Rotamint Jackpot Starthilfe

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von seku-games »

Fazit: Grundlagen schaffen, danach geht es ins „Detail“

Und hier liegt das Problem, man muss in der Lage sein, nach all den Jahren die Mechanik instand zu setzen..... Was getraut sich der User.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Nein, die Auszahlung müsste bei Überschreiten von 89,90 DM automatisch eingeleitet werden. Ganz gleich ob sich Geld in den Röhren befindet oder nicht. Zumindest diesbezüglich stimmt da etwas nicht.
1. Zustimmung. :!:

2. Anhand des Vids gehe ich davon aus, (zwei Walzen stoppen gleichzeitig) das ein kleines Problem vorliegt. Muss aber nichts sein, was sich nicht beheben lässt. Müsste man sich einmal anschauen.
Der Jackpot ist sehrwohl reperaturfreundlich.

Mach mal ein längeres Vid, was den Automaten im längeren Spielbetrieb zeigt.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von seku-games »

Reparaturfreundlich für Kleinigkeiten aber nicht im Bereich der Hauptplanine im Schaltkasten. Da ist Schluss mit „reparaturfreundlich“.

Eine gute Diagnose ist wichtig, das geht aber nicht aus der Ferne.

Die Kiste muss zu jemanden, der sich „einigermaßen“ auskennt. Sonst besteht die Gehahr: Operation gelungen, Patient tot.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Also wie oben erwähnt zieht der Automat manchchmal die Sonderspiel ab(waren 21, sind jetzt 11).

Gibt es denn etwas was ich noch ausprobieren könnte ?
Wenn ich im betrieb eines der Münzschalterhebelchen von Hand kurz betätige, bleibt kurze zeit später der gesamte Automat stehen. Nur die Lampen leuchten weiter. Wenn ich bei gezogenem Netzstecker nun Münzen in den Münzstapel fülle, funktioniert beim nächsten Netzbetrieb der Automat als hätte ich nichts geändert.

Bin leider überfordert was ich tun kann, genial wäre natürlich wenn jemand in der Nähe wohnen würde und Lust hätte das Schätzchen mit mir gemeinsam mal durchzuchecken.

Ich wohne nebenbei in der Nähe von Gummersbach.

Lg
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

seku-games hat geschrieben:Reparaturfreundlich für Kleinigkeiten aber nicht im Bereich der Hauptplanine im Schaltkasten. Da ist Schluss mit „reparaturfreundlich“.

Eine gute Diagnose ist wichtig, das geht aber nicht aus der Ferne.

Die Kiste muss zu jemanden, der sich „einigermaßen“ auskennt. Sonst besteht die Gehahr: Operation gelungen, Patient tot.
Richtig, das würde ich gerne verhindern. Ich bereite mal ein Video vor, in dem man das Gerät in Aktion sieht.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Sooo, ich hatte den Automaten vorhin mal an beim Stand von 11 spielen. Er sprang beim Start Stopp drücken wieder auf 19 meine ich. Ganz komische Geschichte.

Habe mal ein Video gemacht, Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Dass das Klingeln beim Starten mal länger und mal kürzer ist, ist normal, da das Gerät im Programm (Programmnockewalze oben) erst wieder einmal an den Startpunkt kommen muss. Bis das geschehen ist, geht das Gerät in den Foul-Modus mit Dauerklingen. Alles ganz normal.

Was ich noch sehe:

- Abtastbügel am 1 DM- und/oder 10 DM-Zählwerk defekt oder falsch eingestellt oder in falscher Rille, es wurde beim Abbuchen des Spieleinsatzes (30 Pf) von 91,10 DM fälschlicherweise auf 80,10 DM geschaltet, richtig gewesen wären aber 90,10 DM. Das macht sich auch bei der Gewinnaufbuchung bemerkbar. Für das Silberfeld in der Mitte werden 10 DM anstelle von 1 DM aufgebucht.

- Dass die rechte Spielscheibe zu spät anhält und zusammen mit der mittleren Spielscheibe stehen bleibt, liegt wahrscheinlich an einem oder mehreren verstellten und/oder verschmutzten Selbsthaltekontakt am Bremsmagneten hinter den Spielscheiben.

- Die Annahmebereitschaft oben rechts leuchtet korrekt, wenn der Münzspeicher unter 90,00 DM steht im dafür vorgesehenen Zeitfenster.

- Dass nichts mehr passiert, wenn der Münzspeicher am Spielende über 89,90 DM steht, und das Programm in der Endlosschleife läuft, ist wie oben bereits erwähnt korrekt, weil das Gerät eigentlich auszahlen müsste (wonach die Endlosschleife aufgehoben würde), dieses aber wegen eines zu ermittelnden Fehlers nicht eingeleitet wird. Das Betätigen der Start-/Stop-Taste ändert da nichts.

Und nochmals: Es bringt rein gar nichts, wenn Du das Gerät befüllst, es wird am Fehlerbild nichts ändern.

