Wert und Kaufberatung Mint

Antworten
Fliptronix
Beiträge: 11

Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo,
ich hab als zweites einen Mint im Auge und dazu mal folgende Fragen:

was darf er kosten? ist komplett und mit Schlüssel,keine Fehlteile aber ohne Funktion

gibt's Details nach denen man schauen sollte die evt. Irreparabel und das KO Urteil sind?

Ansonsten hab ich vor Elektronik und Basteln keine Angst

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von DerKito »

In defektem Zustand würde ich vielleicht 50 Euro zahlen, wenn sonst alles okay ist.

Die mint bekommen wir sicher wieder hin. :) Welchen Fehler hat die Kiste denn?

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
ich hab schon einiges im Forum allgemein darüber gelesen und ich denke,Du bist fit mit dem Gerät.
Also werd ich Abholen beim Kollegen und dann mal mein Glück versuchen.
Gruß
Andreas

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
abgeholt hab ich ihn.
Aktuell bin ich grad an den Sicherungshaltern dran,komplett Grünspan und eine Variante von Halter die ich so nicht kannte dafür aber Bürklin.
Dann steckt unterhalb der Relaisplatine eine weitere kleine Eigenbauplatine mit einem Spannungsregler,zur Funktion hab ich weiter noch nichts geschaut.
Erstmal müssen die Spannungen vom Netzteil ok sein und dann mal weiter.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von DerKito »

Hallo Andreas.

Alles klar - schön, dass die Kiste bei dir eingetroffen ist. Eine Zusatzplatine? Oder meinst du die beiden Festspannungsregler, die auf einem Blech montiert sind? Am besten du nimmst für die Messungen die Steuereinheit aus dem Einschub heraus um sicher zu sein, dass dir da nichts um die Ohren fliegt.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Einer der Spannungsregler wurde mangels TO3 "ausgelagert",das baue ich grad original zurück.Was Aufsteller alles so gebastelt haben,dachte bei Flippern isses schon teils übel ... aber anscheinend ist bei diesen Geräten hier auch alles möglich :-)
Ich komplettier jetzt erstmal das Netzteil und dann mal schauen, klar mit abgezogener CPU
Gruß
Andreas

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
jetzt muss ich doch mal weiter ins Detail.
Er startet,gibt die Münzer frei,Walzen rucken kurz.Betätige ich die Mikroschalter der Münzer wird auf der Anzeige Betrag sichtbar (erste Walze anscheinend o.F.)
Sollte danach starten aber Münzer fallen ab,Licht an der Geldrückgabe erlischt.
Hab ich dann von der CPU statt einem Start einen Kurzschluss?
Kurz stromlos,Spiel beginnt von vorn ...
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von pitbread »

Hast du auf der CPU-Platine schon die tantalen Elkos geprüft?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Ja,hab ich und auch die ULN,zumindest ist optisch kein Schaden zu erkennen.
Welche Funktion hat die LED auf der Relaisplatine?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von pitbread »

Hast du schon das Forum nach Tipps durchsucht? Da gib es jede Menge. Außerdem haben wir ja auch noch unsere Reparatur-Tipps. Dort sind auch einige Beiträge zur Mint.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
schreibst Du mir mal eine PN,ich denke ich komme ohne Deine Hilfe nicht weiter und so können wir Adressen und Nummern tauschen.
Gruß Andreas

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
kannst Du mir bitte nochmal eine PN schreiben wie ich Dich direkt erreichen kann?
Ich habe hier leider keinerlei Rechte und meine Mails kommen wohl nicht an.
Gruß
Andreas

Fliptronix
Beiträge: 11

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von Fliptronix »

Hallo Rene,
schreib mir doch bitte mal eine PN wie ich Dich erreichen kann.
PN kommen an bei aber ich kann nicht darauf antworten weil ich keine Rechte habe.
Ich würde Dir gern die Relaisplatine und die Mpu schicken das Du sie dir einmal anschaust?
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von DerKito »

Hallo Andreas

Weil es sicherlich noch andere Interessierte und Neugierige hier im Forum gibt möchte ich das Ergebnis der Reparatur deiner mint-Steuereinheit und der Relaisplatine hier teilen.

Festgestellte Fehler:
Gerät läuft nicht an, Auszahlspulen ziehen an und bleiben angezogen, rote LED ohne Funktion, ein (von den vier bereits getauschten) Gleichrichter wird heiß

Ursache:
Nach Einschalten und Laden der Programmroutine high-Pegel an den Ausgängen der CPU, was zum dauerhaften Anziehen der AZ-Spulen führte.
-> F3850 CPU ausgetauscht, beide F3851 PSU funktionsfähig - Gerät läuft wieder an.
Rote LED leuchtet nicht - LED defekt - ausgetauscht
Gleichrichter wird "handwarm" - Leuchtmittel prüfen. Zu verwendende Leuchtmittel sind 12V 1,2W T5 Glassockellampen.
Vorsorglich alle drei vorhandenen Darlington-Arrays (ULN2003) gesockelt und ausgetauscht.

Deine mint sollte also nach Einbau der Teile in dein Gerät wieder laufen.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wert und Kaufberatung Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“