Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von marcandree »

::134:: Hallo.
habe eine Frage an euch:Jedesmal wenn ich 10 ct. Münzen,in meinen NSM Arena werfe,ertönt der bekannte Manipulationsalarm,die 1+2 Euro Stücke nimmt er Einwandfrei an.Ein Münzstau konnte ich bei kontrolle
keinen erkennen.Die Münzprüfer sitzen sauber in der Führung,und scheinen bei Sichtprüfung auch nicht verkanntet zu sein.Die 10 ct.Münzen landen aber in der 10 ct.Röhre.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von disa »

Haben die NSM Kisten auch eine Lichtschranke irgendwo vor den Röhren (also Verteiler oder so) sitzen? Bei 1:1-umgerüsteten Adp-Geräten besteht ab und an das Problem, dass die 10 Cent Stücke, die bekanntlich kleiner als 10 PF sind, an dieser Lichtschranke vorbeiflutschen. Das führt auch zum Foul...
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich tippe auf einen defekten oder nicht korrekt justierten Mikroschalter am 10 Cent-Durchlauf. Grund: Die 1 EUR erzeugen auf der selben Seite KEINEN Alarm. Folglich wird es mutmaßlich bei den 10 Cent so sein, dass die Lichtschranke unterbrochen wird, ohne dass der Mikroschalter ein Signal abgibt. Daraus resultiert dann der Manipulationsalarm.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von Pulli »

So wird es auch ganz bestimmt sein.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::134:: Könnte mir einer von euch mal ein Bild zum besseren Verständnis machen,welcher Schalter da gemeint ist,wo dieser sich befindet?,währe sehr hilfreich,hatte eigentlich den Münzvorsortierer in Verdacht gehabt,da er z.B bei deffekter Lichtschranke ähnliche Symtome macht,bzgl. Manipulationsalarm,Reseten/neu Starten.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von muenzspielfreund »

Foto(s) mache ich Dir morgen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von Pulli »

Im Durchlauf hinter den Münzprüfer könnte die Lichtschranke doch auch noch einen weg haben oder?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von muenzspielfreund »

01.jpg
Also, hier noch ein paar Tipps:

In dem gekennzeichneten Bereich in der Bildmitte siehst Du eine kreisförmige, grüne Markierung (zum Vergrößern des Bildes einfach anklicken). Das ist der Mikroschalter für die Erkennung der 10 Pf-Münzen. Den kannst Du in bis zu drei Schritten ganz ohne Werkzeug recht einfach auf Funktion prüfen und ggf. justieren.

1.) Betätige den Schalter (Bügel mit dem Finger nach unten bewegen) einmal bei ausgeschaltetem Gerät. Es muss ein leise hörbares "Klick" beim Betätigen wahrnehmbar sein. Gleiches gilt, wenn Du den Schalter wieder loslässt. Klickt der Schalter nicht, dann ist er defekt, muss somit ausgetauscht werden und die beiden nächsten Punkte erübrigen sich. Ansonsten weiter mit Punkt 2.

2.) Schalte das Gerät nun ein. Warte, bis das Gerät annahmebereit ist (Werbebeleuchtung bzw. Walzenlauf, etc.). Nun betätige den Münzkontaktschalter erneut von Hand. Ertönt KEIN Alarm, dann ist der Schalter defekt und muss ausgetauscht werden (Schalter gibt kein Signal und die Lichtschranke wurde auch nicht unterbrochen, demnach also seitens der Steuereinheit bei der Überwachung nichts passiert und alles in Ordnung). Punkt drei erübrigt sich somit. Ertönt hingegen Alarm, dann ist der Schalter grundsätzlich erst einmal in Ordnung (Schalter hat ein Signal gegeben und die Steuereinheit erwartete direkt im Anschluss darauf eine kurze Unterbrechung der Lichtschranke, die aber nicht kam, also "Manipulationsalarm"). Dann machst Du weiter mit Punkt 3.

