Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Antworten
TuttiFrutti
Beiträge: 26

Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von TuttiFrutti »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich in "Uservorstellungen" kurz vorgestellt.

Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich einen "triomint TUTTI FRUTTI" aus dem Baujahr 84/85 übernommen.

Bisher habe ich mit dieser Art Geräten noch nichts zu tun gehabt, aber meine Motivation ist, dieses Gerät über die nächsten Wochen und Monate mit eurer Hilfe wieder spielbereit zu bekommen.

Ich stelle mir das ganze folgendermaßen vor: wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit dieser Art von Geräten werde ich in diesem Thema immer mal wieder Fragen stellen und den Fortschritt beschreiben, bis das Gerät dann wieder komplett spielbereit ist. Am Ende hat man dann in diesem Thema das komplette Projekt "triomint TUTTI FRUTTI".

Ich kann ein Multimeter bedienen, ein Digital-Oszilloskop und einen USB-Logic-Analyser habe ich zur Verfügung. Löten kann ich zur Not auch und eine gewissen Erfahrung mit elektronischen Dingen (u.a. Reparatur von elektronischem Kinderspielzeug) ist auch vorhanden.

Da ich beruflich mehr mit Software zu tun habe, kann ich zwar bedingt einen Schaltplan lesen, aber wenn es zu "analog" wird, dann muss ich passen. :-)

Ich starte dann gleich mal mit einer Vorstellung des Geräts und den ersten Fragen.

Viele Grüße
von Michael.
Zuletzt geändert von TuttiFrutti am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von TuttiFrutti »

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater mir gesagt hat, dass der Automat defekt ist. Er hat das Gerät von irgendwem bekommen der ihm wiederum erzählt hat, dass in dem Gerät die Münzen durcheinandergepurzelt sind. Dadurch könnte es irgendwo zu einem Kurzschluß gekommen sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Zustand des Geräts, so wie er momentan bei steht, ist unbekannt.

Den Allgemein-Zustand des Automaten würde ich als "gut" bezeichnen. Er sieht halbwegs sauber aus, auch von innen, die Scheiben sind nicht verkratzt. Ein paar Bilder sind angehängt.

Ich habe den Automaten geöffnet und tatsächlich waren in dem Gerät sehr viele Münzen unterwegs.

Insgesamt habe ich 16x 10-Pfenning- und 2x 2-Mark-Münzen aus dem Gerät gefischt...

Dazu habe ich auch die "Abdeckplatte", die mit 2 Schrauben von vorne befestigt ist, entfernt. Einige Münzen waren daruntergerutscht und auch im "Hochvolt"-Bereich zu finden. Uiuiui.

Bisher habe ich das Gerät noch überhaupt nicht eingeschaltet.

Daher meine erste Frage: bevor ich das Gerät jetzt einschalte, was sollte ich da noch unbedingt vorher tun?

Soll ich evtl. vorher irgendwelche Verbinder abziehen, um einen evtl. auftretenden Schaden zu minimieren?

Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar!

Ich kann den Tag über an Diskussionen teilnehmen und abends kann ich dann 1-2 Stunden opfern, um Dinge auszuprobieren und den Fortschritt zu posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TuttiFrutti am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von muenzspielfreund »

Na dann... Herzlich Willkommen und die Ärmel hochgekrempelt!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du das Abdeckblech von dem Rechner demontiert ?
Steck den Stecker ins Netz !
Das gibt keine Explosion.
Eventuell sollte man mal Überlegen, ob man dann den Entstörfilter demontiert.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von michifox »

Eventuell sollte man mal Überlegen, ob man dann den Entstörfilter demontiert.
Haben die überhaupt einen? Ich habe schon ein paar Geräte davon zerlegt, aber an einen Entstörfilter kann ich mich nicht erinnern. Die Zuleitung geht doch direkt zum Trafo, oder?
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Entstörfilter sitzt direkt hinter der Kaltgerätebuchse.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von TuttiFrutti »

L.G. hat geschrieben:Hast Du das Abdeckblech von dem Rechner demontiert ?
Die Fotos zeigen das Gerät so, wie ich es übernommen habe. Ich habe darin (noch) nichts demontiert.
L.G. hat geschrieben:Steck den Stecker ins Netz !
Werde ich heute abend machen. :)
L.G. hat geschrieben:Eventuell sollte man mal Überlegen, ob man dann den Entstörfilter demontiert.
Was kann sich dadurch verbessern? Nur zum Testen? Kann der Probleme machen, wenn er da ist, weil er ggf. nicht mehr richtig funktionier?

Michael.
Zuletzt geändert von TuttiFrutti am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von djtoby »

Hallo Michael,

dann mal willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen Erbstück.
Wenn die herumfliegenden Münzen entfernt sind (wichtig vor allem in der Nähe von Platinen) steht einem "unter Strom setzen" nichts im Weg.
Du kannst ja die Symptome notieren oder Fotos machen, dann den Strom direkt wieder raus.
Nach dem Einschalten können wir Dir sicher mehr helfen bei der Fehlereingrenzung...

