Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Antworten
MrMatsches
Beiträge: 17

Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Hi allerseits
wir haben kürzlich aus dem "Flipper-Lager" einen Rotamint JOLLY rausgezogen und angesteckt. Da liefen die Displays noch und er zeigte den typischen Timekeeper-Fehler "ECb". Nach erfolgreichem Fräsen des TK und Neubestückung mit externen Batteriehalter (3x AAA) geht beim Einschalten....nix!
Ein paar Lämpchen leuchten zwar aber die Displays sind "tot". Die Steuerplatine zeigt zwar an, dass 5V anliegen aber die LED mit Bezeichnung "Rechner" ist aus! Kann mir jemand weiterhelfen ?
Besten Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von michifox »

Woher weißt du das der Fräsvorgang erfolgreich war? Ich finde 4,5 Volt auch ein wenig viel, normal ist ja eine 3 Volt Zelle drin. Aber OK, kann sein das bis 5 Volt möglich sind.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von Pulli »

Ich habe da auch immer 3,6V Saft dran,
aber 4,5V habe ich selber noch nie rennen gesehen,
von daher würde ich mal auf die 3V gehen.

Den Resetknopf hast Du bestimmt selber schon genug gedrückt?
Eine Tastur schon mal angeschlossen?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Hallo zurück
aktuell sind 3x 1,2 AA Batterien verbaut...Spannung dürfte da eigentlich kein Problem darstellen. Leider habe ich keine Tastatur um da was zu prüfen :-(. Reset-Knopf war auch schon des öfteren in Gebrauch :-)
Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Hi nochmal
sorry...sind natürlich 3x 1,5 V Batterien ..ich werd mal umswitchen und mein Glück erneut versuchen. Was ich aber nicht verstehe...unabhängig vom Zustand des RAMs müsste doch wenigstens das Display angesteuert werden...so funkts zumindest bei den Flippern naja ich schau mal und berichte :-)
Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von Mattes »

MrMatsches hat geschrieben:Hallo zurück
aktuell sind 3x 1,2 AA Batterien verbaut...Spannung dürfte da eigentlich kein Problem darstellen. Leider habe ich keine Tastatur um da was zu prüfen :-(. Reset-Knopf war auch schon des öfteren in Gebrauch :-)
Grüße
Mathias
Die "normalen" AA-Batterien haben aber immer 1,5V, nur die Akkus haben je 1,2V. Es sein denn Du hast eine (bzw. 3) spezielle Batterien.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

berti7070
Beiträge: 5

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von berti7070 »

Hast du den TK wieder richtig herum aufgesteckt, denn selbst wenn du nicht richtig gefräst hast, müsste doch ECb wieder kommen
Zuletzt geändert von berti7070 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Hallo
Kurzes Update...wenn ich das Gerät völlig ohne RAM-Baustein starte, leuchten alle Lämpchen und beim kurzen Druck auf den RESET Knopf zucken auch die 3 Walzen...also ist wohl der RAM "tot geflext" (obwohl streng nach Vorschrift vorgegangen) denk ich mir....also 1X Neubestellung :-)
Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Schonwieder ich...
hab mir mal nen NOS Timekeeper ungefräst und "jungfräulich" gekauft und eingesetzt...Ergebnis leider wieder wie gehabt: Nur ein paar Lämpchen sind an, Platine zeigt 5V aber die LED für "Rechner" ist aus und kein Display vorhanden. Der Druck auf den Reset-Knopf bringt auch garnix. Ziehe ich den TK wieder raus blinken alle Lämpchen abwechselnd aber am Zustand der Steuerplatine ändert sich nichts. Also kann es am TK doch garnicht liegen oder ? Hat jemand evtl. einen Belegungsplan der Sicherungen, die er mir zusenden kann? Danke schonmal + viele Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von pitbread »

Kann sein, dass im neuen TK erst das Datum gesetzt werden muss.

Vielleicht kann das noch mal ein Experte für diese Geräte hier im Forum bestätigen?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3x7
Beiträge: 77

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von 3x7 »

MrMatsches hat geschrieben: Der Druck auf den Reset-Knopf bringt auch garnix.
Moin,
ich habe dieses Problem früher auch oft gehabt. Hatte damals keine Servicetastatur, wenn du die einsteckst, springt das Gerät sofort an.
Damals hat es geholfen mit Geduld immer wieder den Resetknopf zu drücken. Also drücken, 10 Sekunden abwarten, wieder drücken usw.
Versuch dies 20 oder 30 Mal, wenns danach nicht geht ???
Ein Sicherungsproblem schliesse ich aus.
Viel Erfolg wünscht
Toddy
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von Pulli »

Meines Wissens liegst Du da richtig und das Datum muss gestellt werden, schlimmer wäre noch eine 95-III da muss glaub ich alles gestellt werden.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Habe jetzt einen anderen Thread zum Thema gelesen und hab folgendes festgestellt: Wenn ich den Stecker zum grauen Kabel bei der Münzröhrenplatine ziehe (geht nach oben zum Münzeinwurf)und dann die Reset-Taste drücke dann blinkt die "Rechner"-LED wie sie soll, das Gerät gibt einen kurzen Sound und stellt die Walzen auf 7-Joker-7 Stellung...liegts dann wohl evtl. an verdreckten Lichtschranken? Aber was hat das mit dem Display zu tun ?? Naja ich schau mal nach und berichte weiter...
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von Theseus »

Ich schließe mich der hiesigen Meinung oben an und glaube ohne Servicetastatur zum REPROGRAMMIEREN wird da vom alleinigen "in die Hände klatschen" nix wieder anfunzen....LOL
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

MrMatsches
Beiträge: 17

Re: Rotamint JOLLY ....macht nix mehr !

Beitrag von MrMatsches »

Hallöchen
soo Automat funkt 100%ig! Hab mir einen NOS TK in Ebay gekauft, reingesteckt und siehe da...Fehler weg...Display bei 0.00 DM! Ursache des fehlenden Displays war ein wackeliger Sicherungshalter unterm Board! Das ständige Resetten kam meines Erachtens daher, dass eine bestimmte Lichtschranke verdreckt war. Dadurch wurde die Reihenfolge der Lichtschrankenmeldung beim Münzeinwurf unterbrochen und der Kasten meldete "Fehler" also Reset. Dasselbe Phänomen taucht auf, wenn ich "nur" den Münzschalterkontakt drücke und die beteiligten Lichtschranken oben auslasse...ebenfalls Reset! Das man so etwas hier nirgendwo nachlesen kann, finde ich komisch zumal in ähnlichen Threads dieses "Münzenverweigerungs-Thema" schon oft erwähnt, aber nie richtig gelöst wurde. In sofern ...nicht in die Hände geklatscht aber gespuckt...und schon rennt die Maschine :-)
GRüße
Mathias
Zuletzt geändert von MrMatsches am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“