3.) Möglicherweise muss der Schalter justiert werden. Da der Durchmesser der 10 Cent-Münzen deutlich kleiner ist, als bei den 10 Pf-Stücken, kann es passieren, dass die Münzen entweder am Bügel des Mikroschalters vorbei fallen (keine Betätigung = kein Signal) oder diesen nicht weit genug nach unten drücken, dass der Schalter bis zum "Klick" betätigt wird (also ebenfalls keine Betätigung = kein Signal). Du kannst testweise auch einfach einmal versuchen, 10 Pf einzuwerfen (ich weiß nicht, ob Deine umgebauten Prüfer die auch noch annehmen nach dem Umbau). Alternativ kannst Du natürlich - soweit zur Hand - probehalber einen DM-Prüfer einbauen oder einmal oben im Vorsortierer zur Sicherheit einmal vorher die Fadenklappe betätigen und dann bei herausgenommenem Münzprüfer 10 Pf von Hand in den Durchlauf einstecken. Wenn dann KEIN Alarm ertönt, dann liegt es tatsächlich daran, dass der Bügel "eingestellt" werden muss. Dazu empfehle ich folgende Vorgehensweise. 1.) Den um 90° abgewinkelten Teil des Bügels, der IN den Münzdurchlauf hineinragt, etwas hin zur Mitte der Schalterachse verbiegen (das KURZE, kleine Ende des Bügels). Dadurch wird der Platz zwischen Durchlauf und Bügel enger, sodass die 10 Cent-Münze sich nicht mehr "vorbeischummeln" kann. 2.) Den Bügel von hand Betätigen und den äußeren Teil des Bügels mit einer kleinen Spitzzange vorsichtig etwas nach oben biegen (das LANGE Ende des Bügels, der an der Schalterachse befestigt ist). Nur ein paar Millimeter. Das führt dann dazu, dass der Schalter früher "klickt" und nicht mehr so weit nach unten gedrückt werden muss, wenn die Münze ihn passiert. Dadurch wird ggf. das Timing optimiert und auch sichergestellt, dass die 10 Cent-Münze überhaupt die Betätigung ausführt und nicht schon den Bügel wieder nach oben schnellen lässt, bevor er "geklickt" hat.

WICHTIG:


Bei der Justage des um 90° abgewinkelten, in das innere des Durchlaufkanals heinragenden Teils des Bügels darauf achten, dass er nicht in der Öffnung am schwarzen Durchlaufdeckel schleift, dann das könnte dazu führen, dass der Schalter zu träge läuft oder gar in einer anderen als der vorgesehenen Ruheposition verharrt. Außerdem könnte das ansonsten auch noch einen Münzstau im Durchlaufkanal verursachen.

Bei der Justage des von der Schalterachse kommenden, äußeren Teils des Bügels darauf achten, dass er nicht nur bei der ersten Betätigung klickt, sondern auch dann, wenn er zurück in die Ruheposition geht. Klickt er nur EINMAL (beim ersten Mal), dann hast Du den Schalter zu weit nach oben gebogen und Du musst ihn wieder einen oder zwei Millimeter herunter biegen, damit er auf jeden Fall auch wieder korrekt öffnet, wenn er seine Ruhepositon erreicht.

Sollte all das nicht helfen, kann es sein, dass der Mikroschalter innen korodiert und/oder verschmutzt ist (Signal wird nicht, nicht sauber oder teilweise mehrfach ausgelöst). Dementsprechend würde ich den zuerst tauschen.

Wenn auch der Tausch des Mikroschalters keine Besserung herbeiführt, dann kannst Du trotzdem auch noch einmal die Lichtschranke unterhalb des Mikroschalters wechseln. Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass es an der Lichtschranke liegt. Denn bei der Annahme der 1 EUR-Münzen wird ja KEIN Alarm ausgelöst und soweit ich das richtig im Kopf habe, erfolgt für die 10 Pf- und 1 DM-Münzen nach dem Passieren ihrer separaten Münzkontaktschalter die Gegenprüfung von einer gemeinsamen Lichtschranke.

