Doppel-Jackpot Gewinntest?

Antworten
bennigecko
Beiträge: 5

Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von bennigecko »

Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Benjamin und ich bin seit 10 Jahren im Besitz eines ziemlich gut erhaltenen Rotamint Doppel-Jackpot. All die Jahre hing er die meiste Zeit ungenutzt an der Wand und hat ab und an als Partygag gedient.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe dieses komische Jackpot-System noch nie richtig verstanden, aber ich habe den Verdacht, dass etwas mit der Gewinnermittlung nicht stimmt. Es macht manchmal Dingeling bei Kombinationen, die meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben und wenn ich z.B. 3x 30 in einer Reihe habe, passiert gar nichts. Ich würde nun gerne mal verschiedene Kombinationen durchprobieren, und im Internet ließt man ja viel von diesem ominösen Gewinntest. Leider habe ich nirgendwo finden können, wie dieser genau funktionieren soll. Könnte mir das netterweise jemand Schritt für Schritt erklären?

Ich habe das Gerät schon öfter mal aufgemacht um z.B. den Münzprüfer oder die Drehscheiben zu reinigen und dabei auch den Motor-Stop-Schalter gefunden. Nur leider weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich weiß auch, dass an den Teilen Spannnung anliegt und dass ich den Netzstecker ziehen, die Sicherungen rausdrehen und dann das Gerät auf Spannung prüfen muss, keine Sorge.

Ganz toll wäre es auch, wenn ich eine technische Anleitung bekommen könnte, denn diese fehlt leider bei diesem ansonsten nahezu perfekt erhaltenen Gerät.

Falls ihr mehr Infos braucht, liefere ich diese gerne!
Zuletzt geändert von bennigecko am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen hier !
Deine Erklärung ist schon gut.
Aber vielleicht ist es mal besser, einen kleinen Film zu machen wenn das möglich ist.
Sind die Scheiben vielleicht Versetzt aufgeschraubt ?
Ist schon spät !
Bis bald !
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

bennigecko
Beiträge: 5

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von bennigecko »

Danke für die schnelle Antwort! Du meinst schon ein Video von vorne, also den Drehscheiben, oder? Ich habe mal 3:30 aufgenommen:



Hier sieht man schön ein paar Effekte:

0:00: 40 - 30 - 40: 40 werden aufgebucht
0:15: 40 - 40 - 30: 30 werden aufgebucht
2:02: 30 - Joker - 30: nichts passiert
2:18: 40 - 40 - 40: 40 werden aufgebucht

Außerdem habe ich auch noch ein Foto von dem Moment, als ein 3er Jackpot (?) ausgelöst wurde:
2018-03-19 22.38.20_preview.jpeg
Die angezeigte Kombination ist die, die zur obersten der drei erleuchteten Jackpot-Lampen geführt hat, also 1,20 - 1,20/Joker - 1,20 - das stimmt ja so auch nicht.

Können die Scheiben überhaupt verkehrt angebracht sein? Da ist ja neben den Halteschrauben ein kleines Loch, welches durch alle Elemente durch geht. Wenn das überall gleich aufliegt, sollte das doch passen, oder?

Evtl. liegt es auch am Abtaster hinten, ich habe das Gefühl, dass die Taster beim der roten Walze nicht so richtig in die Löcher gehen - da kann ich auch noch mal ein Video machen.
Edit katzel: Video und Bild für dauerhafte Speicherung angepasst. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bennigecko am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

bennigecko
Beiträge: 5

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von bennigecko »

Und noch ein (undokumentiertes) Ereignis: 30 - 7- 30: 30 werden aufgebucht. (Gibt es einen Edit-Knopf im Forum? Dann habe ich ihn nicht gefunden, sorry)
Zuletzt geändert von bennigecko am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von muenzspielfreund »

Die mittlere Scheibe sitzt verkehrt herum, also um 180 Grad verdreht auf der Achse. Das erkennst Du daran, dass die Jokerfunktion immer dann ausgeführt wird, wenn er unten über Kopf steht. Gleiches gilt bei 30-SIEBEN-30. Die 30 Pf werden gegeben, weil die 30 in der Mitte gegenüber von der SIEBEN positioniert ist.

