Seite 1 von 3

Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 06:03
von Wildmops
Hallo zusammen , ich habe hier eine Rotamint Vario und möchte ihr zu neuem Glanz verhelfen .
Leider geht ausser der Beleuchtung erst mal nix . Sicherungen habe ich , sofern entdeckt , alle überprüft , die sind ok . Wo setzt man denn hier mal an ? TU habe ich .
Vielen Dank schonmal !

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 07:23
von BigRisc
Moin

Die Drehscheibe fehlt. Da kann er ja nicht gehen !! :cool: :cool:

Erstmal alle Spannungen prüfen ob vorhanden. Eventuell ist auch das Programm tot.
Hat ja noch keine RAM Batterie. Da stirbt auch gern mal der Permantspeicher.

MFG Martin

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 08:56
von Wildmops
Ne , Maddin ,die Scheibe fehlt nicht . Die habe ich entfernt , damit ich an die Birnchen komme . Außerdem sind die Mitnehmergummis in den Scheibem broeselig , die muss ich auch ersetzen. Das Netzteil ist wohl unter dem Blech am Boden , oder ?Da muss ich ran zum Spannungsmessen.

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 08:58
von Wildmops
Axso , falls der Speicher tot ist , was kann man da noch machen?
An den Motoren ist ein leises Summen zu hören und wenn man die Scheiben von Hand betätigt , spürt man leichten Widerstand und Vibration .

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 09:04
von muenzspielfreund
Der Trafo auf dem Boden ist eher seltener die Ursache für den Ausfall. Meistens liegt es Kondensatoren und/oder Gleichrichtern auf der großen Platine unterhalb der Spielscheiben (sie mit dem großen Kühlblech und den Displays). Spannungsregler darauf kämen eventuell auch noch in Frage.

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 09:42
von Wildmops
Okeh...dann ist Teile kaufen und löten angesagt.
Kondensatoren und Gleichrichter krieg ich wohl bei Voellkner und Co.
Die gängigen Werte stehen ja drauf , oder ?

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 10:02
von Weisbender
Reichelt ist auch ne gute Adresse für Bauteile,

https://www.reichelt.de/?PROVID=2788&gc ... geEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

mein Elektronik Laden in Wuppertal schließt zum 27.04.2018, wohl zu wenig Umsatz, leider.

Diese Mitnehmergummis waren bei meinem triomint Chance auch hin, dann pendeln die Walzen/ Scheiben und es erfolgt auch keine Gewinn Ermittlung. Habe mir dafür so kleine Flipper Gummis bestellt, die waren perfekt.

Was auch wichtig ist, zu prüfen, ob die 4 Soffitten Lampen, die hinter den Walzen sitzen, ok sind. Sonnst geht auch nix, die versorgen die Lichtschranken zur Gewinnermittlung mit " Licht ", sind in Reihe geschaltet, also eine kaputt, alle aus.

Da die linken Display Anzeigen etwas leuchten, vermute ich auch ein Spannungsproblem, wie schon erwähnt, Kondensator, Gleichrichter. Auch defekte Leiterbahnen sind möglich.

LG

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 19.04.2018, 13:02
von Wildmops
Vielen Dank , damit lässt es sich erstmal arbeiten . Und dann schaun mer mal...;)

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 13:18
von L.G.
Hermes war bei Dir und wollte das Päckchen abgeben.

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 22:48
von Wildmops
Hi Leo , alles gut ! Er hats heute zugestellt , gestern war ich nicht zuhause . Vielen Dank für die Teile , da sind u.a. einige Relais drauf , die ich brauchen kann . Bei mittlerweile 4 und demnächst 5 Rotomaten ist bald mal Bedarf an Ersatzteilen .

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 22:51
von Wildmops
Ei gugge... :D
Kondensatoren gewechselt auf der Türplatine und es lebt...

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 22:52
von muenzspielfreund
Und, was war es?

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 23:05
von L.G.
Wildmops » 21.04.2018, 22:51
Ei gugge... :D
Kondensatoren gewechselt auf der Türplatine und es lebt...

-----------------------------------------------------
So hat er es Oben über den Bildern beschrieben.

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 21.04.2018, 23:11
von Wildmops
Da ich auf mehrfache Empfehlung alle gewechselt habe , kann ich nicht sagen , welcher jetzt im Speziellen durch war .

Re: Rotamint Vario

Verfasst: 22.04.2018, 11:47
von Wildmops
Die "Neuen" sind um einiges kleiner .
Auf der Platine für die Spielscheiben ist ja nochmal ne 4er-Gruppe ( 2. Bild )...Was sind denn das für welche ?