Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von marcandree »

::134:: Hallo,
habe hier noch 2 Notfall/Ersatz-Auszahleinheiten aus E-95I Pultgeräten,die beim Auszahlen der 1 Euro,in Stöhrung gehen.
Die Motoren der Schieber laufen an,brechen aber gleich ab,zeigt E6,obwohl Geld in der 1er Röhre ist,sicher nur eine Reinigungs-Kontaktsache,wer könnte mir die beiden mal überprüfen.damit ich die im
Ernstfall austauschen kann?

Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von slave »

Hallo.
Ich denke nicht daß es eine "Reinigungs-" aber sehr wohl eine "Kontakt-Sache" ist.
Es kommt manchmal bei den NSM-Auszahleinheiten dieser Generation vor daß die €uro-Münzen während dem Auszahlvorgang nicht korrekt erkannt werden.
Beim Auswerfen einer Münze wird das zugehörige Plastikröllchen zur Mitte bewegt und schließt dort einen Kontakt. Durch den dadurch entstehenden Impuls weiß das Gerät daß eine Münze ausgezahlt wurde.
Bei €uro-Münzen klappt das nicht immer.
Dies liegt daran daß der Durchmesser der jeweiligen €uro-Münze geringer ist als der Durchmesser der jeweiligen DM-Münze.
Dann kann es vorkommen daß der Kontakt beim Auszahlvorgang nicht geschlossen wird und es kommt zur Fehlermeldung "E G".
In diesem Fall musst Du lediglich die Schlitzbreite am Auswurf etwas verringern.
Dies funktioniert hervorragend mit einem kleinem eingeklebtem Messingstück, es klappt aber auch mit einem Stück Filzgleiter, nur das beim Filzgleiter die Haltbarkeit nicht ganz so lange gegeben sein wird.
Dafür ist ein Stück Filzgleiter schnell zurecht geschnitten und der Kleber bereits daran; bei meinen Geräten funktioniert das wunderbar und ist bei Bedarf auch leicht wieder zu entfernen.
Bei Bedarf reiche ich gerne ein Bild nach auf dem zu erkennen ist wie daß dann aussieht, aus beruflichen Gründen wird das aber nicht vor morgen Abend gelingen.

Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von L.G. »

Hallo Marc !
Hast Du mit DM Münzen probiert und dann keine Probleme gehabt ?
Ja dann wird es wirklich an dem Euro Krempel liegen.
Nur ist meine Vermutung das die vielleicht nicht oder nicht schnell genug ausgezahlt werden.
Aber was ich jetzt nicht weis, ob da dann eine andere Fehlermeldung angezeigt werden sollte.
Ich habe eben mal eine 1,00 DM und eine 1,00 Euro Münze Übereinander gelegt.
Also gefühlsmäßig und sichtbar ist da kein Größen Unterschied zu bemerken.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von slave »

L.G. hat geschrieben: Hast Du mit DM Münzen probiert und dann keine Probleme gehabt ?
Ja dann wird es wirklich an dem Euro Krempel liegen.
Ich habe eben mal eine 1,00 DM und eine 1,00 Euro Münze Übereinander gelegt.
Also gefühlsmäßig und sichtbar ist da kein Größen Unterschied zu bemerken.
Leo
Der Durchmesser-Unterschied zwischen der 1,- €-Münze und der 1,- DM-Münze ist zwar gering aber auch ohne Schieblehre mit bloßem Auge sichtbar.
Beim Vergleich 10-Cent-Münze zu 10-Pfennig-Münze ist die Differenz noch deutlicher.
Manchmal können schon geringe Abweichungen zum Auftreten von Fehlerbildern führen.
Es muss allerdings nicht jede Auszahleinheit betreffen.
Hier ein paar Beispiele:
Bei meiner JOKERPOWER und bei meiner PHARAO mussten nach erfolgter 1:1 Umstellung keinerlei Änderungen an den Auszahleinheiten vorgenommen werden; alle Münzsorten (10 Cent, 1,- € und 2,- €) werden problemlos und korrekt ausbezahlt.
Bei meiner JACKY PLUS musste ich die Breite des Auswurfschlitzes der 10 Pfennig / 10 Cent-Röhre etwas verengen da sonst jedesmal beim Auszahlversuch der Fehler "E G" angezeigt wurde.
Und bei meiner TWIN POT und der TURBO NO.1 musste ich jeweils sowohl den 10 Pfennig / 10 Cent-Auswurfschlitz als auch den 1,- DM / 1,- €-Auswurfschlitz in der Breite verringern um eine korrekte Auszahlung der Münzen zu gewährleisten.

Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von whoperp »

Hallo,

manchmal hilft bei 1€-Auszahlproblemen, den Kontrollkontakt (Plastiknippel) mind. 100X hin- und her zu bewegen. Das "scheuert" den Kontakt wieder frei. Verengen des Auszahlspaltes ist eher bei 10Cent-Münzen angesagt.
Am einfachsten überprüfst Du das, wenn Du die Auszahlungseinheit ausbaust und den Widerstand misst.
br ist nach meiner Erinnerung die 12V Stromzufuhr. Ich glaube ws und ge sind die Schalterfarben für die 1DM und 10Pfennig-Kontrollschalter. Ausprobieren! Die Messung muss bei geöffnetem Schalter 12Kohm ergeben, bei geschlossenem
(als ob ihn eine Münze zur Seite drückt) Nahe Null sein.
Wenn sich Fehler ergeben, muss die Einheit geöffnet und die Kontakte gereinigt werden. Auch Kabelbruch ist möglich! Vorsichtig arbeiten!!!
Solltest Du zum ersten Mal eine solche Einheit öffnen, biete ich Dir meine weitere Hilfe an.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Auszahleinheiten 1 Euro+10 ct E 95 I Geräte

Beitrag von marcandree »

Hallo,
habe jemanden gefunden,der mir die 1 Euro Auszahleinheiten mal kontroliert/,und ggf.reinigt bzw.repariert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“