Die Scheibe an sich auf dem Bremszahnkranz lässt sich nur in einer Position aufsetzen, das hast Du richtig erkannt. Das Problem ist deshalb, dass nicht die Spielscheibe selbst, sondern der Bremskranz um 180 Gread verdreht auf der Achse sitzt. Abhilfe schaffst Du, indem Du diesen bei demontierter Spielscheibe so weit nach hinten drückst, dass der Sicherungssplint vorne frei ist, also vollständig aus der Vertiefung herausragt. Dann hältst Du den Bremskranz fest und drehst die Achse von hinten am Lochzapfen um 180 Grad. Das lässt sich anhand des noch steckenden Splints recht gut erkennen. Hast Du die ganzen 180 Grad gedreht, dann musst Du den Bremskranz durch langsames Loslassen wieder nach vorne gleiten lassen, damit der Sicherungssplint in der dafür vorgesehenen Vertiefung wieder seinen dafür bestimmten Platz einnehmen. Zuletzt musst Du die Spielscheiben wieder aufsetzen und festschrauben, dann ist das Problem gelöst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

bennigecko
Beiträge: 5

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von bennigecko »

Wahnsinn, es funktioniert wieder! Ganz herzlichen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich frage mich, wie das passieren kann und vor allem, warum das über 10 Jahre niemandem aufgefallen ist. Kein Wunder, dass ich das System nie kapiert habe :D Danke nochmal!

Ich finde es total faszinierend, wie sich bei diesem Automaten quasi jedes Teil mehr oder weniger einfach erreichen und warten lässt, ganz im Gegensatz etwa zu modernen Laptops. Das ist schon ein kleines Meisterwerk.

Noch einmal zum "Gewinntest": Könnte mir noch jemand erläutern, wie genau der funtkioniert? Dann könnte ich auch mal alle Lämpchen und Logiken durchtesten. Ich stelle mir das ja so vor: Ich stelle an den Scheiben eine Kombination ein, die dann beim nächsten Lauf erreicht wird, und irgendeine Rolle spielt dabei der Motor-Stop-Schalter. Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer?
Zuletzt geändert von bennigecko am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von L.G. »

Hab es also fast richtig gehabt mit den Verdrehten Spielscheiben.
Klapp das Motorteil zurück und nimm noch jemand dazu.
Spiel Ablaufen lassen und wenn Ihr schnell genug seit, dann die Scheiben von Hand zum Gewinn einstellen.
Das ist jetzt schlecht zu erklären.
Aber Probieres aus, das bekommt man hin.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

bennigecko
Beiträge: 5

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von bennigecko »

Ah, verstehe! Quasi zwischen Stopp der letzten Scheibe und Absenkung des Tasters? Eigentlich logisch :roll: Danke!
Zuletzt geändert von bennigecko am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von L.G. »

Na ja so irgendwie gehts schon.
Du kannst zum Beispiel die erste Scheibe in eine Richtung drehen, wenn sie gestoppt hat.
Ich glaube Links herum.
Die Rechte Scheibe noch im Lauf Anhalten, oder wenn sie schon gestoppt hat, kann man diese auch noch Drehen.
Wenn die beiden Äußeren richtig gestellt sind, dann noch schnell die Mittlere hindrehen beim Lauf.
Sollte der Spielablauf aber schon durchgelaufen sein, dann nützt auch kein Drehen mehr etwas.
Ist eine kleine Spielerei aber es Funktioniert.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von LA »

Sollte auch ohne Motorstopschalter gehen. Die Scheiben auf eine Gewinnkombination stellen, dazu unten am Bremsmagneten drücken sonst bewegen sich die Scheiben nicht. Dann alle 3 Scheiben festhalten. Das Spiel starten muß dann eine 2. Person denn man hat ja keine Hände mehr frei. Solange warten bis alle 3 Scheiben gestoppt haben und die Gewinnabtastung erfolgt.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wenn ich mich recht entsinne war das alles nicht so kompliziert.

Kiste auf, Motor-Aus-Schalter im Blick, ein Spiel starten, warten, bis alle Scheiben gestoppt haben, aber bevor die Gewinnabtastung erfolgt (da gibt es durchaus ein gewisses Zeitfenster für).

Dann Motor-Aus-Schalter auf "aus" stellen; den gewünschten Gewinn an den drei Scheiben einstellen, und den Motor-Aus-Schalter wieder einschalten...

Das sollte es gewesen sein...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn das Gerät an einem Ständer hängt oder auf dem Boden steht und man sich mit so etwas schon etwas länger beschäftigt, bekommt man eine gewünschte Kombination mit etwas Geschick durchaus auch alleine problemlos eingestellt, ohne dass man eine zweite Person und/oder den Motorstopschalter dafür zu Hilfe nehmen muss.

Hier am Beispiel des 3,00 DM-Gewinns...:



http://www.youtube.com/watch?v=zWbhx3uromQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Doppel-Jackpot Gewinntest?

Beitrag von LA »

Perfekt ! - diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“