NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Antworten
Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

So, ich will euch mal kurz von meinen Fortschritten (oder auch Nicht-Fortschritten :D) berichten:

Ich hab alle Sicherungen ausgetauscht. Jetzt leuchtet auch die Diode (ob mittel oder hell mag ich nicht beurteilen), der Münzeinwurf schaltet trotzdem nicht frei.

GL 4 wurde schon einmal getauscht (anderer Gleichrichter verbaut).
GL 3 wird relativ warm, was aber wohl der Last durch die Lampenspannung geschuldet ist.

Das Durchmessen der Gleichrichter hat etwas verwunderliche Spannungen zutage gefördert:

GL 1 / Soll=35V / Ist=52,7 / ~ am Transformator=38V
GL 2 / Soll=13V / Ist=17,2 / ~ am Transformator=13,8V
GL 3 / Soll=12V / Ist=16,8 / ~ am Transformator=12,6V
GL 4 / Soll=19V / Ist=25,9 / ~ am Transformator=20,2V

Die Gleichrichter laufen (bis auf GL 3) nicht auf Last, weil der Automat ja keine Spielfreigabe erteilt.
Die Diodenprüfung (allerdings in eingebautem Zustand - ich weiß, eigentlich soll man das ausgebaut prüfen :D) hat brauchbare Werte zwischen 437mV und 464mV gebracht (neuer Gleichrichter 494mV)

Die Spannungsregler bringen wunderbare 11,96V und 4,96V.

Ich werd jetzt mal GL 2 auf Verdacht tauschen. Glaube allerdings, dass es evtl. eher an den Kondensatoren liegt.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Jetzt leuchtet auch die Diode (ob mittel oder hell mag ich nicht beurteilen), der Münzeinwurf schaltet trotzdem nicht frei.
Leuchtet die Diode sofort nach Netz-ein? Normalerweise dauert es einige Sekunden, bis die Diode zu Leuchten beginnt weil die Startroutine einige Momente benötigt um ein eventuelles Foul zu erkennen.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Rufio hat geschrieben: Das Durchmessen der Gleichrichter hat etwas verwunderliche Spannungen zutage gefördert:

GL 1 / Soll=35V / Ist=52,7 / ~ am Transformator=38V
GL 2 / Soll=13V / Ist=17,2 / ~ am Transformator=13,8V
GL 3 / Soll=12V / Ist=16,8 / ~ am Transformator=12,6V
GL 4 / Soll=19V / Ist=25,9 / ~ am Transformator=20,2V
Das Volt-Kuddelmuddel kenne ich von meiner Mint damals. Da scheint damals noch ein anderes Verhältnis zu Toleranz gewesen zu sein. Aber die Spannungen brechen auch noch ein, wenn die Ströme erst mal fliessen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

DerKito hat geschrieben:
Leuchtet die Diode sofort nach Netz-ein? Normalerweise dauert es einige Sekunden, bis die Diode zu Leuchten beginnt weil die Startroutine einige Momente benötigt um ein eventuelles Foul zu erkennen.
Sofort nach Netz-ein leuchtet die Diode. Wahrscheinlich geht er direkt aus der Startroutine in nen Fehlermodus.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Sofort nach Netz-ein leuchtet die Diode. Wahrscheinlich geht er direkt aus der Startroutine in nen Fehlermodus.
Dieses Verhalten ist bei der mint nicht gegeben. Die LED muss nach Netz-ein aus sein und darf auch nicht leuchten, wenn es irgendwelche Fehler gibt, was gerade der Fall ist.

Das Fehlerbild "LED leuchtet sofort" kann verschiedene Ursachen haben:
ULN-Darlington-Array defekt (IC B11)
elektronischer Fehler auf der Steuereinheit (defekter Transistor, defekter Kondensator, ...) verhindert eine ordnungsgemäße Funktion der CPU
CPU defekt
PSU1/PSU2 defekt
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

DerKito hat geschrieben:
CPU defekt
Ok. Der absolut beste Tipp. Und ein wenig peinlich ists ja doch auch :oops: :

Auf meiner Steuereinheit gibts die CPU (A15) nicht. Ausgebaut. Weg. Nicht vorhanden.
Nur noch der traurige und einsame Slot.

Ich würde jetzt mal schätzen, dass die CPU damals nicht extra für die Steuereinheit gebaut wurde, kann man die CPU (und evtl direkt auch die beiden PSU´s) irgendwo kaufen?

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

FOTO

-- Was hier stand war Quatsch --

Mostek 3851 waren jeweils PSU´s.
Ich hab auch nen Fairchild F3850 gefunden inzwischen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

Bilder extern zu verlinken ist ungünstig, da sie nicht immer vorhanden sind.
Lieber hier im Forum hochladen.
Realkojack

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Tschuldigung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Jawohl, das sind beides PSU. Wunderschönes, weißes Keramikgehäuse und eine goldene DIE-Kappe. Ich freue mich immer wieder, diese alten Teile zu sehen.

Wenn du mir in einer PN deine Adresse verrätst, dann bekommst du von mir eine F3850-CPU. Die PSU sind maskenprogrammierte ROM und I/O Bausteine in einem. Die kannst du zwar mit Glück noch kaufen, aber dann mit dem falschen Programm. Ich habe den Datensatz vorliegen und kann eine Adapterplatine für die Nutzung von EPROM bauen. Die zweite PSU wird dann durch einen 3861 ersetzt. Schwer zu bekommen - ich habe noch fünf 3861 bei mir.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

...see the Mint-man...praaay ! :hoch
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Wenn du mir in einer PN deine Adresse verrätst, dann bekommst du von mir eine F3850-CPU. Die PSU sind maskenprogrammierte ROM und I/O Bausteine in einem.
Das ist wirklich super-freundlich, aber ich bin bzgl. einer CPU schon in Griechenland fündig geworden. Der Prozessor ist grade auf dem Weg nach DE und dann geht das Projekt weiter.
Ich hab Stunden nach Alternativ-CPU´s gesucht, aber die Pinouts scheinen sehr speziell zu sein und sind nicht vergleichbar mit den Standard 8086, 8080 oder 8035.

...ich hoffe, dass die PSU´s noch funktionieren und ihr Programm abspulen können.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Ich hoffe, dass du dafür nicht mehr als 15 Euro gezahlt hast.

Der F3850 ist der Prozessor aus der Fairchild F8-Familie. Andere Prozessorfamilien sind mit diesem nicht kompatibel.

Mehr zum F8 hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Fairchild_F8" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Heute ist der Prozessor angekommen. Natürlich hab ich ihn direkt verbaut.

Leider ist der Fehler nur weiter gerückt. Die LED springt jetzt nicht mehr an, stattdessen ziehen die Relais BK, SE, 1STS und 2 STS an. Ein Walzenlauf wird erst gar nicht gestartet.
Da die Relais direkt über die CPU, ohne Umwege über die PSU´s laufen gehe ich von nem Fehler an einer oder beiden PSU´s aus!?

Hat noch jemand eine Idee? Eventuell könnte der Fehler auch auf IC B12 oder B11 noch liegen!?

Sollten es die PSU´s sein, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Schau dir mal die ULN-Darlington-Arrays an. Die gehen auch gerne kaputt. Du kannst (gut verfügbare) ULN2003AN benutzen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“