Triomint Chance

Antworten
Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Triomint Chance

Beitrag von Pillhuhn »

Mein erster (funktionstüchtiger) Geldspieler war damals "Triomint-Gold", das erste Gerät mit 10x-Risiko. Auch dort hatte ich anfangs das Gefühl, dass die Gewinne eher mäßig waren. Allerdings: eines Tages "platz der Knoten", da solltest Du froh sein, wenn Du mit Deinem Geld spielst und nicht gerade ein Kumpel mit seinem....
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Triomint Chance

Beitrag von Realkojack »

Pillhuhn, ich glaub's nicht! Unser Foren-Vati ist da! :) :hoch ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Mal ne Frage, kann man diese Tastatur benutzen? Der Stecker könnte passen, bei der CPU. Aber ob das klappt?

https://www.ebay.de/itm/NSM-Service-Tas ... Swr6FaHYla" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Triomint Chance

Beitrag von kobayashi »

Weisbender hat geschrieben:Mal ne Frage, kann man diese Tastatur benutzen? Der Stecker könnte passen, bei der CPU. Aber ob das klappt?

https://www.ebay.de/itm/NSM-Service-Tas ... Swr6FaHYla" onclick="window.open(this.href);return false;
Nein, das ist die Tastatur für die erste Generation der ST-CPUs (ST-25), der Vorgänger der "blauen" für ST-95.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

starrace
Beiträge: 1002

Re: Triomint Chance

Beitrag von starrace »

Weisbender hat geschrieben:Glaube leider, das habe ich selber verbockt, mit Caramba 70 Sprüh Öl.
Habe die Walzen eingeölt. Weiß ich aber nicht so genau, vielleicht war auch schon vorher.

Ist WD 40 Öl eigentlich besser?
WD 40 ist kein Schmiermittel,das ist eher das Gegenteil! ;-)
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

So, hier noch ein Video abschließend, leider etwas dunkel, aber denke es geht so. Alles wieder ok, Danke für die Hilfe.

https://youtu.be/ZOP9YH_YzYQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Was ist denn, wenn man die Klingelanlage nicht mehr mit Wechselstrom sondern mit Gleichstrom betreibt, also hinter dem Klingel Trafo einen Gleichrichter einbaut, dann könnte man doch das Problem mit einer Diode lösen, oder? Nur wie wirkt sich die Umstellung auf die Anlage aus, Türöffner, Klingel, Gong?
Sind doch im Prinzip nur Spulen, die müssten doch auch mit Gleichstrom oder?

kobayashi hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage, die nix mit Automaten direkt zu tun hat, aber ich denke, es gibt viele Elektroniker, die hier unterwegs sind und eine Antwort wissen.

Wenn ich 2 Wohnungen habe, mit 2 getrennten Türklingeln, kann ich die so zusammen schalten, dass wenn es an der linken klingelt, es rechts mit klingelt, aber wenn es rechts klingelt links nicht mit klingelt. Eine Diode geht doch nur bei Gleichstrom oder? Ist aber Wechselspannung 12 V. Gibt es dafür eine Lösung?

Man könnte das über ein Wechselstrom-Relais relaisieren.

Parallel zur linken Klingel schließt du die Spule des Relais an, wenn es links klingelt zieht das Relais an und schließt seine Schließerkontakte die Du wiederum parallel zum rechten Klingelknopf schaltest.

Soweit verständlich ? Wenn nicht müsste ich mal einen Schaltplan kritzlen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Triomint Chance

Beitrag von michifox »

Er hat geschrieben das er nicht an den zweiten Pol von der Wechselspannung kommt, somit fällt die Relaislösung aus. Und mit Gleichrichter wird nicht funktionieren, da die Klingel mit Wechselspannung arbeitet und dann würde sich die Spule wahrscheinlich auflösen.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Ok danke für die Hilfe zum Thema Klingel, werde dem Bekannten sagen, dass das nicht so einfach geht, nur mit der Relais Lösung.
Thema beendet, Danke
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Leider ist mir gerade etwas aufgefallen, was bestimmt so nicht richtig ist. Es waren ci 75 DM auf dem Münzspeicher. Dann habe ich das Gerät, weil ich kurz weg musste, für 1 Stunde ausgeschaltet. Als ich wieder eingeschaltet habe, war das Geld weg, der Münzspeicher stand bei 0,00 DM. Ich denke, das Geld hätte erhalten bleibe sollen, oder?
Weiß da jemand was drüber. Weil einen Timekeeper habe ich nicht gefunden, jedenfalls auf der Hauptplatine, die CPU habe ich mir nicht so genau angesehen. Oder war das Geld bei Stromausfall wirklich weg?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, normalerweise sollten die Werte in den Displays auch bei "Netz Aus" erhalten bleiben. Welches Bauteil genau aber hier für die Speicherung zuständig ist (auf der Steuereinheit!), weiß ich leider nicht. Nach einer Batterie oder einem Timekeeper brauchst Du jedoch nicht zu suchen, die Geräte haben beides nicht.

Wer kann Jörg helfen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1096

Re: Triomint Chance

Beitrag von michifox »

Hier wurde über die Speicherung diskutiert.

Speicherung NSM
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Bei den meisten meiner Geräte dieser Generation habe ich folgendes Bild: Ist Netzstecker nur weniger als 3 bis 4 Sekunden gezogen (!), das heißt: nur kurz aus und sofort wieder an, dann wird der Speicher IMMER gelöscht. Wenn ich hingegen länger als 3 Sekunden den Stecker gezogen lasse, dann bleibt der Speicher erhalten.
Genau das war der Fehler, beim Stecker rausziehen, hat der nochmal kurz Kontakt bekommen, ist kurz angegangen und dann war er knapp 1 Stunde aus. Die Löschung erfolgte aber schon bei dem kurzen Kontakt, deshalb war alles auf null. Problem gelöst, Danke.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Noch mal was zum nachdenken:

Welchen Zweck erfüllt diese, ja wie soll man das nennen, Wolle auf der CPU, siehe Bild.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“