Rotamint Jackpot Starthilfe

Antworten
McMarley
Beiträge: 18

Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »



Guten Tag meine Münzspielfreunde,

ich bin Lukas und habe die Tage meinen ersten Spielautomaten erhalten. Ein Nachbar hatte ihn über und ich war direkt begeistert. Im Anhang befinden sich Bilder und den Automatenstart habe ich mal gefilmt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Automat funktioniert oder nicht.

- Er geht an, es klingelt ein paar mal, die 3 Scheiben drehen meist an und bleiben dann von alleine stehen.
- Am Anfang befanden sich meine ich 21 Bonusspiele, 91 DM als "Münzspeicher" und "30Pf" (meine ich) auf den Anzeigetafeln bzw. -rädern
- die Start-Stop-Taste blinkt selten
- der Automat klickert durch die innere Hakenrolle vor sich hin, das scheint soweit zu funktioren
Wenn man Geld einwirft, fällt es sofort wieder in den Ausgabeschacht..

Ich habe mal knapp 100 DM als verschiedene Münzen in die Münzstapel des Automatens gepackt. 5er Stücke befinden sich jedoch keine im Automaten (gibt ja auf jeder der beiden Seiten scheinbar separate Spiele ?)

Den Münzspeicher müsste meiner Meinung nach doch auf 0 resettet werden können oder?

Was bedeutet eigentlich jetzt dieser Münzspeicher? Bin neu in der Materie und würde mich total über eine oder mehrere Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Realkojack »

Hallo Lukas,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Goldserie Forum. :)

Es wäre sicherlich nicht ganz verkehrt, mal die Bedienungsanleitung auf der Vorderseite des Automaten durch zu lesen, dann hätten sich einige Fragen wohl schon gleich erübrigt.

Du hast einen übrigens schönen alten elektromechanischen Automaten bekommen. Das Wort "resetten" passt nun wirklich nicht in diese Zeit hinein. :D

Zur Erläuterung: der Münzspeicher speichert mechanisch Geldbeträge, die durch hineinwerfen von Münzen oder durch Gewinne zusammenkommen. Gäbe es sowas nicht, müsstest du für jedes neue Spiel neue Münzen einwerfen. Bei jedem Gewinn würde dieser sofort nach Spielende ausgeworfen.
Du hast nun viel Geld (91,30DM) auf dem Speicher, weswegen der Automat nun spielt und dabei alle 15 Sekunden 30Pf abzieht.
Gleichzeitig laufen nun in dem Video aber auch Sonderspiele ab, die Du irgendwann mal gewonnen hast. Hier werden im Gewinnfall alle Geldbeträge auf 3DM erhöht (wenn ich mich richtig erinnere), weswegen der Geldpeicher aktuell eher voller denn leerer wird.

Das was Du mit resetten meinst, bedeutet, dass Du den Geldspeicher leeren, also das Geld herausdrücken musst. Dazu gibt es einen Geldrückgabeknopf.
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von L.G. »

Hallo Lukas !
Der scheint ja zu Funktionieren.
Ein Reset gibt es so nicht.
Du kannst mal die Geldrückgabe drücken und Auszahlen lassen.
Wenn zuwenig Geld in den Röhren ist dann ausschalten und wieder einschalten.
Aber eigentich kannst Du doch auch ganz normal die Spiele ablaufen lassen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

::318:: Habe genau denselben. Tut seit Jahren brav seinen Dienst. Am Anfang hatte ich das Werk oben neu gefettet und die Kontakte gereinigt. Aber solange er gut läuft...einfach spielen. :hoch Hatte ich auf dem Sperrmüll gefunden. :mrgreen: An dem wirst du laaaaaaaaaange Freude haben
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

McMarley
Beiträge: 18

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von McMarley »

Hallo Realkojack und L.G.!

Ich wusste nicht genau wie ich das mit dem "resetten" beschreiben sollte, danke für den netten Hinweis ;)

Bei jedem Anschalten bleibt der Münzspeicher bestehen. Der Automat tut gar nichts, wenn ich einen der beiden Münzauswerf-Drehhebel betätige. Ich habe auch nicht alle Münzstapel aufgefüllt bekommen, da ich nicht genug Münzen da habe. Ich hoffe das macht nichts aus.

"Silbergeldeinwurf frei bei Licht" (grünes Lämpchen) leuchtet nach dem einschalten manchmal auch kurz auf, man kommt aber gar nicht dazu etwas einzuwerfen bevor es ausgeht.

Der Automat besitzt an der Seite (siehe Bild) einen solchen schwarzen Knopf, welche Funktion hat dieser?
- Im Automaten ist leider keine Anleitung mehr enthalten, im Internet finde ich keine.
- Muss er ein- oder ausgeschaltet sein, wenn ich die Münzstapel im inneren befülle?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße gehen raus!

Automat: Rotamint Jackpot

Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt.
- Gregor Brand

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

meiner läuft immer ganz ohne Münzen. Weil die hintere Gehäusewand fehlt, starte ich immer direkt mit dem Finger am 5 DM Taster. Ist dem Wurst.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Realkojack »

Das ist ein recht fahrlässiger Hinweis für einen Neuling im Automatenbereich. ::113::
In einem ans Stromnetz angeschlossenen Automaten innen herumzufingern kann lebensgefährlich sein. Bitte nicht!

