Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Antworten
Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von slave »

Und wieder ein Problem mit einer geplanten "Keller-Rettung".
Diesesmal handelt es sich um eine Triomint Magic Card.
Obwohl sie mehrere Jahre im Dornröschenschlaf verbracht hat geht die Magic Card sofort in Spielbereitschaft, auf den ersten Blick erkennt man keine Probleme.
Allerdings ist dann bei genauerer Beobachtung aufgefallen, daß der bei jedem Spiel eingedrehte "Kartenwert" nicht dem tatsächlichen von der CPU vorgegebenen Wert entspricht.
Es ist dadurch erkennbar daß die einstellbare Startautomatik die angezeigten Werte trotzdem nachstartet, andere nicht angezeigte Werte nicht nachgestartet werden und andere Gewinne gegeben werden als die jeweilige Karte anzeigt wenn dann mal ein seltener Treffer gelandet wird.

Jetzt meine Fragen:
Wieso merkt das Gerät nicht daß es eine falsche Karte anzeigt ?
Sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen ?
Und gibt es eine Möglichkeit den Kartenwender zu kalibrieren ?
Ein Reset hilft nicht, zwar durchläuft das Gerät die Einschaltroutine, aber der Fehler bleibt.

Es ist zwar eine "magische Karte", aber soviel Magie brauche ich dann auch nicht, immerhin ist es das namensgebende Feature des Gerätes und sollte dann auch den richtigen Wert anzeigen.
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Also, seitlich im Kartenwender sind kleine Löcher, dort werden die Karten an kleinen Nasen gehalten.
Entweder fehlen Karten oder herausgefallene Karten wurden falsch eingesetzt.
Die Doku sollte da weiterhelfen...(@all: wer hat diese zur Hand und könnte den entsprechenden Abschnitt hier einstellen?!)
Ich meine es waren 64 Stück...?!?

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von slave »

Es ist richtig, es fehlen zwei Karten. Kann das allerdings dann Ursache dafür sein das alle Stellungen falsch angezeigt werden ?
Denn eigentlich würden dann ja nur 4 Anzeigebilder nicht ganz korrekt dargestellt werden (womit man leben könnte da keine anderen Karten mehr vorhanden), sondern nur die jeweilige vorhandene Hälfte.
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Bei meinem ersten Magic Card lag die fehlende Karte im Unterboden (also Richtung Trafo unter dem Blech)

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Und Kartenhälften besitzen Vorder- und Rückseite...
Wenn ich Dich richtig verstehe sind es dann 4 Kartenhälften...(wenn Du sagst 2 Karten)?!?

Sind die Karten darauffolgende oder zwischen drin?

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Hab nochmal geschaut.
Der Kartenwender hat eine Referenz Position, die er nach dem Einschalten anfährt, dann geht der Schrittmotor wieder in die letzte der 64 Positionen zurück. Wenn alle Karten richtig von 00 bis 63 in der jeweiligen Position sitzen, sollte es dem Kartenwender egal sein, ob Karten fehlen.
Dort wo etwas fehlt stimmt dann entweder die Gewinnkombination oder der Gewinn nicht (zumindest der im Kartenwender sichtbare).

Die Referenzposition wird übrigens durch einen Hebel, welcher durch eine Nocke auf der Kartenwenderachse angehoben wird, mit einer Gabellichtschranke ermittelt. Diese sitzt hinten auf der Platine innen oben rechts.
Gruß
Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von slave »

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Also, ich habe nachgezählt, es fehlen genau 3 Kartenhälften, immer wieder mal zwischendurch, also nicht aufeinander folgend.
Auch die Nocke habe ich gefunden, welche die Referenzposition ermittelt.
Somit sollten eigentlich nur die Bilder fehlerhaft dargestellt werden wo eine Hälfte fehlt.
Und genau das ist es ja was mich wundert.
Durch die fehlenden Kartenhälften werden sicher genau diese Bilder nicht korrekt angezeigt, alle anderen vollständigen Bilder müssten aber doch korrekt angezeigt werden.
Dies ist aber nicht der Fall.
Auch bei den übrigen vollständigen Bildern stimmt der angezeigte Wert nicht.
(Einfach zu sehen über die einstellbare Startautomatik)
Scheint wohl ein größeres Problem zu sein....
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Also bei dem Original Ersatzteil sitzen die Karten in einem Bogen, aus dem sie vorgestanzt herausgedrückt werden. Neben dieser Position steht die Zahl der Kartenwenderposition. Wenn jetzt hier im Forum einer noch solche Bögen hat, kann er Dir ja erstmal die Zahlen nennen, und Du kannst soll/ist vergleichen...
In der Originalanleitung sollte das aber auch drin stehen.
Ich hab diese leider gerade nicht zur Hand.

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Hier das Thema mit dem Kartenbogen, ich wußte dass ich es hier schon mal gesehen habe...!

http://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.ph ... d&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von slave »

Nochmal vielen Dank für die umfangreichen Recherchen an Toby.

Ich bekomme aber keine Fehlermeldung vom Gerät, und grundsätzlich läuft der Kartenwender ja auch.

Ich habe es einmal mit dem Testgerät probiert über den Gewinntest, doch selbst dann stimmt der einstellbare Kartenwert nicht mit der Gewinnstellung der Walzen überein.

Das Ende vom Lied wird nun sein daß die Magic Card tief im Keller verschwindet und dort irgendwann eventuell als Teilespender herhalten muss, leider passt die Versorgungseinheit nicht in die dort mittlerweile schon eingelagerte Twin Pot.
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir den Kartenwender mal zusenden.
Ich kann ihn mal in meinem Card einsetzten zum Testen.
Die zweite Sache die noch ansteht,falls Du ihn als Teilespender nimmst,vielleicht ist dann etwas als Ersatz für meinen übrig.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von slave »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir den Kartenwender mal zusenden.
Ich kann ihn mal in meinem Card einsetzten zum Testen.
Die zweite Sache die noch ansteht,falls Du ihn als Teilespender nimmst,vielleicht ist dann etwas als Ersatz für meinen übrig.
Gruß Leo
War leider ein paar Tage ausgekoppelt und konnte nicht früher antworten.
Leider ist Heidelberg nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich gesagt "komm vorbei und nimm Dir was Du brauchst".
Schwebt Dir etwas bestimmtes vor ? Also rein spezifisch für die Magic Card verwendbar ?
Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Am besten wir sprechen mal am Telefon.
Ich schreibe mal eine Mail.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von djtoby »

Was ist denn nun aus dem Problem geworden?
Wurde der Fehler überhaupt weiter gesucht...?
Ich frage nur, weil ich auch wieder so ein Gerät habe und in den ersten Testläufen zweimal E15 kam...
Was mir auffiel, der Schrittmotor macht in der Standposition recht viel Lärm...
Also, wenn Ihr noch etwas habt an Info, nicht nur für mich, sondern auch den Rest der Gemeinde, wäre es toll es hier zu posten. ;-)
Danke schonmal vorab!
Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Triomint Magic Card Problem mit Kartenwender

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das Problem liegt im Keller !
Ich wollte die Teile mal bei meinem einsetzen und habe dann aufgegeben.
Dadurch das meine Kiste den Geldscheinakzeptor hat,bekomme ich die Teile nicht raus.
Und bei dieser Kälte weiter zu basteln, ist nicht möglich.
Es ist dann auch noch ein Todesfall in der Familie dazu gekommen.
Wer macht viel Lärm ?
Der Kartenwender ?
Müßte man hören.
Aber Rumpeln tut der schon.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“