Rotomat "Senator"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich hatte vor Kurzem ja mal geschrieben, daß mir in meiner Sammlung noch ein Rotomat "Senator" fehlt.

Jetzt wird einer bei ebay-Kleinanzeigen angboten.
Nach Rückfrage beim Verkäufer (Automat funktioniert...), schickt dieser mir ein Bild des am Stromnetz "hängenden" Automaten und den Hinweis, daß er nix ausprobieren kann, da keine DM mehr vorhanden (aha!).
Ich sehe Folgendes:
Es leuchtet "Spiel ungültig" und die untere linke Pfeilleiste steht im Ziel auf "5" und leuchtet permanent. Folglich müssten doch eigentlich die 5 Sonderspiele schon aufgebucht und die entsprechende Leiste gelöscht sein, hier aber nicht.

Sieht dies nach einem größeren Defekt aus und ich sollte da lieber die Finger von lassen?? ::178::

Danke für eine kurze Einschätzung.
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von GS33 »

Das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen. Grundsätzlich gibt es an diesen Geräten eigentlich nichts, was sich nicht reparieren ließe. Bei diesen Geräten kommt es mehr auf den Erhaltungszustand als auf die Funktionstüchtigkeit an. Reparieren kann man alles, aber die Scheibe oder das Holz ausbessern geht nicht so wirklich.
Das kann ein ganz kleiner Schaden sein, vielleicht aber auch was Größeres. Die Pfeilserien sind oft defekt. Da muss es nur Kontaktschwierigkeiten an den Leiterbahnen geben, dann wollen die schon nicht mehr richtig. Sehr oft ist die Gummikupplung defekt, dann drehen sich die Schrittschaltwerke für die Pfeilserien nicht mehr.
Wenn das Gerät nicht zu teuer ist, kannst Du es Dir ja einmal ansehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

Danke Dir für Deine Erläuterungen.
Zustand von Scheibe und Korpus sind in Ordnung. Sind beim jetzigen Zustand bei 25,--€. Denke da kann ich nicht viel falsch machen. Zur Not eben Ersatzteilspender.
Habe gerade eben einen "Rex" ausgeschlachtet. Auch hier das altbekannte Rotomat-Problem: Risse in den Antriebsrädern. Von den 3 Zahnrädern waren 2 gerissen.
Werden die Nachbauten noch hergestellt, da meine Anfrage beim "Automatenarchiv" leider erfolglos war??
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von GS33 »

Ich glaube, außer dem Automatenarchiv hat die niemand hergestellt. Da bleiben nur Schlachtgeräte. Bei 25,- Euro würde ich zuschlagen. Das ist zwar nicht geschenkt, aber durchaus akzeptabel. Das mit der Reparatur wird schon hinhauen.
Wie hast Du den REX denn jetzt geöffnet? Hast Du ihn von hinten aufgesägt, oder hast Du die schönen Schlösser aufgebohrt? Was für Schlösser sind es denn?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Der Zocker »

Einen Senator hatte ich erst vor kurzen restauriert. Den Fehler mit "Spiel ungültig" hatte ich auch. Ich habe unten am Motor das Flügelrad so lange von Hand gedreht bis er wieder anlief (Drehrichtung beachten). Auch brennen gerne mal die Leiterbahnen durch, die lassen sich aber meistens durch Kabelbrücken reparieren. Die Gummikupplung kannst du durch eine Schlauchschelle ersetzen (manche nehmen auch Draht). Wenn Du noch spezielle Fragen zur Reparatur hast, kannst Du mich auch gerne Anrufen meine Tel. Nr. hast Du ja.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ich glaube, außer dem Automatenarchiv hat die niemand hergestellt. Da bleiben nur Schlachtgeräte. Bei 25,- Euro würde ich zuschlagen. Das ist zwar nicht geschenkt, aber durchaus akzeptabel. Das mit der Reparatur wird schon hinhauen.
Wie hast Du den REX denn jetzt geöffnet? Hast Du ihn von hinten aufgesägt, oder hast Du die schönen Schlösser aufgebohrt? Was für Schlösser sind es denn?

Ich habe einen Mitbewohner, der bei einer LKW-Reparaturwerkstatt arbeitet, vor dem Haus getroffen und ihn gefragt, ob er Schlösser aufbohren könnte. Habe er noch nie gemacht, aber es würde ihn interessieren. Dann hat er sich eine Bohrmaschine geschnappt und nach 5 Minuten waren beide Schlösser aufgebohrt. Pech für ihn war dann nur, daß er eine kurze Hose und Sandalen anhatte. Während und nach der Aktion waren die Beine bzw. auch Füße mit schönen, kleinen Metallspänen übersät. Mein Vorschlag, die Späne an den Beinen und Füßen zu lassen, zu einem Altmetallhändler zu fahren und diese dort mit einer Drahtbürste abkratzen zu lassen und in ein paar €uros zurück zu tauschen kam aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht so gut an :mad: .
Es waren die normalen, von Wulff in dieser Zeit verbauten "Zeiss-Ikon"- Schlösser drin, die eine halbe Umdrehung zum Auf- und Zuschliessen zurücklegen.
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 4-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