Mal davon abgesehen suche ich immer verzweifelt nach dem Sinn, ohne Geld an einem GELDspielautomaten zu spielen. :?:
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Theseus »

Das ist ein recht fahrlässiger Hinweis für einen Neuling im Automatenbereich. ::113:: In einem ans Stromnetz angeschlossenen Automaten innen herumzufingern kann lebensgefährlich sein. Bitte nicht! Mal davon abgesehen suche ich immer verzweifelt nach dem Sinn, ohne Geld an einem GELDspielautomaten zu spielen. :?:

Na, ob da jetzt DM rauskommt oder nicht, ist dem Automaten und mir eigentlich ziemlich Wurst. Und gewisse Reparaturen werden ohne "Fingern" im laufe der Zeit kaum vermeidbar sein... :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Doppel Jackpot »

Beim Erreichen bzw. Überschreiten der 90-DM-Grenze auf dem Münzspeicher erfolgte beim den Rotamintgeräten der damaligen Zeit eine automatische Zwangsauszahlung des gesamten, auf dem Münzspeicher verbuchten Betrages (d.h. ohne Betätigen des Geldrückgabeknofes).

Da das bei dir anscheinend nicht möglich ist (wohl zu wenig Münzen; und dein Münspeicher beträgt bereits 91,40 DM) vermute ich mal ganz stark, dass das der Grund ist, warum der Jackpot "rumzickt".

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, die Auszahlung müsste bei Überschreiten von 89,90 DM automatisch eingeleitet werden. Ganz gleich ob sich Geld in den Röhren befindet oder nicht. Zumindest diesbezüglich stimmt da etwas nicht.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Jason King »

Den 2,- 2,- 2,- Gewinn in der Serie hat er ja auch nicht als 3,- DM Gewinn aufgezählt . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Weiter fällt auf:

- rechte und mittlere Spielscheibe stoppen gleichzeitig (richtig wäre nacheinander)

- Subtraktion Sonderspiel am Spielende funktioniert nicht

- richtigerweise beginnt kein neues Spiel, weil der Münzspeicher über 89,90 DM steht. Eigentlich müsste die Auszahlung eingeleitet werden. Deswegen läuft die Programmwalze auch weiter (wahrscheinlich endlos bis zur nächsten Netztrennung), es wird also auf jeden Fall schon einmal erkannt, aber die Auszahlung beginnt nicht.

- Spielscheibenbeleuchtung und ein paar weitere Beleuchtungen ausgefallen (wahrscheinlich nur die Birnchen, das ist erst einmal zu vernachlässigen, solange die anderen Fehler nicht behoben sind)
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Mattes »

muenzspielfreund hat geschrieben:Weiter fällt auf:....
Da isser wieder: Prof. Dr. Jackpot :hoch :hoch :hoch
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:Weiter fällt auf:

- rechte und mittlere Spielscheibe stoppen gleichzeitig (richtig wäre nacheinander)

- Subtraktion Sonderspiel am Spielende funktioniert nicht

- richtigerweise beginnt kein neues Spiel, weil der Münzspeicher über 89,90 DM steht. Eigentlich müsste die Auszahlung eingeleitet werden. Deswegen läuft die Programmwalze auch weiter (wahrscheinlich endlos bis zur nächsten Netztrennung), es wird also auf jeden Fall schon einmal erkannt, aber die Auszahlung beginnt nicht.

- Spielscheibenbeleuchtung und ein paar weitere Beleuchtungen ausgefallen (wahrscheinlich nur die Birnchen, das ist erst einmal zu vernachlässigen, solange die anderen Fehler nicht behoben sind)

Da Geld im Automat ist, liegt definitiv eine Störung vor.

Die Technik der letzten Rotamint ist sehr komplex.... Die Reparatur ist eigentlich etwas für einen Fachmann..... Da schon das Grundwissen fehlt, ist es (fast) ausgeschlossen, das Gerät unter Anleitung zu reparieren.....

Ausnahme: Es ist ein sehr gutes „verstehen“ von Elektromechanik in Verbindung mit Elektronik vorhanden..... Ich sage es einmal anders herum,,,,, Die Technik ist anspruchsvoll, richtige „Fehler“ waren schon in der Aufstellung nur von Profis in der Werkstatt zu beseitigen....

Mal anders herum: Wer von GS kennt sich an neueren Rotamint „richtig“ aus.... Würde mich persönlich interessieren.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

"Richtig" auskennen ist hört bei mir bei einschlägigen Kenntnissen in der Elektronik auf.

Dafür kenne ich mich allerdings sehr gut mit den korrekten Funktionen und Abläufen aus, wie sie im einwandfreien ablaufen sollen. Fehlererkennung ist da meine Stärke. Häufig kann ich diese auch beheben, wenn es sich um Fehler mechanischer oder elektrischer Natur handelt (auch Kombination aus beidem, Kontaktschwiergikeiten usw.). Fehlfunktionen wegen defekter Gleichrichter in diesen Geräten erkenne ich in diesen Geräten z. B. in aller Regel, ohne sie auszubauen und kann diese dann nach dem Ausbauen auch mit dem Messgerät auch prüfen (daraufhin, ob sie wirklich defekt sind).

Zeitdaigramme zu dem Programmwalzen kann ich auch lesen, mit (erheblichen) Einschränkungen auch Schaltpläne. Wenn es "ans Eingemachte" habe ich meine beiden Freunde Michael und Gregor, die mir dann helfen.

Was ich allerdings mit absoluter Gewissheit zum Gerät sagen kann, ist, dass die Rotamint-Geräte bis einschließlich Doppel-Jackpot IMMER die Auszahlung abgewickelt haben, also auch dann, wenn in allen Röhren keine einzige Münze eingefüllt ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“