Hast Du all diese Möglichkeiten ausgeschöpft, dann liegt es weder am Schalter noch an der Lichtschranke. Vorprüfer kann man eigentlich komplett ausschließen, soweit ich das einschötze, da hier nur meinem Kenntnisstand nach nur ein Signal bei Einwurf der größeren Münzsorten erzeugt wird (2 DM und 5 DM). Groschen und 1 DM dürfen nämlich auch ohne vorheriges Signal vom Vorsortierer in den Münzdurchlauf unterhalb des Münzprüfers, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du solltest als nächstes alle Kabel und Stecker prüfen, die zu der kleinen Platine rechts neben der Münzeinheit gehen. Kalte Lötstellen kämen dann auch noch in Frage (auf der Platine). Wenn auch dort alles in Ordnung zu sein scheint, dann gilt gleiches für die Verbindung zur Steuereinheit (Kabel, Stecker, kalte Lötstellen). Und zu guter Letzt, wenn auch hier kein Fehler zu finden ist, dann kann es eigentlich nur noch an einem oder mehreren defekten Bauteil(en) auf der kleinen Platine rechts neben der Münzeinheit und/oder auf der Steuereinheit liegen.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir ein wenig weiter bei der Fehlersuche und ich wünsche Dir viel Glück, dass es klappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von 3GroschenMann »

Ausführlicher geht nicht.

::318:: Sven
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::318:: Hallo muenzspielfreund ,
danke dir,für die gute Anleitung,werde mich am kommenden Wochenende mal damit befassen/ausporobieren.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von Pulli »

muenzspielfreund hat geschrieben: ....soweit ich das richtig im Kopf habe, erfolgt für die 10 Pf- und 1 DM-Münzen nach dem Passieren ihrer separaten Münzkontaktschalter die Gegenprüfung von einer gemeinsamen Lichtschranke.
Habe gerade einmal in den Take7 geschaut und sieht nicht dannach aus, dass die dort eine gemeinsame Lichtschranke haben. Sollte so sein wie auf der 5/2DM Seite.
2 Lichtschranken für die Kassensortierung und eine für 1DM und eine für 10Pf.

Habe nur den Auszug aktuell zu Hand aber dort sieht es auch unten nach einer Einzelnen 1Dm Lichtschranke aus.

Vielleicht hat aber einer noch Pläne zur Hand wo der Ausschnitt zu sehen ist, ich leider aktuell nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von Pulli »

...doch noch gefunden beim Jacky Plus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von muenzspielfreund »

Ok, danke. Wobei ich dennoch kaum glaube, dass es an der LS liegen kann, denn ansonsten würde der Alarm nicht erst auslösen, wenn der Mikroschalter betätigt wird. Wenn es mit der Justage und ggf. Austausch des Mikroschalters nach obiger Empfehlung nicht besser wird, kann ein testweiser Tausch der als letztes Mittel natürlich nicht schaden, bevor man bei den Platinen weitersucht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

::318:: Hallo!,
habe den 1 Euro Schalter überprüft,dieser ist soweit ok,beim Runterdrücken und beim loslassen,war jeweils ein leichtes klicken zu vernehmen.

Test 2 gemacht:Bei eingeschaltetem Gerät ,spricht das Runterdrücken der Feder,am 1 Euro Durchgang sofort an,und der Alarm wird auch gleich wie beabsichtigt ausgelöst.

Habe den Bügel des Mikroschalters,am 90 Grad Winkel,leicht/vorsichtig nach innen in Richtung Längsbügel/Mikroschalter gebogen,die 10 ct. Stücke werden jetzt wieder überwiegend einwandfrei angenommen,lediglich gelegentlich löst mal ein Alarm aus,beim Einwerfen einer 10 ct. Münze aber selten,und wird auch nicht ganz in den Griff zu bekommen sein,bei mechanischen Münzprüfern,wie ich gehört habe.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bei Einwurf von 10 ct.,immer Manipulationsalarm

Beitrag von muenzspielfreund »

Du bekommst das ganz weg, wenn Du auch noch den langen, an der Achse befestigten Teil des Bügels wie oben beschrieben etwas nachbiegst!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“