Platine Doppeljackpot

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von Wildmops »

Da lagst du goldrichtig @whoperp :hoch Reinigen und nachjustieren und schon gehts wieder .
Bei den nicht gegebenen Gewinnen , also bei Joker allein , 30-30-30 und 120-120-120 war kein Durchgang zu messen . Diese 3 Zungen hab ich nachjustiert .
Das er bei 120-J-120 bezahlt hat lag daran , das dieses Bild wohl innerhalb einer Kleinserie kam und somit der Joker als gestreiftes Feld gewertet wurde . Sorry , da war ich etwas verspult . Vielen Dank nochmal , hab wieder was gelernt...und ich brauch feineres Besteck und ne Kopflampe... :lol:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von pitbread »

:hoch :mrgreen:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von whoperp »

DSC00595.JPG
DSC00602.JPG
DSC00603.JPG
Hallo,
freundlicherweise hat mir Dietmar (pitbread) Hartls defekte Platine kostenlos überlassen. Bei meinem Doppel Jackpot war die Relaisplatine II unvollständig.
Nach dem Einbau ergab sich folgendes Fehlerbild:
1) Kurz nach Spielbeginn fiel das Foulrelais ab
2) Die 5V-Versorgung war total im Keller, obwohl ich den entsprechenden Spannungsregler 7805 vorher getestet hatte.
Anhand der beiden Schaltplanausschnitte versuche ich den Zusammenhang zu erklären.
Wichtige Elemente sind hierbei N25, Af-Relais (Abfragerelais), Fo-Relais (Foulrelais), IC „B1“ ULN2003
Eine Serie kommt zustande, indem verschiedene Logikgatter durchgeschaltet werden. Letzte Instanz vor dem entsprechenden Serienrelais ist ein Leistungstransistor, der auch imstande ist, ein Relais zu schalten. Mehrere solcher Transistoren sind im ULN2003 zusammengefasst. Kommt von den Logikgattern 5V am Eingang des ULN an, schaltet er den Ausgang auf Minus, so dass das daran hängende Serienrelais von Zustand A in Zustand B schalten kann.
Dann werden die Sonderspiele aufgebucht und das Serienrelais wieder in Zustand A zurückgesetzt, sonst würden beim folgenden Spiel wieder Serienspiele aufgebucht. Die Jackpotfelder werden gelöscht, die Logikgatter schalten nicht mehr durch, das ULN kann auch nicht durchschalten.
Am Anfang des Spieles darf also kein Serienrelais gesetzt sein.
Ist dies doch der Fall, ist das Gerät schnell leergespielt. Deshalb ist eine Sicherheitsschaltung eingebaut. Am Anfang des Spiels bekommt das Abfragerelais über N25 einen Plus-Impuls. Der Minus des Relais hängt an den Ausgängen des ULN. Ist hier noch ein Transistor durchgeschaltet,was nicht sein darf, bekommt das Abfragerelais Minus und schaltet. Der Schaltkontakt des Relais lässt das Foulrelais abfallen mit den entsprechenden Folgen. (Zum Abfallen wird das Foulrelais beidseitig auf Plus gepolt).
Messungen am Eingang des ULN zeigten den Defekt in Richtung SN7425. Zum Testen habe ich die 5V-Versorgung zum IC auf der Platine unterbrochen (sieht man rechts vom IC). Die 5V-Versorgung war sofort stabil. Als das IC beim Auslöten ohne große mechanische Kraft in Stücke ging, war das noch ein Hinweis, dass hier der Defekt lag.
Sockel eingelötet, neues IC drauf, Gerät läuft wieder.
Dietmar und Hartl nochmal herzlichen Dank!
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von Wildmops »

Du erstaunst mich immer wieder , mit welcher Selbstverständlichkeit du den Kisten auf die Sprünge hilfst !
Bravo!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von pitbread »

Super, da kann man nur den Hut ziehen! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Platine Doppeljackpot

Beitrag von muenzspielfreund »

Krass!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“