NSM Mint Start -Stoptaste

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen ,
gestern konnte ich eine(n) Mint aus einem Keller befreien , in den Teilen anscheinend komplett und nach einer groben Reinigung lief das Gerät an . Zählwerk ist verharzt , das übliche ,aber was leider nicht geht , ist die "Start-Stop" - Funktion . Ein Elektroplan lag bei , in dem auch auf die Nachrüstung mit einer "Pusselkarte" hingewiesen wurde . Diese ist innen vor den Tasten aufgesteckt . Könnte da der Fehler liegen und kann man das zurückbauen ?
Nach ca. 10 Minuten lief die mittlere Walze plötzlich entgegengesetzt , da sind wohl die Ringe an den Magneten verschlissen , das konnte ich hier schon nachlesen , oder gibts da noch andere Ursachen bzw auf was muss man achten ?
Vielen Dank schonmal ,
Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Pussel-Karte kannst Du einfach herausnehmen und dann den Stecker direkt auf die Tastenplatine setzen. Probiere das einmal.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Ok...., probier ich gleich..., umgesteckt und geht nicht .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von pitbread »

Es könnte an den Start-/Stopp-Relais 1STS und/oder 2STS liegen. Schau mal, ob die Kontakte richtig öffnen und schließen.

Mögliche Fehlerursachen beim Walzenlauf sind eigentlich alle hier beschrieben. Möglicherweise nützlich für dich könnte auch dieser Thread sein (Mint und Mint Super sind weitgehend baugleich).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Ok , dann werde ich mir die Relais mal anschauen .
Den Walzenlauf denke ich mal krieg ich hin , ist ja gut beschrieben , zumal man bei der Auswahl der Ersatzscheibchen kreativ sein kann .
Vielen Dank für die Antworten und Tips !
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Die beiden Relais arbeiten augenscheinlich so , wie sie sollen , Start - und Stoplicht gehen im Takt an bzw aus . Der Mechanismus auf der Platine besteht ja nur aus einer Feder , die an 2 Stifte gedrückt wird , hab ich im ausgebauten Zustand nach Reinigung betätigt , leider auch keine Reaktion . Wo kann ich denn noch fummeln , das das wieder funzt ?
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von pitbread »

Das sieht dann doch eher nach Kontaktproblem an der Taste oder nach einem Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle aus. Leuchten denn die Lampen in der Taste auf oder nur die unterhalb der Walzen?

Hast du die kompletten Pläne bzw. das Handbuch vom Gerät? Falls nicht, kann ich dir die als pdf schicken.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Die Lampen in der Taste leuchten im Takt der Relais auf .
Ich habe nur einen Elektroplan , ob der vollständig ist , kann ich nicht sagen .
Ein Handbuch habe ich nicht , wenn du mir das schicken würdest , wäre super. Hast du meine E-Mail Adresse?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von pitbread »

E-Mail-Adresse hatte ich noch. Unterlagen sind raus (Handbuch, Elektroplan (von Steuereinheit, Peripherie, Pusselkarte), Steckerbelegung).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Habse...vielen Dank !
Mittlerweile hab ich die Steuereinheit in Verdacht...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

...und die wars wohl auch....vielen Dank an bigrisc für den Tausch von cpu und Maschine .
Mint läuft !
Ab und zu bleibt das Gerät nach Spielende einfach stehen und Münzfreigabelicht erlischt . Ausstecken , Einstecken und dann gehts wieder , was könnte das sein ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von pitbread »

Spuckt er auch das Guthaben aus? Das könnte damit zusammenhängen, dass die Walzen nicht korrekt laufen. Evtl. noch mal auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. Lichtschranken säubern.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Wildmops »

Geld lässt er drinne , die Walzen haben neue Lager und Scheiben und sind leichtgängig , aber ich werde die Lichtschranken nochmal reinigen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von Kappi »

Hallo,
ich hänge mich auch mal an dieses Thema dran,da ich seit kurzer Zeit auch Besitzer eines NSM Mint bin.
Auch bei meinem Mint funktionierte die Start-Stop-Taste nicht.
Das Entfernen der Pussel-Karte brachte auch keine Bessereung.
Da Pitbread mir freundlicherweise die Serviceunterlagen zukommen lies (Vielen Dank dafür nochmal)konnte ich den Fehler auf die Steuereinheit einkreisen.
Auf der Zeitschaltungsplatine in der CPU hatte ein Tantalkondensator einen Kurzschluss.
Nach dem Austauch funktionierte die Start Stop Taste wieder einwandfrei.

Jetzt bleibt nur noch ein kleines Walzenproblem,das ich aber in einem anderen Beitrag weiterführen werde.
Zuletzt geändert von Kappi am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: NSM Mint Start -Stoptaste

Beitrag von katzel »

Prima :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“