Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

nach der fieberhaften Fehlersuche von Pulli und mir jeweils am roulomint ShootingStar habe ist mir etwas in den Sinn gekommen.
Im Allgemeinen ist es ja so, das unsere Geräte, wenn auch nicht im Dauerbetrieb, mit der Zeit altern.
Ein großes Problem ist die Hitze, die im Inneren des Gerätes entsteht.
Elektro, Elektronik, Mechanik (vor allem Kunststoffe, Gummis) sowie der Scheibendruck leiden darunter (jetzt mal abgesehen vom Zahn der Zeit oder unsachgemäße Lagerorte).
Die NSM Kisten, die ich sammle, sind allesamt passiv gekühlt, d.h. die Wärme wird an das Stahlblechgehäuse abgegeben.
Hinten sind noch ein paar Lüftungsschlitze drin, unten diverse Bohrungen im Sockel.
Einen Lüfter gibt es dort nirgends.
Eine Maßnahme ist sicherlich der Austausch von T10 Lämpchens des Typ 12V/2W gegen 12V/1,2W. Leuchtet geringfügig dunkler und wird nicht ganz so heiß.
Der Stein des Anstoßes nun ist die Drossel (also das Vorschaltgerät) für die Leuchtstofflampe.
Bei den Maschinen der Baureihe rotamint und roulomint sitzt diese besagte Drossel genau auf dem gleichen Montageblech wie z.B. die Schrittmotoren oder die Motorsteuerplatine. Selbst im Dauerstandby (oder gerade da) wird das Montageblech so dermaßen heiß, dass das auf die Dauer bei so einem alten Gerät (Bj.1987) nicht gut sein kann.
Es ist jetzt vielleicht Spekulation, aber ich bin mir fast sicher, das beim roulomint bei Pulli/Emmel das ein Grund war, warum der Motor das zeitliche gesegnet hat. Im Vergleich zur rotamint kann beim roulomint durch die verschachtelte Mechanik und die Enge die Wärme schlechter weg, d.h. es bildet sich ein Wärmestau.
Gut zu überprüfen von außen bei geschlossenem Gerät Hand vorne oben links auf das Gehäuse legen. Wenn dort ein Münzbecher steht, sind die Münzen darin sogar warm!

Jetzt die Frage an alle: Gibt es Möglichkeiten diese Wärmequelle zu eliminieren?
Möglichkeiten sehen ich evtl. im Einbau eines Lüfters oder eine Umstellung auf LED mit einer diffusen Kunststoffröhre, statt der Leuchtstoffröhre. Die Drossel würde dann entfallen.
Oder man schraubt einen großen Alu-Kühlkörper mit Wärmeleitpaste an die Montageplatte?

Ich wäre Euch dankbar hier ein paar Tipps oder Lösungsvorschläge zu posten.
Mir ist schon klar das die Kisten kein "ewiges Leben" haben, aber ich finde unnötig sollte das Gerät nicht verschleißen wenn es heutzutage modernere Lösungen gibt (Originalität hin oder her).

Danke schon mal vorab!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von seku-games »

Der Motor geht nicht durch die Wörme kaputt.
Grund ist die Spannung des Riemens durch das Eigengewicht.

Diese „Super Technik“ hat mur der Shooting Star.

Einzig die Reduzierung der Lichtstärke ist effektiv.der natürliche ALTERUNGSPROZESS wird durch weniger Wärme natürlich ein wenig gemindert. Der Effekt ist aber genauso effektiv, wie Anti Aginig Creme bei Menschen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von djtoby »

Danke seku-games für Deine Erklärung!
Als Aufsteller hast Du wohl die besten Langzeiterfahrungen mit solchen Konstruktionen. Bestimmt mit ein Grund warum NSM diese Gerätereihe wieder einstellte.
Und vom Sinn her kann ich Deine Begründung zum sterben der Motoren nachvollziehen. Durch die Riemenspannung hat der Motor im Gegensatz zur rotamint oder triomint eine aussermittige Belastung, was schätzungsweise auf die Lager geht...wenn die dann noch mit etwas mehr Last laufen müssen...
Zum Thema Wärme bin ich aber überzeugt das es mit eine Rolle spielt.
Ich hab ne Idee wegen der Drossel. Ich baue sie einfach von der Maschine weg nach hinten über den Lautsprecher (so wie bei den triomints). Kabel verlängern darf und kann ich...den Erfahrungen aus dem Schaltschrankbau sei dank ;-)
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von muenzspielfreund »

djtoby hat geschrieben:Im Allgemeinen ist es ja so, das unsere Geräte, wenn auch nicht im Dauerbetrieb, mit der Zeit altern.
Ein großes Problem ist die Hitze, die im Inneren des Gerätes entsteht.
Elektro, Elektronik, Mechanik (vor allem Kunststoffe, Gummis) sowie der Scheibendruck leiden darunter (jetzt mal abgesehen vom Zahn der Zeit oder unsachgemäße Lagerorte).
djtoby hat geschrieben:Eine Maßnahme ist sicherlich der Austausch von T10 Lämpchens des Typ 12V/2W gegen 12V/1,2W. Leuchtet geringfügig dunkler und wird nicht ganz so heiß.
Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich habe das bei meinem Neuzugang (mit 113, in Worten EINUNDERTDREIZEHN! Birnchen) auch einmal ausprobiert. Alles, was in der Werbung leuchtet und/oder blinkt (immerhin 75 der 113 Birnchen) hat ich von 6 Volt 2 Watt auf 6 Volt 1 Watt unbenutzte Neuware geändert.