Die Umschaltung auf SIEBEN oben war richtig, weil die linke Spielscheibe nach dem ersten Stillstand die Glocke angezeigt hat.

FAZIT: Ich muss Kurt da leider recht geben. Das Gerät wirst Du ohne einschlägige Kenntnisse nur äußerst schwierig selbst wieder vollständig einwandfrei funktionierend hergerichtet bekommen. Es sind einfach zu viele Fehler. Da müsstest Du wirklich sehr, sehr viel Geduld und Ausdauer mitbringen, zudem die Bereitschaft, Dich intensiv in die Technik einzuarbeiten.

Harte Worte, die ich ungerne schreibe, die aber leider den Tatsachen entsprechen.

Du müsstest Dir wirklich jemanden zu Hilfe holen, der RICHTIG Ahnung hat und bereit ist, das Gerät mit Dir intensiver durchzusehen. Das ist aber keine Sache, die man einmal eben in 15 Minuten gemacht hat. Das ist eher ein Tages- oder gar Mehrtagesprojekt, je nach Schwere der Defekte, die ursächlich für die ganzen Fehlfunktionen sind. Das Gerät ist 40 Jahre alt und die Elektromechanik hat dementsprechend hier und da sein Wehwechen, wenn es lange ungenutzt gelagert wurde.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Realkojack »

Huhu,
das mit den Videos ist schon mal eine prima Sache.
Nochmal kurz zurück zur Geldrückgabe:
die Drehschalter sind nur für im Münzprüfer verklemmte/hängende Münzen.
Um das gewonnene Geld herauszubekommen, ist normalerweise die schwarze Taste zuständig.

Was man im Video schön sehen kann ist, dass das Auf/Abbuchen nicht stimmt. Der Münzspeicher springt von 91,10DM auf 80,80DM.

Riecht für mich nach verklebter oder verharzter Anzeige.
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Hallo,

da stimme ich Ralf zu, die Zählwerke für den Münzspeicher und die Sonderspiele müssten erst mal ausgebaut und gereinigt werden.

Gruß

Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Reinigen der Zählwerke und altes, verharztes Schhmiermittel entfernen ist natürlich auch mehr oder weniger unumgänglich. Und die Abtastbügel für die Zählwerke müssen anschließend in die richtigen Rillen eingefügt und ggf. justiert werden. Gleiches gilt auch für die insgesamt vier Mikroschalter, die vorne auf dem Winkelblech zwischen dem 1 DM- und 10 DM-Zählwerk sind.

Das „91/80-DM-Problem“ hat jedenfalls trotzdem mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Schwergängigkeit zu tun, das ist eher ein Abtastfehler, der auch ursächlich für die nicht startende Auszahlung sein könnte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Realkojack »

Ja, da wird letztendlich der Hase im Pfeffer liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, McMarley ein Bild zukommen zu lassen, wie die Bügel in den Abtastrillen liegen müssen?

@McMarley: nicht aufgeben, auch wenn es im Moment nicht einfach zu sein scheint.
Die Kiste ist so wie es aussieht, ja an und für sich optisch gut in Schuß.
Wenn Du Dich ausreichend interessierst, kannst Du (und natürlich wir alle hier) mit dieser Reparatur viel lernen!
Ich finde es gut, dass Du viele Fragen stellst. Immer her damit, das bringt uns weiter. :)
Vielleicht magst Du uns hier ja abseits des Gerätes noch ein wenig von dir erzählen.
Das sehen wir hier immer ganz gerne. Alter, Beruf oder sowas. :)
Wenn Du ein wenig im Forum schmökerst, wirst du dich schnell heimisch fühlen.

So, jetzt muss ich nochmal an meine Krone Garant. Nach Ausbau der Maschine und Münzprüfer und gründlicher Reinigung nimmt die Zicke keine 10 Pf-Stücke mehr an. Dafür 50Pf- und 1,-DM-Stücke, die sie vorher NICHT genommen hatte. :roll:
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Gibt es eine Möglichkeit, McMarley ein Bild zukommen zu lassen, wie die Bügel in den Abtastrillen liegen müssen?
Ich schicke mal ein Bild rüber, wenn ich dazu komme. :hoch

PS: GENAU dassselbe Problem hatte ich am Anfang auch bei meinem Jackpot. Anhand des Vids kann man die Probleme sehr gut erkennen. Letztenendes musste ich allerdings die Zählwerke NICHT ausbauen. Die klemmten am Anfang fürchterlich. Allerdings wurde das Problem zunehmend schwächer, je öfter ich aufgebucht hatte und der Automat wiederrum abgebucht hatte. So lösten sich die Festsetzungen von selbst. Bei dir ist es offenbar stärker. So kann er nicht weiterspielen. Würde den gern wieder fit machen, nur ist leider zu weit.Grüße
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Um das Reinigen der Zählwerke kommt man auf Dauer nicht herum, wenn man ein einwandfrei spielendes Gerät haben möchte. Sobald es wieder etwas kälter wird und man einmal nur ein bis zwei Tage nicht spielt, kommen die Probleme mit der Schwergängigkeit der Zählwerke zurück.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Ja, hier hilf nur noch reinigen. Wahrscheinlich aber nicht nur die Zählwerke. Das ist klar. Bei meinem läuft jetzt seit 18 Jahren alles rund. 0 Probleme mehr. Nur eben ab und an neu fetten und Kontakte reinigen. Mache ich alle Jahre mal.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

