Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Antworten
pmgro
Beiträge: 106

Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von pmgro »

Guten Tag zusammen,

bei Aufräumarbeiten im Keller habe ich meine Rotamint Goldserie hervorgeholt, die ich vor einiger Zeit für 1€ als defekt ersteigert hatte.

Beim Einschalten spielt sie die Begrüßungsmelodie, die Displays leuchten und die Münzannahme funktioniert.

Bei Start des Spiels drehen sich die Spielscheiben, jedoch sehr langsam und mit einem ungesunden, schleifenden Geräusch, nach wenigen Sekunden schaltet das Gerät dann ab.

Das klingt, als ob die Scheibenmotoren verklemmt/verschmutzt/verharzt sind.

Hat jemand eine andere Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Ich bin der leider nicht sehr versiert und die Motoren sehen nicht aus, als ob man sie leicht öffnen könnte.
.....oder sollte ;-)

Ist das ein häufiger und bekannter Defekt?

Besten Dank und viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoreneifgerä

Beitrag von muenzspielfreund »

Eigentlich lässt sich die Drehgeschwindigkeit der Spielscheiben mittels einer Konststoff-Exzenterschraube justieren (für jede Spielscheibe einzeln). Dazu muss vorher aber mindestens eine weitere Schraube gelöst werden, damit sich der "Schlitten" auch verstellen lässt. Es gibt da auch ein internes Testprogramm, mit welchem die Drehgeschwindigkeit gemessen werden kann. In den technischen Unterlagen steht dann auch die Drehzahl, die nicht über- und nicht unterschritten werden sollte.

Dummerweise ist es, was mich angeht, schon wieder ziemlich lange her, dass ich so etwas gemacht habe. Das lässt sich ohne Bilder und ohne Anleitung schlecht erklären. Ich müsste auch selbst erst wieder nachschauen, ob ich so ins Testprogramm (ggf. auch ohne Anleitung) finde. Hast Du denn technische Unterlagen?

Ich könnte ansonsten auch einmal probieren, ob ich es auch einfach so hinbekomme. Da würde ich dann einmal ein Video von machen.

Um eine Anleitung werden wir aber trotzdem nicht herumkommen, da wir ja den Wert brauchen, der eingestellt werden soll. Andererseits können wir das auch anhand eines der meinigen Geräte feststellen (also wie dort die Werte im Mittel eingestellt sind).

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass zum einen alle drei Scheiben Deines Gerätes Deinem Empfinden nach zu langsam laufen. Wenn das wirklich so ist, dann ist es nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass es gar nicht an der Justage der Walzengeschwindigkeit, sondern an der Ansteuerung liegt (hier müsste ich passen). Es werde ja kaum alle drei Scheiben falsch justiert sein (wobei nichts unmöglich ist). Zum anderen ist das mit den Schleifgeräuschen ja auch nicht normal.

Ich kann Dir anbieten, dass Du die ausgebaute Maschine einmal mit ins SonderSpiel bringst. Wir haben ja auch eine Rotamint Goldserie. In diese könnten wir Deine Maschine einmal testweise einbauen und versuchen, der/den Ursache(n) auf die Spur zu kommen. Im besten Fall könnten wir sie reparieren und/oder einstellen, sodass Du sie dann zu Hause einfach wieder nur in Dein Gerät einzubauen brauchst und losspielen kannst.

Wenn Du das so machen möchtest, melde Dich einfach.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von pmgro »

Hallo Sven,

Danke für die Antwort!

Ich denke, das ist ein mechanisches Problem der Motoren, das klingt so ungesund, dass es eigentlich nicht an der Feinjustage der Drehzahl liegen kann.

Vielleicht müssen die sich auch erste wieder etwas " eindrehen" nach vermutlich sehr langer Standzeit, oder ich halte die Augen offen nach einem Schlachtgerät.

Sonst komme ich gerne auch mal wieder vorbei, hat die letzzten Male nicht geklappt und Ende Juli bin ich vermutlich im Urlaub.

Herzliche Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von muenzspielfreund »

Bring die Maschine doch einfach einmal mit! Ungesunde Geräusche können die Motoren auch dann erzeugen, wenn sie falsche Impulse von der Ansteuerung bekommen. Das muss nicht zwangsläufig an den Motoren selbst liegen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass alle drei das gleiche Verhalten zeigen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von muenzspielfreund »

Was ist eigentlich aus der Maschine geworden?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von pmgro »

Guten Abend Sven,

ab und zu lasse ich die Goldserie noch mal anlaufen, das Problem besteht unverändert.

Wenn ihr irgenwann wieder eine "Bastelstunde" im Sonderspiel einlegt komme ich gerne auf das Angebot zurück und mit der Scheibenmaschine einmal vorbei!

Herzliche Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldserie Scheibenmotoren

Beitrag von muenzspielfreund »

Sehr gerne! Wir haben aktuell unsere Goldserie auch in der Aufstellung, sodass wir da problemlos mit wenigen Handgriffen Deine Maschine einhängen können. Ich versuche dann auf jeden Fall, durch Justage und Wartung die störenden Geräusche zu reduzieren bzw. bestenfalls komplett zu beseitigen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“