Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Antworten
Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von orrybeach »

Mein Neuzugang Rotamint Vario geht nach ca. 10 Spiel aus bzw. Geld wird ausgezahlt.

Ich denke das hat mit den Scheiben zu tun. Wie kann man bei diesem Gerät die Drehzahl abfragen bzw. einstellen. Gemäß Anleitung gibt es einen Servicemodus, aber kein Menüpunkt dazu. Hat jemand eine Idee????? Bei den nachfolgenden Geräten (Top & Jackpot, Jackpot Plus) ging das ganz einfach.

Die Platine in der Tür hab ich schon aufbereitet (Kondensatoren alle getauscht, defekte Spannungsregler getauscht) bis er grundsätzlich wieder lief.
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich weiß gar nicht, ob man bei denen die Drehzahl überhaupt einstellen kann. Die Vario hat ja noch (als einzige Rotamint!) die älteren Motoren wie Triomint, Triomint Gold, Triomint Chance und Triomint Record. Ich wüsste nicht, dass das bei denen Geht mit dem Einstellen.

Auch wenn Du schon diverse Bauteile getauscht hast - es könnte ja auch sein, dass einer oder mehrere der Abfrage-Empfänger unter den Lochscheiben nicht mehr ganz frisch sind. Licht von hinten bekommen sie ja durch die Soffitten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von schievi »

Das höre ich zum ersten Mal, das man die Scheibendrehzahl der Motoren verändern kann.
Was soll denn das bewirken?

Solltest du noch Ersatzteile für die Vario brauchen, könnte ich evtl. aushelfen. Ein paar Sachen habe ich noch.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von orrybeach »

Wenn das Gerät plötzlich stoppt und den Münzspeicher auszahlt, war das bisher meist so, das eine der Scheiben nicht die richtige Drehzahl hatte - nach Justage ging das dann wieder (zumind. bei den Nachfolgemodellen).

Abgesehen schaukeln die Scheiben ganz schön beim Stop - hab da irgendwo gelesen, wie man das beseitigt, find es aber nicht mehr - vielleicht liegt es auch daran.

Wenn ich was brauche, dann wäre es eine kompl. Scheibenmaschine (mind. zum Testen).

Verhandle aber grad auch mit einem Typ aus Nürnberg über ein zweites Gerät.
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von muenzspielfreund »

Das "Schaukeln" der Scheiben hat damit definitiv nichts zu tun. Wie man das beseitigt, kann ich Dir demnächst einmal beschreiben.

An schievi: Bei allen Geräten dieser Generation ab Duplex und Star sowie Recordchance lässt sich die Geschwindigkeit der Umlaufkörper im Servicemenü anzeigen und ggf. mittels Exzenterschraube am Stellschlitten auf die Sollwerte justieren. Bei der Vario, die noch die älteren Motoren hat, geht das meinem Wissen nach aber nicht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von orrybeach »

neue Erkenntnisse: Mit den Scheibengeschwindigkeit hat das wohl wirklich nix zu tun, Hatte da eine Eingebung und habe an 12V mal einen zusätzlichen 4700 uF Kondensator eingefügt (ist auf der Platine & Schaltplan vorgesehen) - jetzt hält das Gerät länger durch, bis es kippt. Womöglich sinkt die Spannung im lfd. Betrieb irgendwann ab und die CPU schaltet wg. Manipulationsverdacht ab, Spiel geht erst nach Netztrennung weiter....

Müssen die Kondensatoren auf der Motorplatine eigentlich auch gewechselt werden???
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von orrybeach »

Rätsel gelöst: Es war der Spannungsregler VR2, der war defekt - hatte ihn gegen eine heute üblichen 7805 im 220er Gehäuse getauscht (1A) Leistung, war aber zu schwach und jetzt gegen ein 2A Leistungsmodell getauscht und richtig Kühlpaste auf die Rückseite, damit die Wäre schön auf Kühlblech gelangt - und siehe da: der Automat geht zur vollsten Zufriedenheit!!!!
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von kobayashi »

:hoch ::318::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Vario Scheibendrehzahl einstellen

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse, freut mich. Und danke Dir, dass Du uns an der Lösung hast teilhaben lassen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“