Rotamint Jackpot Starthilfe

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von pitbread »

Nicht vergessen: Bei den Reparaturtipps und im Forum selbst gibt es auch viele nützliche Informationen. Einfach mal die Suche bemühen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Hallo, Lukas,

vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, eine Kurzanleitung zu schreiben. https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02#p391093" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich füge noch hinzu: bitte nur reinigen und nichts fetten! Auch im Münzprüferbereich. Das Fett verharzt, bindet Staub und schafft noch mehr Probleme!
Gruß
Werner

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Nicht vergessen: Bei den Reparaturtipps und im Forum selbst gibt es auch viele nützliche Informationen. Einfach mal die Suche bemühen. ;-)
Alles klar, danke für den Tipp. Ich schau mal.
Hallo, Lukas, vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, eine Kurzanleitung zu schreiben. https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop" onclick="window.open(this.href);return false; ... 02#p391093 Ich füge noch hinzu: bitte nur reinigen und nichts fetten! Auch im Münzprüferbereich. Das Fett verharzt, bindet Staub und schafft noch mehr Probleme! Gruß Werner
Also wie gesagt, fett habe ich nicht da. Ich denke du meinst damit Öl dann genauso, ich mache nichts dran. Die Anleitung lese ich mir dann jetzt erstmal richtig durch. Danke dafür!

Lukas
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Also wie gesagt, fett habe ich nicht da. Ich denke du meinst damit Öl dann genauso, ich mache nichts dran. Die Anleitung lese ich mir dann jetzt erstmal richtig durch. Danke dafür!
Thema Fetten:
Vielleicht ggf. etwas Maschinenöl für die Scharniere. An der Programmwalze ganz oben in deinem Gerät (hinter dem großen durchsichtigen Plastikgehäuse)ist rechts eine Schnecke (unterhalb) und ein großes Zahnrad, was den Antrieb gewährleistet.Die Schnecke treibt das Zahnrad an, welches die Programmwalze antreibt. Schau mal während des Betriebes. Du müsstest das sehen. Da an dieser Schnecke gehört etwas Schmiermittel. Ich habe damals Kugellagerfett benutzt. Vorher einmal die Zähne des Zahnrads und die Schnecke ganz reinigen, damit alte Verharzungen weg sind.Dann neues Fett großzügig, gleichmäßig anhaften. Auch am besten bei Betrieb, da durch die Bewegung du überall hinkommst und sich das Fett gleichmäßig verteilt. Oben sitzen die Kontakte. Diese habe ich auch gereinigt, da Kontaktschwierigkeiten bestanden und das Gerät nicht ordnungsgemäß arbeitete. Irgentwie dazwischen kommen. Oberer Kontakt/unterer Kontakt. Das aber bei ausgeschaltetem Gerät. Seit 18 Jahren keine Probleme. Vor ca. 9 Jahren erneut vorgegangen siehe oben. Jetzt muss ich das bald mal wieder vornehmen. Bei der Gelegenheit kann ich paar Fotos machen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... it#p378354" onclick="window.open(this.href);return false;
...ist zwar von einem exquisit gold, kann aber vielleicht nützen.
Gruß
Werner

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Yes, ok. Das fetten lasse ich mal. Ich werde jetzt nach und nach die Anzeigerollen vorsichtig ausbauen, reinigen wieder einbauen und alle Kontakte wo ich herankomme säubern.

Mal schauen was dann passiert. Bei den Links waren schon sehr hilfreiche Tipps bei! Die Automaten scheinen ja im Aufbau teils recht ähnlich zu sein, davon war ich vorher nicht ausgegangen.

Ich werde mich natürlich wieder melden.

Lg Lukas
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Realkojack »

Am Besten machst Du beim Ausbau immer ein paar Fotos. Das kann für den Zusammenbau hilfreich sein.
Realkojack

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Am Besten machst Du beim Ausbau immer ein paar Fotos. Das kann für den Zusammenbau hilfreich sein.
Habe gemerkt, dass das sehr hilfreich ist ;)

Ich habe an der Nockenwalze mal alle Kontakte gesäubert. Mir ist aufgefallen, dass der Kontakt auf dem Bild immer berührt.
Soll das so sein? Und wofür ist dieses "besondere" Zahnrad bzw. was bewirkt es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Gibt es für meinen Automaten eigentlich auch noch einen Schaltplan, Wartungsplan oder ähnliches?
Ich habe gesehen, dass nur Vereinsmitglieder Zugriff auf solches haben.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Das muss so sein. Da bist du richtig. Und gegenüber am anderen Ende ist das andere Zahnrad mit Schnecke.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Bei Betrieb schwingt der Kontakt mit ca. 1mm Spiel
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Kontakt auf dem Foto (Mischer/Pusselung) muss entsprechend der Zahnung immer im Wechsel öffnen und schließen. Darin begründet könnte schon liegen, wieso die rechte und mittlere Spielscheibe fälschlicherweise immer zum selben Zeitpunkt und nicht nacheinander stoppen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Öffnen und schließen wird er. Solange da nichts grob verbogen wurde.
Das kann man auf dem Foto aber nicht sehen. Manchmal sind es Kontakschwierigkeiten. Reinigen, Video machen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Ich benutze zum Reinigen der Kontakte ein dünnes alkopad (Apotheke) , dieses mit einem dünnen Stift (kleiner Schraubenzieher zB ) mit dem pad dazwischenschieben und reinigen. Meine Kontakte waren am Anfang völlig verschwärzt. Ich musste den Automaten allerdings mehrmals laufen und stoppen um optimal überall zwischen zu gelangen. So reinige ich auch kleinste Spiegelchen, wo kein Wattestäbchen mehr reinpasst.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Der Kontakt auf dem Foto (Mischer/Pusselung) muss entsprechend der Zahnung immer im Wechsel öffnen und schließen.
Ich meine, dass der Kontakt in jedem Zustand geschlossen ist. Sprich Auf dem Zahn / neben dem Zahn. Ich hatte die Tage keine Zeit für das Schätzchen, ich schaue mir das ganze bei Gelegenheit mal im Betrieb an.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“