Der Zocker hat geschrieben:Einen Senator hatte ich erst vor kurzen restauriert. Den Fehler mit "Spiel ungültig" hatte ich auch. Ich habe unten am Motor das Flügelrad so lange von Hand gedreht bis er wieder anlief (Drehrichtung beachten). Auch brennen gerne mal die Leiterbahnen durch, die lassen sich aber meistens durch Kabelbrücken reparieren. Die Gummikupplung kannst du durch eine Schlauchschelle ersetzen (manche nehmen auch Draht). Wenn Du noch spezielle Fragen zur Reparatur hast, kannst Du mich auch gerne Anrufen meine Tel. Nr. hast Du ja.
Hallo Gerd,

ja, ich hatte Deine Bereichte zum Senator hier auch mit Interesse verfolgt.
Bevor ich an den Senator rangehe, habe ich hier noch ein paar Baustellen, die sozusagen nach Eingang abgearbeitet werden:
Ein TIP-TOP, läuft zwar, muß aber komplett gereinigt werden :) .
Ein "Goldene 100" ist erstmal "tot" :cry: .
Ein "Classic" nimmt kein Geld an (alles andere läuft augenscheinlich) :) .
Dann ist der Senator dran, den ich in 2 gut Wochen bekomme, bzw. abholen fahre :-o .
Da habe ich noch einiges vor. Spätestens wenn ich 2025 in Rente gehe liegen dann Ergebnisse vor :shock: .

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Ich glaube, außer dem Automatenarchiv hat die niemand hergestellt. Da bleiben nur Schlachtgeräte. Bei 25,- Euro würde ich zuschlagen. Das ist zwar nicht geschenkt, aber durchaus akzeptabel. Das mit der Reparatur wird schon hinhauen.
Wie hast Du den REX denn jetzt geöffnet? Hast Du ihn von hinten aufgesägt, oder hast Du die schönen Schlösser aufgebohrt? Was für Schlösser sind es denn?

Ich habe einen Mitbewohner, der bei einer LKW-Reparaturwerkstatt arbeitet, vor dem Haus getroffen und ihn gefragt, ob er Schlösser aufbohren könnte. Habe er noch nie gemacht, aber es würde ihn interessieren. Dann hat er sich eine Bohrmaschine geschnappt und nach 5 Minuten waren beide Schlösser aufgebohrt. Pech für ihn war dann nur, daß er eine kurze Hose und Sandalen anhatte. Während und nach der Aktion waren die Beine bzw. auch Füße mit schönen, kleinen Metallspänen übersät. Mein Vorschlag, die Späne an den Beinen und Füßen zu lassen, zu einem Altmetallhändler zu fahren und diese dort mit einer Drahtbürste abkratzen zu lassen und in ein paar €uros zurück zu tauschen kam aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht so gut an :mad: .
Es waren die normalen, von Wulff in dieser Zeit verbauten "Zeiss-Ikon"- Schlösser drin, die eine halbe Umdrehung zum Auf- und Zuschliessen zurücklegen.
LG
Manfred
Das geschieht ihm recht. Schlösser aufbohren gehört sich auch nicht. Es gibt aber keine Zeiss Ikon-Schlösser, die eine halbe Umdrehung zum Öffnen und Schließen zurücklegen. Entweder sind es Schlösser aus dem Hause CES mit zwei Abzugsstellungen, bei denen der Schließweg 90°, also eine Vierteldrehung beträgt, oder Schlösser aus dem Hause Zeiss Ikon mit einem Schlüsselweg von 360°, also einer ganzen Umdrehung, wobei auch hier der Schließhebelweg 90° beträgt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben: Das geschieht ihm recht. Schlösser aufbohren gehört sich auch nicht. Es gibt aber keine Zeiss Ikon-Schlösser, die eine halbe Umdrehung zum Öffnen und Schließen zurücklegen. Entweder sind es Schlösser aus dem Hause CES mit zwei Abzugsstellungen, bei denen der Schließweg 90°, also eine Vierteldrehung beträgt, oder Schlösser aus dem Hause Zeiss Ikon mit einem Schlüsselweg von 360°, also einer ganzen Umdrehung, wobei auch hier der Schließhebelweg 90° beträgt.

OK, es war auch das erste mal, daß ich es mit Schlössern dieser Firma zu tun hatte. Da kein Schlüssel dabei war, hatte ich die gleiche Vorgehensweise wie bei CES vermutet.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Der Zocker »

Jetzt habe ich mal ein Problem an meinen Senator und das gleiche bei einem Gold Silber Bronze. Der Schriftzug "Spiel ungültig" geht nicht mehr weg, habe die Platinen untereinander getauscht, für den Gold Silber Bronze habe ich sogar noch eine Ersatz Tür auch die zeigt den selben Fehler. Wenn ich das Foul Relais von Hand manipuliere geht der Münzeinwurf an aber er geht nicht ins Spiel :-o . Wenn ich dazu noch das Motor Relais von Hand drücke läuft der Motor auch an aber die Bremsmagneten bleiben angezogen. Den kompletten Münzprüfer habe ich auch schon ohne Erfolg getauscht getauscht. TU sind vorhanden, kann aber leider den Fehler nicht finden. Habt ihr so etwas schon mal gehabt und wo liegt der Fehler ?.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat "Senator"

Beitrag von Der Zocker »

Mal wieder hoch schieben :D
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“