Dass das wärmetechnisch etwas bringt und eine dunkleres leuchten praktisch so gut wie überhaupt nicht feststellbar ist, kann ich absolut bestätigen. Ich bin ja eigentlich dafür, das alles zu 100% original bleibt. Aber mein neues Gerät glich vorher beinahe einer Höhensonne oder einem dieser alten Infrarotstrahler für zu Hause, wenn es eine Stunde an war und man sich dann davor setzte. Wenn man es öffnete, war es beinahe so als öffnete man eine Backofentüre, während man den Ofen angestellt hatte.

Kurzum: Das Gerät heizte bei mir das komplett Büro auf. Nun ist dieser Effekt deutlich abgemildert, auch die Frontscheibe und der Rahmen werden nicht mehr so heiß. Ich überlege mittlerweile, das bei meinen anderen beiden Spardosen im Büro genauso mit 1 Watt-Neuware umzurüsten. Es hat einfach viele Vorteile. Weniger Stromverbrauch, weniger Last für das Netzteil und die Elektronik, und eben deutlich weniger Hitze.

Toller Nebeneffekt durch den Austausch gegen Neuware: Alle Birnchen sind aus einer Charge und gleich alt und alle Felder leuchten somit mit gleicher Leuchtkraft. Weil die alten 2 Watt-Birnchen scon sehr alt und teilweise innen schon schwarz wurden, ist praktisch keine Leuchtkraftverringerung beim Einsatz der 1 Watt-Birnchen zu bemerken. Nur die Wärme ist deutlich reduziert.

Ein Einsatz von LED kommt für mich allerdings nicht in Betracht, solange es keine preislich akzeptablen T10 gibt, deren Lichtfarbe, Leuchtkraft, Reichweite und Abstrahlungswinkel mit denen der alten Birnchen exakt übereinstimmen. Zudem müssten sie auch den bei Glühbirnchen bestehenden, natürlichen "Fading-Übergangseffekt" beim Ein- und Ausschalten simulieren. Das harte Ein- und Ausschalten beim Blinken (Risiko, Werbung, Ausspielung) mag ich nämlich auch nicht, wenn dieser Effekt bei Geräten auftritt, die eigentlich mit Birnchen betrieben werden, dort aber LED eingesetzt wurden. Diese eierlegende Wollmilchsau müsste man für mich persönlich erst einmal erfinden, bevor ich auf die Idee käme, das auch nur auszuprobieren, LED einzusetzen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von seku-games »

6V Birnchen? Das sind doch 12V Birnchen, oder?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von muenzspielfreund »

Aber nicht bei einem adp-Gerät...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von seku-games »

Ich dachte NSM..... Wo steht adp?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe das bei meinem Neuzugang (mit 113, in Worten EINUNDERTDREIZEHN! Birnchen) auch einmal ausprobiert.
Wo steht denn, dass es sich bei meinem Neuzugang um ein NSM-Gerät handelt ;-) ...?

Aber Du hast in gewisser Weise auch recht, Kurt, hätte ich ja auch einmal dazuschreiben können, dass es ein adp-Gerät ist ::134:: ...

Was Toby bezüglich der unterschiedlichen Eigenschaften Birnchen von 2-Watt- und 1-Watt-Birnchen geschrieben hat, trifft aber auch auf adp-Geräte zu. Insbesondere auf die Modelle, die mit außergewöhnlich, überdurchschnittlich vielen Birnchen bestückt sind.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von Jason King »

djtoby hat geschrieben:
Eine Maßnahme ist sicherlich der Austausch von T10 Lämpchens des Typ 12V/2W gegen 12V/1,2W. Leuchtet geringfügig dunkler und wird nicht ganz so heiß.
Toby
Sven, mich wundert, dass Du diese Massnahme noch nicht kanntest . . . sollte eigentlich seit mindestens 15 Jahre für die Lampenschinken bekannt sein . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kannte sie schon, hatte sie aber bis letzte Woche noch niemals selbst ausprobiert, um mir mein eigenes Urteil von der Sache machen zu können.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Abhilfe Wärmestau bei rotamint roulomint (Pultgehäuse)

Beitrag von Jason King »

Dann bin ich beruhigt . . . ::134::
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“