Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Antworten
nesFischer
Beiträge: 5

Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von nesFischer »

Guten Abend,

ich bin die letzten Tage an einen Triomint Gold gekommen, der leider nicht funktioniert. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und defekte Sicherungen getauscht. Wenn ich ihn einstecke leuchtet nur vorne die Beleuchtung, sonst ist nur der Lüfter zu hören.
Glücklicherweise lag im Automat ein Anschlussplan mit den Bauteilen. Habe daraufhin alle Kabel vom Trafo gemessen und festgestellt, das ein paar Spannungen nicht stimmen. Gibt es solche Netzteile noch, bzw alternativen?

Vielen Dank schonmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von whoperp »

Hallo,
einen solchen Trafo wirst Du wohl nur in einem Schlachtgerät finden. Ein eigenes Netzteilmodul hat dieses Gerät nicht; die Stromversorgung ist auf der großen Relaisplatte untergebracht.
Dass der Trafo hin ist, ist ungewöhnlich. Kann es ein Messfehler sein? Hast Du genau die Pinbelegung des Trafosteckers beim Messen beachtet? Welche Spannungen stimmen nicht?

Gruß

Werner

nesFischer
Beiträge: 5

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von nesFischer »

Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf.
Nehmen wir mal an, es funktioniert und ich habe einen Messfehler gemacht. Für welchen Defekt kommt meine Beschreibung in Frage?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von muenzspielfreund »

Becherelkos und Gleichrichter. Möglich auch CPU, ist aber seltener als die beiden erstgenannten Baustellen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

nesFischer
Beiträge: 5

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von nesFischer »

Okay die Spannung habe ich wieder. Da war ein Drahtbruch kurz vor dem Trafo.
Das werden dann laut Plan die dicken silbernen auf der Platine sein. Dann schaue ich mal ob ich die auftreiben kann, danke schon mal :)

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du hast defekte Sicherungen getauscht schreibst Du Oben.
Sind diese nach dem Tauschen nicht mehr durchgbrannt ?
Denn meistens ist es ja so, das wenn der Fehler nicht beseitigt ist, diese ja eigentlich wieder durchbrennen.
Gruß Leo

nesFischer
Beiträge: 5

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von nesFischer »

Hi, die neuen Sicherungen sind nach ca 2-3 Stunden noch intakt gewesen. Habe natürlich auch die gleichen Werte verbaut

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von whoperp »

Bisher ging es nur um die Trafospannungen.
Sind denn alle Gleich- und Wechselspannungen -so wie sie im Schaltplan angegeben sind- vorhanden? Auf der großen Platine sind Messpunkte angegeben, wo man die Spannungen abgreifen kann.
Gruß

Werner

nesFischer
Beiträge: 5

Re: Triomint Gold Netzteil/Trafo defekt?

Beitrag von nesFischer »

Hallo Werner, da habe ich gestern auch noch nachgemessen. Ich 1-2 Messpunkte haben nicht gestimmt, hatte um die Uhrzeit nicht mehr großartig Lust weiter zu forschen. Ich werde mal die Tage die Leiterbahnen verfolgen und messen von welchem Gleichrichter die kommen. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß :)

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“