Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich habe hier mal eine Frage:

Ich bin z.Zt. dabei einige Geräte auszuschlachten. Gestern habe ich nur unter größter Mühe und Überredung die Überreste (Gehäuse mit verkrazten Scheiben und eingen verbauten Metallteilen und etwas Kabelgedöns) eines "King" bei der örtlichen Wertstoff-Sammelstelle für Schrott, Sperrgut etc pp., loswerden können. Der Typ erklärte mir, daß dies normalerweise nicht angenommen würde. Auch wenn ich dies zum Sperrmüll für die mtl. Abfuhr rausstellen würde, würde keine Mitnahme erfolgen.

Wie entsorgt Ihr derartige Teile?
Als umweltfreundlicher Mensch, will ich die Automaten-Skelette ja auch nicht in den Wald bringen :D :D :D

Danke für Eure Antworten.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Heizdeckensammler
Beiträge: 25

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Heizdeckensammler »

Hier in Hamburg hab ich keine Probleme mit den Wertstoffhöfen.Wird alles unter "Elektroschrott" kommentarlos angenommen.
Zuletzt geändert von Heizdeckensammler am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Digidaddler »

Sukzessive in die Restmülltonne; je nach Zerlegemöglichkeit.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass (im Zweifel kostenpflichtig) cbm-weise angenommen wird.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von merkurdisc »

Hier in der Region, nimmt es auch die Deponie an.Im Metall und Elekto Schrott,oder auch im Bau Schutt Container ..
Wobei das hier so gut wie nie kontrolliert wird,was man ablädt.
Hier geht's halt auf die Waage und fertig.
Anders ist es mit Autoreifen,da kostet einer 4€ ..
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von 3GroschenMann »

merkurdisc hat geschrieben:...
Anders ist es mit Autoreifen,da kostet einer 4€ ..
Guter Kurs, mein Reifenheini hat 5€ genommen letzte Woche :twisted:

Grob getrennt, also Elektro und Plastik komplett raus geht der Korpus in den Sperrmüll - wohl als Schrank oä - und der Rest in die dafür vorgesehenen Container.
Als Ganzes mit Stecker - nur dann kostenlos - zu den Elektrogeräten.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von GS33 »

Darf der Stecker nicht entfernt worden sein? Wollen die das Gerät vorher noch auf Funktion testen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von dj-chi »

GS33 hat geschrieben:Darf der Stecker nicht entfernt worden sein? Wollen die das Gerät vorher noch auf Funktion testen?
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber auch bei uns werden Elekrogeräte nur dann kostenlos angenommen,
wenn das Gerät scheinbar vollständig ist. Dazu gehört auch der Netzstecker. Ist der abgeschnitten weigert man
sich hier rigeros. Ist er abgerissen kann man manchmal Glück haben (liegt dann wohl daran, mit welchem Bein der
gute Mensch bei der Annahme aufgestanden ist). :D

Hab denen mal einen alten Fernseher "angedreht", wo außer der blanken Röhre nur noch das Netzkabel mittels
Kabelbinder innen befestigt war. Die gesamte Elektronik war ausgebaut, da ich einige der Teile brauchte.
Den Fernseher haben sie anstandslos angenommen. :lol:


Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Wenn ich einen Automaten entsorgen muss, dann immer auf die gleiche Art und Weise:
-Automat in alle Einzelteile zerlegen
-Metalle in den Schrott
-große Kunststoffteile zum Wertstoffhof als Sperrmüll
-kleine Kunststoffteile in die gelbe Tonne (wobei das eigentlich nicht zulässig ist. Müsste in die schwarze Tonne)
-Holz geht durch die Feuerschale
-Glas wird zerschlagen und geht in den Braunglascontainer oder bei Sicherheitsglas in die Restmülltonne
-Kabel gehen in den (Kabel-)Schrott

Einen Automaten so zerlegen dauert - wenn man nichts mehr aufheben möchte und etwas grober arbeten kann - auch nur
zwischen 2 und 3 Stunden. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Gelöscht161 »

Danke schon mal für Eure Antworten.
Das ist augenscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.
Wenn der nächste Abtransport ansteht, werde ich erst einen vollen "gelben Sack" zur Sammelstelle mitnehmen (jetzt nicht mit Automatenteilen) und dann in diesem Zusammenhang fragen. ob ich den ausgeschlachteten Automaten als Elektronikschrott zum Entsorgen anliefern kann. Sagt der Typ "ja", bring ich die Teile dorthin und die Sache ist erledigt. Wenn nicht, muß ich zur Kreismülldeponie fahren und das Zeugs da abladen.
LG aus Aachen.
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Udo »

Ich stell sie einfach an die Strasse,der Letzte hat keine 3 Stunden *Warten* müssen..............
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von muenzspielfreund »

Im Fall der Fälle hilft beim SonderSpiel wahrscheinlich nur noch Anzünden...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Udo »

Nö.....Rausstellen,was für Dich Schrott ist,ist für andere noch was Nützliches....ich schreib hier grade von einem PC aus dem Wertstoffhof.....3 Automaten hab ich da auch schon weggeschleppt........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Im Fall der Fälle hilft beim SonderSpiel wahrscheinlich nur noch Anzünden...
Ich kann zur Weihnachtsfeier ja was Brennbares mitbringen; als Weihnachtsbaumersatz so zu sagen. :shock:
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von Gelöscht161 »

Udo hat geschrieben:Nö.....Rausstellen,was für Dich Schrott ist,ist für andere noch was Nützliches....ich schreib hier grade von einem PC aus dem Wertstoffhof.....3 Automaten hab ich da auch schon weggeschleppt........
Ja Udo, das werde ich das nächste mal auch ausprobieren. Das wäre für mich auch die einfachste Lösung, denn ich muß mir immer erst einen PKW besorgen. In meinem Honda CR-Z bekomme ich keinen Automaten verstaut.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von 3GroschenMann »

GS33 hat geschrieben:Darf der Stecker nicht entfernt worden sein? Wollen die das Gerät vorher noch auf Funktion testen?
Das Vorhandensein eines Anschlußkabels mit Stecker scheint die Vollständigkeit zu suggerieren. Und ob (Teil)geschlachtet wurde, können die "Experten" vor Ort wohl auch nicht immer sagen.
Es ist gesetzlich untersagt Elektro- und Elektronikgeräte zusammen mit dem Hausmüll (Restmülltonne) zu entsorgen, deswegen dürfen Elektrogeräte nicht mehr zum Sperrmüll gestellt werden. Solche Gegenstände können Sie kostenlos bei den AWR-Recyclinghöfen abgeben. Allerdings gilt: Elektrogeräte, bei denen die Kabel fehlen oder Elektronikteile herausgenommen wurden, können nicht kostenfrei angenommen werden. Sie gelten als sperriger Abfall und sind kostenpflichtig (5 €/0,25 m³).
Quelle: hiesiges Entsorgungsunternehmen
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Wohin mit dem "Rest" nach Ausschlachten

Beitrag von gelöscht1908 »

Ich kann euch sagen was das mit den Steckern auf sich hat: Denen geht es lediglich um das darin befindliche Kupfer- was einen enormen Wert darstellt :!:

Sämtliche Entsorgungsfirmen machen damit Haufenweise Kohle. Das ist auch der Grund warum viele Schrottsammler bei Sperrmüllabfuhren oftmals die Stecker an den Elektrogeräten abschneiden und den Rest stehen lassen ;-)
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“