Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von marcandree »

Hallo,
habe folgende Frage,zu
einem mir Unbekannten Nsm Fehler,
bei meinem Nsm Jakpot Plus,von
1984.
Das Gerät hat diese Meldung heute
schon 2x ausgegeben,und dabei das Guthaben auf dem Münzspeicher
ausbezahlt,und die 1 am Ende der Fehlermeldung hat dabei geblinkt.
Kann mir einer sagen,was da die Ursache ist?,in der NSM Fehlertabelle,kann ich darüber nichts finden.
Ich habe einen solchen Fehler noch nie gehabt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von muenzspielfreund »

Linker Umlaufkörper (Spielscheibe), falsche Geschwindigkeit oder falsche Positionserkennung. Lichtschranken reinigen, Drehzahl im Servicemodus überprüfen und ggf. nachjustieren.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von marcandree »

Hallo muenzspielfreud,

brauche ich zum Einstellen der Spiele Scheiben eine Service Tastatur?.

Wäre ich nie drauf gekommen,daß es evtl. mit den Lichtschranken zusammenhängen könnte,da sich mir die Fehlermeldung dafür viel zu
harmlos anhört,es wurde bei mir
Immer eine Meldung mit dem Anfang Buchstaben E ausgegeben

Das mit den Lichtschranken,klingt mir noch logisch,aber falsche Geschwindigkeit der Spiele-/scheiben/Körper?Habe ich noch nie gehört,aber man lernt nie aus.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Unten an der Steuereinheit,gibt es einen Schalter Service--Normalspiel und daneben eine runde Buchse wo die Tastatur aufgesteckt wird,wenn ich den auf
Service stelle,kommt auch 0001und
die 1 blinkt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, die Geschwindigkeit muss sich innerhalb eines bestimmten "Min.-Max.-Fensters" bewegen. Das mit dem E vor deb Fehlermeldungen kam erst mit der ST-95-Technik.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich nach TU samt Einstellanweisung zur Justage der Scheibenlaufgeschwindigkeit.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Super,würde mich freuen wenn du
mir mal nachsehen kannst,ob du da
was findest.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Schönen Resturlaub noch,bis die Tage.

M.f.G Marc

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von hab_noch_dm »

Irgendwo im Forum ist eine Anleitung oder zumindest ein Beitrag zur Geschwindigkeitsjustage verfasst. Habe ich schon gelesen. Vielleicht bei den Reparaturtipps?
Aber keine Ahnung wo.
Such´ dich einfach mal durch.
42

marcandree
Beiträge: 538

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von marcandree »

Hallo,
super Tip,werde mal nachsehen,ob ich den Beitrag zufällig finde.

Mir ist aufgefallen,dass das Gerät die Fehlermeldung 0001 nur auslöst,wenn ich das Gerät zum 1. Mal anschalte,danach bringt er den Fehler nicht mehr,und läuft dan einwandfrei durch.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann ist der Motor der linken Spielscheibe im kalten wahrscheinlich schwergängig und muss vielleicht etwas geeignetem Schmiermittel behandelt werden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von marcandree »

Hallo muenzspielfreund,
habe mal mit Balistol Oel,alle
Scheiben/Motorachsen bearbeitet.
Momentan Muckt er nicht mehr herum.
Ich werde das ganze mal im Auge behalten.
Gruß Marc

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mir unbekannter Nsm Fehler 0001

Beitrag von muenzspielfreund »

Prima, freut mich. Für den Fall, dass Du dennoch einmal die Drehzahlen prüfen und ggf. nachjustieren mochtest, werde ich trotzdem die Justageanleitung heraussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“