NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Antworten
Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von slave »

Hallo zusammen.

Meine kleine Gerätesammlung hat Zuwachs bekommen, ein NSM JACKY PLUS von 1988 ist es geworden.
Wie so oft bei diesen Geräten erscheint beim einschalten der Fehler "E Cb". Nach dreimaligem Reset geht er dann in Spielbereitschaft, allerdings werden nach Netz-Aus die Spielstände / Jackpotstände ja nicht gespeichert.

Es ist eine ST 95 E I verbaut.
Wieviel Volt würde eine, nachdem der Timekeeper gefräst wurde, nachträglich angelötete Batterie benötigen ? Habe etwas von 3 Volt, aber auch was von 4,5 Volt gelesen.

Und da ich elektrotechnisch nicht gerade sehr bewandert bin; gibt es vielleicht jemand im Raum Nürnberg der so etwas gegen entsprechendes Entgelt machen würde. (Evtl. als kleine Vorführung, damit ich es beim nächsten Mal dann selbst machen kann)?

Und wenn keiner im Nürnberger Raum da ist, wer könnte und würde eventuell Hilfestellung anbieten ?

Und zu guter letzt, wenn eine neue Batterie dran ist, gibt es dann etwas zu beachten bzw. einzustellen (schwarze Tastatur wäre vorhanden), oder reicht ein mehrmaliges Reset aus ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, Grüße aus Nürnberg.

slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von kobayashi »

Habe eine JackyPlus schon gefräßt und mit einer 3V Lithium Batterie (Knopfzelle CR2032) versorgt, lief problemlos.

2x 1.5V Standard-Batterie sollte dann auch gehen, hält nur nicht solange.

Gerät lief nach einmaligen Druck auf den CPU-Resetschalter problemlos an.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von DerKito »

Huhu!

Schön, dass du dich bei uns meldest und willkommen im Forum - nachträglich. =)

Die im Timekeeper vergossene Batterie hat drei Volt. Leider kann man das von außen nicht messen, da die Anschlüsse der Batterie nicht frei liegen. Beim Fehler E Cb ist aber definitiv die Batterie im Timekeeper leer.

Ich komme aus Aschaffenburg, das ist ein bisschen weiter von Nürnberg weg, weshalb sich eine Anfahrt nur bedingt lohnen würde. Gerne kann ich dir hier über das Forum Hilfestellung geben, wie viele andere unserer Forenmitglieder ebenfalls. Es ist wichtig, dass du den Timekeeper vor dem Fräsen auslötest und diesen dann auf einen Sockel setzt. Wenn du den Timekeeper fräst ohne diesen auszulöten beschädigst du eventuell die Platine oder umliegende Bauteile.

Ich habe passende Sockel hier, einen EEPROM-Brenner ebenfalls, den man aber für den Arena nicht unbedingt braucht. Die Uhr kann man da auch mit der Tastatur stellen.

Nachdem die neue Batterie am Timekeeper dran ist muss noch die Uhr gestellt werden und einige andere Serviceschritte mit der schwarzen Tastatur gesetzt werden damit alles wieder ordentlich funktioniert. In der Zwischenzeit suche ich mal den Eintrag heraus, der das beschreibt.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

michifox
Beiträge: 1096

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von michifox »

Habe eine JackyPlus schon gefräßt und mit einer 3V Lithium Batterie (Knopfzelle CR2032) versorgt, lief problemlos. 2x 1.5V Standard-Batterie sollte dann auch gehen, hält nur nicht solange.
Du meintest wohl hält dann länger. Eine Cr2032 hat ca. 550mah und die
Mignon haben ca. 2000mah.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von whoperp »

Hallo, slave,

Fräsen oder auslöten? Wenn jemand ungeübt im Auslöten ist, ist die Platine hin. Wenn Du beim Fräsen den Timekeeper ruinierst, bleibt immer noch die Möglichkeit des Auslötens.
Also mein Rat! Fräsen! Mit aufgestütztem Ellbogen. Das schafft Halt und Führung, und Du rutschst nicht ab und ruinierst irgendein Bauteil mit dem Dremel.
Ich wohne in Augsburg. Wenn Du vorbeikommen willst, zeige ich Dir, wie es geht. Ansonsten kannst Du die Platine auch schicken, und ich fräse Dir den TK.
Oder hier: http://www.dart-corner.de/wartung14.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von kobayashi »

michifox hat geschrieben:
Habe eine JackyPlus schon gefräßt und mit einer 3V Lithium Batterie (Knopfzelle CR2032) versorgt, lief problemlos. 2x 1.5V Standard-Batterie sollte dann auch gehen, hält nur nicht solange.
Du meintest wohl hält dann länger. Eine Cr2032 hat ca. 550mah und die
Mignon haben ca. 2000mah.
Merkwürdigerweise halten die Lithiumknopfzellen in der Praxis trotzdem länger. Hat vielleicht etwas mit dem Selbstentladeverhalten der Zellen zu tun.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von muenzspielfreund »

kobayashi hat geschrieben:Merkwürdigerweise halten die Lithiumknopfzellen in der Praxis trotzdem länger. Hat vielleicht etwas mit dem Selbstentladeverhalten der Zellen zu tun.
Genau so ist es auch meine Erfahrung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1096

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von michifox »

Ich kann das bei meinen Geräten so nicht bestätigen, habe seit 12 Jahre z.b. 3 AAA Batterien in manchen Geräten und die messen sich immer noch gut. Natürlich fehlt der Langzeittest über 30 Jahre und mehr.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: NSM JACKY PLUS TIMEKEEPER WECHSEL

Beitrag von slave »

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.
Habe das mit dem Timekeeper fräsen mal selbst in die Hand genommen und siehe da, alles hat wunderbar geklappt. Neue Batterie dran und die Jacky Plus läuft wie am ersten Tag. Nebenbei gleich noch eine Goldmint Pharao genauso wieder zum Leben erweckt, die mir vor 3 Tagen für 20,- Euro zugelaufen ist. Da konnte ich nicht widerstehen...

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Hilfsangebote.

Thema kann somit zu gemacht werden.

Grüße aus Nürnberg

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“