Löwenplay M7

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Löwenplay M7

Beitrag von marcandree »

::134:: Hallo,
habe mal eine Frage zu meinem Neuzugang M7:
Wenn das Gerät mit dem Lichtspiel beginnt,beginnen die beleuchteten Felder stark zu flackern,
begleitet von einem starken Brummton,ist da die Treiberplatine deffekt?oder woran kann das liegen,es brennen auch einzelne Glühbirnen durch,oder brennen nach Wechsel gar nicht mehr,woran kann das liegen?.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Vom Lichtausfall betroffen sind,die beiden 100er Felder unter den Spielwalzen,und die beiden Ausspielfelder rechts und links ganz oben wo die Gewinnkombinationen angezeigt werden.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Löwenplay M7

Beitrag von djtoby »

wundert mich, dass nicht E0 oder 0 angezeigt wird...
Entweder Du hast massive Kurzschlüsse auf der Beleuchtungsplatine oder hinter der CPU/Spannungsversorgung (bzw. auf!! siehe mein Beitrag vom Joker 7) sind Geldstücke, welche einen Kurzschluß verursachen...
Also, nix mehr mit Strom probieren sondern erst eine ordentliche Sichtprüfung durchführen (mit Abdeckungen abschrauben etc., ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt ;-) )!

Viel Erfolg & Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Hallo Toby,
werde mal nachsehen,wenn ich es nicht hinbringe verkaufe ich als Bastlergerät.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::134:: Habe gerade die Sichtprüfung abgeschloßen,es sind keine kabelbrüche,Geldsücke,Schrauben oder andere leitenden Gegenstände,welche einen Kurzschluß verursachen können zu erkennen,da lasse ich die Kiste lieber aus,und gebe das Gerät als Bastlergerät raus,das ist mir zu gefährlich!,denke das es evtl.doch die Lampenmatrix ist,welche kurzschlüße produziert.

grüße Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Löwenplay M7

Beitrag von djtoby »

Starker Brummton läßt meistens auf "viel Strom" schließen...
Ich würde selektiv vorgehen und schauen ab welcher Baugruppe der Brummton kommt, d.h. zuerst betreffende/verdächtige Platinen bzw. Stecker ablassen und dann einschalten.
Wenn kein Brummton da ist, ausschalten, eine Platine / Steckverbindung hinzufügen, einschalten,...usw.
Durchbennende Lämpchen lassen auf zuviel Strom über einen bestimmten Schaltkreis schließen. Das Lämpchen brennt durch, weil über den Glühfaden nun mehr Strom fließt, als im Normalbetrieb...
Du schreibst es ist die Gewinnplanbeleuchtung, also der Stromkreis für Dauerlicht...
Wenn Du einen Schaltplan bzw. Doku eines baujahrgleichen Gerätes hast, kann Du hier schon grob eingrenzen, wo der Fehler zu finden ist...!

Gruß & nicht gleich aufgeben, ist vielleicht echt nur ne Kleinigkeit mit großer Wirkung...

Toby

P.S.: Bei Dauerbeleuchtung fällt mir spontan das Blech über der Auszahlschalenbeleuchtung (bzw. deren Kabelführung) ein...nur so ne Idee...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Löwenplay M7

Beitrag von djtoby »

Wobei oben neben der Münzeinwurfschlitz, diese Beleuchtung sitzt auch recht nah an Kurzschlußverursachern...
Also, wenns echt nur die Dauerbeleuchtung ist, hält sich die Sucherei in Grenzen...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::134:: Hallo Toby,
bin mal so vorgegangen wie du sagtest,Das Bodenblech verursacht so wie ich das sehe die Probleme nicht,der Brummton kommt erst wieder wenn ich den Stecker auf die kleine Platine ganz rechts,welche auf der großen Platine wo die Beleuchtung der Scheibe sitzt aufstecke,da zieht er dann möglicherweise einiges an Strom,ist das nicht die Treiberplatine welche für die Beleuchtung zuständig ist?.
Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Habe gerade eben mal an der Walzeneinheit einen Test durchgeführt,und diese mal leicht vorsichtig nach rechts und links bewegt,dann war das Brummen weg,und ist momentan auch nicht mehr aufgetaucht,das Brummen könnte daher ein Vibrationsproblem an der Rückwand des Gerätes sein.Lediglich die Beleuchtung geht noch immer nicht,an den besagten Stellen.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re:

Beitrag von djtoby »

marcandree hat geschrieben:::134:: Hallo Toby,
bin mal so vorgegangen wie du sagtest,Das Bodenblech verursacht so wie ich das sehe die Probleme nicht,der Brummton kommt erst wieder wenn ich den Stecker auf die kleine Platine ganz rechts,welche auf der großen Platine wo die Beleuchtung der Scheibe sitzt aufstecke,da zieht er dann möglicherweise einiges an Strom,ist das nicht die Treiberplatine welche für die Beleuchtung zuständig ist?.
Marc
Du meinst die I/O Einheit.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re:

Beitrag von djtoby »

marcandree hat geschrieben:Habe gerade eben mal an der Walzeneinheit einen Test durchgeführt,und diese mal leicht vorsichtig nach rechts und links bewegt,dann war das Brummen weg,und ist momentan auch nicht mehr aufgetaucht,das Brummen könnte daher ein Vibrationsproblem an der Rückwand des Gerätes sein.Lediglich die Beleuchtung geht noch immer nicht,an den besagten Stellen.
Das mit dem Brummen kommt normalerweise von den Schrittmotoren.
Das die ein bischen brummen bzw. summen ist normal. Wenn die Walzen drehen, sollte dieses Geräusch fast weg sein...
Die Allgemeinbeleuchtung ist oft bei NSM Geräten defekt, ich schau mal ob ich den Link zu einem alten Thema finde...

Hier isser:

http://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.ph ... eleuchtung" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::134:: Hallo Toby,
das ist eine sehr gute Anleitung,also könnte das Problem bei kalten Lötstellen zu suchen sein werde mal so vorgehen wie dieses in der Anleitung beschrieben wird,und mein Glück versuchen.
Wusste gar nicht das die Lötpunkte,in der nähe der Birnchen so heiß werden können,das sich das Lötzinn beginnt zu verflüßigen/verformen,interessant.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Löwenplay M7

Beitrag von djtoby »

Stichwort Automaten an Autobahnraststätten...die werden nie ausgeschaltet...vielleicht mal ne Stunde beim Hausputz...

Die starke Hitzeeinwirkung sieht man auch an sehr dunkebeigen Reflektoren...die waren ursprünglich mal weiss...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::318:: Hi Toby,
habe mir übrigens die Türplatine,bzw.Leiterbahnen mal genau angesehen und festgestellt das im oberen rechten Berich der Platine ein kleiner Haarriss zu sehen ist,dieser ist ca.1-1,5cm lang und verläuft genau durch eine Leiterbahn,mußte schon ganz genau hinsehen um den zu erkennen.
Habe an der Bruchstelle der betroffenen Leiterbahn einen kleinen Lötpunkt angebracht/Lötbrücke hergestellt,somit war dann die Unterbrechung wieder aufgehoben,und die ausgefallenen Beleuchtungsregionen brennen alle wieder,super!.
Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Löwenplay M7

Beitrag von djtoby »

::318:: :hoch Sehr gut
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“