mit in die Trommel gegeben. Hat gut funktioniert.
Muß dann halt nur die Trommel sauber machen, wenn die VA-Scheiben reinkommen, damit später nicht dort durch die Eisenspäne Flugrost entsteht...
@all:
Die Edelstahl-Scheiben sind da und identisch mit meinen Stahlscheiben, was Größe, Gewicht und Verarbeitung angeht.
Schnell mal eine in einen umgebauten Automat meiner Wahl gesteck, es ging auf Anhieb!!
@Sven: Wenn Dir Christian nicht schon welche geschickt hat, kann ich Dir gerne auch welche zukommen lassen, wir beide haben ja nun die Gleichen, vom selben Produzenten ;-)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von merkurdisc »

Hallo zusammen

Ich wollte heute mal schauen wegen unterleg scheiben. Aber in den Baumärkten nichts gefunden ausser zu dick und zu Schwer.

Ich bräuchte dringend Token zum befüllen meiner Röhren.Die müssen NUR zum auszahlen funktionieren,um meine Münztürme zu schonen.Nervig wenn mann die 5er immer wieder aus den Türmen holen muss..

Also wollte ich mal fragen,ob mir jemand welche verkaufen mag,oder einen Tipp geben kann, wo ich passende her bekomme..

Wie gesagt nur zum befüllen und Auszahlen. .

So 500 Stück bräuchte ich wohl um 4 Automaten zu befüllen. .

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Realkojack »

Hallo Ralf,
also ich würde es an Deiner Stelle aber dann richtig machen, und Token auch zum Einwerfen benutzen. Bezahlen musst Du sowieso reichlich für die Dinger.
Allerdings bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, da meine Token offenbar eine Spezialanfertigung waren. Ich habe sie nie irgendwo zu Kaufen gesehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

link zum Thema: http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 30#p326104" onclick="window.open(this.href);return false;

link zum Shop: https://www.laserteile4you.de/home.html" onclick="window.open(this.href);return false;

...habe Dir vorhin versehentlich einen falschen (nicht vorhandenen) Shop mitgeteilt...

Aber in Thema von Frankiboy0815 hat es dj-chi unter "Edelstahlrohlinge" auch verlinkt.
Wie gesagt, 500Stk. für rund 100 Euro mit Versand finde ich nicht so teuer.
Bei meinen NSM gehen 80 Stück in eine 5er Röhre. Dann hab ich noch rund 110 Stk. vom Toni (Stahl) und gute alte 5DM Stücke. So sind meine 8 Geräte alle gut befüllt.

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von merkurdisc »

Das geht mit dem Preis.. Denke mal fährt man wesentlich besser,als bei Ebay 5er zu kaufen.

Und umgestellt werden müssen meine nicht unbedingt,wäre evtl besser,aber wie gesagt,auszahlen reicht mir..
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Nur momentan sind entweder die Materialkosten gestiegen oder die Nachfrage.
Aktuell ist in dem verlinkten Shop für den guten Preis nichts mehr zu holen, leider...kostet das Doppelte wie bei meiner letzten Order... :-(
Hat einer ne Idee wo es dieses Material ausgelasert günstiger gibt...?!?

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

tapier
Beiträge: 435

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von tapier »

Hat mal schon jemand überlegt nicht die MP's zu ändern sondern die Token?
In den 90er Jahren hatten wir erhebliche Mengen an falschen 5ern im Umlauf.
Diese bestanden aus zwei auf einer Drehmaschine angefertigten Messingplatten zusammengeklebt, zwischen denen sich ein hauchdünnes Stück Stahlblech befand.
Diese Dinger wogen genau 10g und sind von fast jedem mechanischen MP angenommen worden.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“