Timekeeper neue Batterie anlöten

Antworten
Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von slave »

Hallo.

Wenn bei meinen NSM Löwen ST 95 I - III Geräten der Timekeeper leer war habe ich (und viele andere hier aus dem Forum wahrscheinlich auch) mir die Mühe gemacht die alte Batterie vorsichtig herauszufräsen; dabei natürlich immer darauf achtend nicht den Quarz zu beschädigen, nicht zu tief zu schneiden und möglichst die beiden Pole für (+) und (-) lang genug zu erhalten um die neue Batterie dort anlöten zu können.

Nun habe ich bei einem Bekannten eine einfachere Lösung beobachtet als er die CPU einer Jacky Super wieder fit gemacht hat.
Er hat lediglich den Timekeeper soweit frei gefräst bis die Batteriefahne des Pluspols frei lag (also nur die oberste Schicht und die alte Batterie ist im Timekeeper verblieben), hat dort dann das Pluskabel des neuen Batteriepacks angelötet und das Minuskabel an das ganz rechte untere Beinchen des Timekeepers angelötet.

Seine Aussage war so ungefähr: "Wozu unnötige Arbeit machen wenn es auch so geht.".
Das es geht habe ich gesehen, das Gerät lief danach wieder wunderbar, und daran hatte ich auch nicht wirklich Zweifel.

ABER meine Fragen dazu lauten:
Ist das denn empfehlenswert diese Lösung so zu praktizieren ?
(Ich meine, es geht ja definitiv schneller und birgt weniger Risiken etwas beim Fräsen zu beschädigen.)
Oder ist es eher nicht ratsam weil ja immer noch die alte, leere Batterie im Timekeeper weiter verbaut ist ?
Kann es durch die noch vorhandene alte Batterie zu Schäden kommen ?
Oder ist das eine durchaus praktizierbare Alternative die keine Schäden verursacht ?
(Dann würde ich das natürlich in Zukunft auch so machen, schon alleine wegen der Aufwandsersparnis.)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von Whiteice »

Wenn er die alte Batterie noch angeschlossen lässt wird die über kurz oder lang die neue ebenso leeren
Zuletzt geändert von Whiteice am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von katzel »

Diese Lösung wird häufig so praktiziert.
Der Timekeeper hat zwar ein Minus-Beinchen, aber eben keines für Plus, das muss man freilegen.
Irgendwo haben wir hier auch eine Zeichnung davon, ist uralt.
Beim Schaltbild für den Timekeeper findest du auch Infos.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von weisserwolf »

Ich nehme die alten Batterien immer raus , denn irgendwann werden auch diese Ausgasen, und die Platinen zerfressen

für mich ist sowas Fusch wenn man die Alte drin läst
denn wie auch schon Geschrieben, zieht die leere Batterie, auch die neue fix leer
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

whoperp
Beiträge: 842

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von whoperp »

Hallo, slave,
"Er hat lediglich den Timekeeper soweit frei gefräst bis die Batteriefahne des Pluspols frei lag (also nur die oberste Schicht und die alte Batterie ist im Timekeeper verblieben), hat dort dann das Pluskabel des neuen Batteriepacks angelötet und das Minuskabel an das ganz rechte untere Beinchen des Timekeepers angelötet."

Ich habe schon Timekeeper gefunden, wo der Pluspol der Batterie oben war, aber das ist nicht die Regel.

Normalerweise ist der Pluspol der untere Pol der Batterie. Und an den muss man dran. Wenn Du den freigelegt hast und das Pluskabel der frischen Batterie anlötest (das Minuskabel an den Minus-Pin des Timekeepers), würde ich wenigstens die Minusverbindung der alten Batterie kappen, sonst tritt schnell der Effekt auf, den whiteice beschrieben hat.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von slave »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde bei meinen jetzigen und auch zukünftigen Geräten also lieber bei der bisher verwendeten, herkömmlichen Methode bleiben.
Und ich werde desweiteren mal beobachten wie schnell die Batterien der Jacky Super meines Bekannten durch die noch vorhandene alte Batterie leergezogen sind.
Solange sonst keine Schäden (außer das beschriebene ausgasen) zumindest kurzfristig zu erwarten sind kann er das ja mal so praktizieren und ich betrachte es als eine Art Versuch um zu sehen was für eine Batterielebensdauer erreicht wird.
Was die Lage der Batterie in den Timekeepern betrifft kann ich allerdings berichten daß bei allen meinen Löwen-Geräten die Batterie immer so vergossen war daß der Pluspol oben lag (von oben betrachtet).

Nochmals vielen Dank

Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von Udo »

Also ich kratz immer auf der Seite einfach mit einem Cuttermesser,so hab ich es in einer NSM-Niederlassung mal gesehen,ich reiche Morgen mal ein Bild nach.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

michifox
Beiträge: 1097

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von michifox »

Ich lasse die alte Batterie auch immer drin, trenne aber die Verbindung von der Batterie zum Ic und vergieße es wieder mit Harz. Hatte noch nie Probleme durch auslaufen oder so.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von L.G. »

Hallo Udo !
Könntest Du bitte das Bild noch nachreichen ?
Anschauen würde ich mir das schon gerne einmal !
Vielen Dank wenn das möglich währe !
Gruß Leo

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von DerKito »

Nochmal zum Thema Lithium-Batterien und Ausgasen:

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber diese Batterien (Knopfzellen, wie sie in Timekeepern vergossen sind) gasen denke ich nicht aus - diese laufen aus. Ist zwar auch blöd - aber ich hatte bei den Timekeepern erst einen, der wirklich "gesifft" hat. Das war nicht wirklich viel, was da rausgekommen ist.

Möglicherweise kann jemand mit etwas mehr Kenntissen im Bereich der Chemie bestätigen oder dementieren, dass Lithium-Batterien - anders als NiMH-Akkus - nicht ausgasen.

Edit:
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Da ... embled.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Es scheint, als wäre kein "flüssiger" Elektrolyt in diesen Batterien enthalten. Das wiederum ist möglicherweise abhängig vom Aufbau der individuellen Zelle.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von BigRisc »

Moin.
Nur mal so als Info.
Ich hänge auch immer neue Batterien huckepack oben drauf und lasse die alte Batterie drin.
Mein Jacky Plus hat das seit 10 Jahren so und die Batterie hat immer noch 3.1 Volt.
Das die leergesaugt wird von der alten Batterie halte ich schlichtweg für Blödsinn.
Und ausgelaufen ist auch noch keine, wie auch wenn sie eingegossen ist.
Mfg Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von DerKito »

Die Frage ist hier:

Drin lassen ist eine Sache. Aber entfernst du denn die Kontakte der Batterie im Gehäuse des TK? Wenn sich der Innenwiderstand der Batterie im Gehäuse verringert, dann wird die extern angehängte Batterie definitiv schnell erschöpft sein. Das verursacht ja ein nicht vorgesehenes Aufladen der vergossenen Batterie.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Timekeeper neue Batterie anlötensgt

Beitrag von BigRisc »

Moin.
Wie gesagt. Batterie ist 10 Jahre alt und hat noch volle Leistung.
Mfg Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Timekeeper neue Batterie anlöten

Beitrag von djtoby »

Also ich fräse immer die alte Knopfzelle raus.
Der dadurch gewonnene Platz kann dazu verwendet werden, die Kabelführung ab den empfindlichen Lötstellen zu optimieten bzw. zu zugentlasten (d.h. die angelöteten Litzen "schauen" nach innen und nicht vom IC weg).
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“