So.Ich finde es total herzlich von euch, eure Hilfe bei Geräten Anderer ist ja nicht selbstverständlich.
Ja, da wird letztendlich der Hase im Pfeffer liegen. Gibt es eine Möglichkeit, McMarley ein Bild zukommen zu lassen, wie die Bügel in den Abtastrillen liegen müssen? @McMarley: nicht aufgeben, auch wenn es im Moment nicht einfach zu sein scheint. Die Kiste ist so wie es aussieht, ja an und für sich optisch gut in Schuß. Wenn Du Dich ausreichend interessierst, kannst Du (und natürlich wir alle hier) mit dieser Reparatur viel lernen! Ich finde es gut, dass Du viele Fragen stellst. Immer her damit, das bringt uns weiter. :) Vielleicht magst Du uns hier ja abseits des Gerätes noch ein wenig von dir erzählen. Das sehen wir hier immer ganz gerne. Alter, Beruf oder sowas. :) Wenn Du ein wenig im Forum schmökerst, wirst du dich schnell heimisch fühlen. So, jetzt muss ich nochmal an meine Krone Garant. Nach Ausbau der Maschine und Münzprüfer und gründlicher Reinigung nimmt die Zicke keine 10 Pf-Stücke mehr an. Dafür 50Pf- und 1,-DM-Stücke, die sie vorher NICHT genommen hatte. :roll:
Ein Bild wäre natürlich super! Ich habe bisher mal die Münzseperierung herausgenommen, etwas sauber gemacht und minimal geölt. Die Auswurffunktion sollte jetzt nicht mehr so haken. Ansonsten alles herausgenommen was einfach herausnehmbar ist und bei weiteren Reparaturen stört.
Ja mir geht es bei dem Automat eigentlich auch um die Aufgabe und den Versuch etwas zu bewältigen, was ich noch nie probiert habe.

Im Forum habe ich mich bereits ein wenig eingelesen, vorallem die Informationssammlungen etwas durchgeklickt. Ihr habt echt schon so einiges zum nachlesen parat!

Ja ein paar Kleinigkeiten zu mir: Ich bin Lukas, 21 Jahre alt und befinde mich nach meinem Abitur noch in der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (früherer Spritzguss Formgeber). Nebenbei war ich hobbymäßig schon immer in Technik interessiert, in einem Hardwareforum für private Rechner wäre ich dann für euch da ;) (wenn ich in einem solchen aktiv wäre)
Ich schicke mal ein Bild rüber, wenn ich dazu komme. :hoch PS: GENAU dassselbe Problem hatte ich am Anfang auch bei meinem Jackpot. Anhand des Vids kann man die Probleme sehr gut erkennen. Letztenendes musste ich allerdings die Zählwerke NICHT ausbauen. Die klemmten am Anfang fürchterlich. Allerdings wurde das Problem zunehmend schwächer, je öfter ich aufgebucht hatte und der Automat wiederrum abgebucht hatte. So lösten sich die Festsetzungen von selbst. Bei dir ist es offenbar stärker. So kann er nicht weiterspielen. Würde den gern wieder fit machen, nur ist leider zu weit.Grüße
Das ist sehr schade, finde es trotzdem sehr cool dass so denkst und helfen wollen würdest. Ich schau mal was geht, mal sehen ob ich das Bild (falls du eins findest oder machen kannst) interpretieren kann.
Um das Reinigen der Zählwerke kommt man auf Dauer nicht herum, wenn man ein einwandfrei spielendes Gerät haben möchte. Sobald es wieder etwas kälter wird und man einmal nur ein bis zwei Tage nicht spielt, kommen die Probleme mit der Schwergängigkeit der Zählwerke zurück.
Ja gut, es wäre ja zumindest ein Anfang wenn irgendetwas gehen würde. Dann würde ich schauen wie ich es haltbar kriege.
Ja, hier hilf nur noch reinigen. Wahrscheinlich aber nicht nur die Zählwerke. Das ist klar. Bei meinem läuft jetzt seit 18 Jahren alles rund. 0 Probleme mehr. Nur eben ab und an neu fetten und Kontakte reinigen. Mache ich alle Jahre mal.
Vielleicht kann mir wer von euch ja etwas schicken, woraus ich entnehmen kann welche Kontakte und das Zählwerk(was ist das?) zu reinigen und fetten sind.

Ach und sorry wegen den ganzen Klammern, ich finde ab und an sind sie ganz hilfreich für kleine Nebeninfos.

LG Lukas
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“