Viel Erfolg & Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von pitbread »

TuttiFrutti hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Eventuell sollte man mal Überlegen, ob man dann den Entstörfilter demontiert.
Was kann sich dadurch verbessern? Nur zum Testen? Kann der Probleme machen, wenn er da ist, weil er ggf. nicht mehr richtig funktionier?
Die alten Entstörkondsatoren führen früher oder später meist zu einem Kurzschluß. Die können dabei sogar platzen und sehr unangenehme Gerüche verbreiten. Dem Gerät passiert meistens nichts, da in der Regel die Sicherungen anspringen (sofern vorhanden und nicht irgendwie gebrückt :!: ). Es kann auch sein, dass deine Hauptsicherung bzw. der FI "fliegt".

Die Entstörfilter kann man ausbauen und ersetzen oder ganz weglassen, indem man sie brückt. Die meisten machen das so. Formal korrekt ist es wohl aber, wieder einen konformen Filter einzubauen, da das Gerät nur damit zugelassen wurde. Es geht aber auch ohne.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von BigRisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Entstörfilter sitzt direkt hinter der Kaltgerätebuchse.
Hi

Der Entstörfilter sitzt IN der Kaltgerätebuchse.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von djtoby »

Ach ja, hinter der CPU (Foto 2) sitzt die Versorgungseinheit.
Vorne die Platine wird von einer Klammer gehalten. Diese nach rechts leicht wegbiegen nun man kann die CPU aufschwenken.
Nun die Sicherungen kontrollieren und schauen ob alles richtig fest drauf steckt, evtl. nochmal nach Münzen schauen...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von djtoby »

Und richte mal innen an den Scharnieren die Gummidichtung, dann schließt die Tür auch wieder besser ;-)
Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von muenzspielfreund »

BigRisc hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Der Entstörfilter sitzt direkt hinter der Kaltgerätebuchse.
Hi

Der Entstörfilter sitzt IN der Kaltgerätebuchse.

MFG Martin
Da gibt es anscheinend zwei Varianten. Da, wo mir welche abgeraucht sind, waren sie immer außerhalb der Kaltgerätebuchse. Ich weiß aber, was Du meinst, ich habe das silberne Kästchen mit Kaltgerätebuchse inklusive Entstörfilter hier und da auch schon einmal gesehen. Bei so einem habe ich in den letzten 20 Jahren kurioserweise bislang aber nur einmal gesehen, dass es jemandem um die Ohren geflogen ist. Die anderen mit externen FSE hingegen schon des öfteren. Entweder ist das Zufall oder die Kombilösung ist die haltbarere.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von TuttiFrutti »

djtoby hat geschrieben:Und richte mal innen an den Scharnieren die Gummidichtung, dann schließt die Tür auch wieder besser
Gut beobachtet, werde ich gleich mal machen.
djtoby hat geschrieben:Ach ja, hinter der CPU (Foto 2) sitzt die Versorgungseinheit.
[...]
Nun die Sicherungen kontrollieren und schauen ob alles richtig fest drauf steckt, evtl. nochmal nach Münzen schauen...
Vielen Dank für den Hinweis. Alle Sicherungen sind ok und da sind auch keine Münzen hinter.
djtoby hat geschrieben:Wenn die herumfliegenden Münzen entfernt sind (wichtig vor allem in der Nähe von Platinen) steht einem "unter Strom setzen" nichts im Weg. Du kannst ja die Symptome notieren oder Fotos machen, dann den Strom direkt wieder raus. Nach dem Einschalten können wir Dir sicher mehr helfen bei der Fehlereingrenzung...
Ok, ich habe das Gerät jetzt mal angeschaltet. Es kam - oh Wunder - keine Fehlermeldung und das Gerät schien erstmal spielbereit zu sein.

Dann habe ich bei offenem Gerät eine Münze eingeworfen. Dabei gibt es nur 2 Probleme:

a. Es fehlt die Kasse - daher ist die Münze in den Innenraum gefallen. Da muss ich wohl etwas vor den Auswurfschacht hängen.
b. Das Münzröhrchen ist bis zum Anschlag voll. Die zweite Münze ist trotzdem in das Röhrchen gefallen bzw. hatte es vor. Die steht jetzt quasi senkrecht auf den anderen Münzen. Die bekomme ich da so nicht mehr raus.

Frage: wie kann ich zu Testzwecken das Münröhrchen leeren? Es sieht so aus, als ob das nur der Auswurfmechanismus kann. Wie kann ich den ggf. manuell aktivieren?

Gruß,
Michael.
Zuletzt geändert von TuttiFrutti am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Projekt "triomint TUTTI FRUTTI"

Beitrag von L.G. »

Das die stehen bleibt ist so.
Jede weitere Münze rollt dann weiter in die Kasse.
Etwas höher als die beiden Rutschen, da ist hinten ein kleines Federblech.
Ein ganz wenig nach Links Drücken und die Münzeinheit nach Vorne rausziehen.
Dann wirst Du an den Röhren nochmals so kleine Drücker finden.
Wenn Du diese drückst lassen sich die Röhren Umklappen und rausnehmen..
Etwas schütteln dann fällt die stehende Münze um.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“