8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was tun?

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was tun?

Beitrag von rio »

Bei meinem Neuzugang, ein Galaxy, brennt sofort nach dem Einschalten die 8A / 24V - Sicherung (siehe Bild) am Netzteil durch.
Netzteil.jpg
Im Fehlertest werden einige Fehler (81/82/83F und 61/63F) angezeigt, die Segmente der Displays leuchten alle ganz leicht.
Ich habe noch einen Doppelkrone Super II hier, der das gleiche Netzteil hat, tauschen könnte ich also. Hab nur die Sorge, dass ich an dem Netzteil evtl. auch was zerschieße.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Galaxy zum laufen bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von rio »

Habe eben mal das Kabel vom Netzteil zur Hauptplatine abgemacht und eingeschalten, die Sicherung war gleich wieder durch. Es war nur noch die Neonröhre am Netzteil sonst nichts.

Doch das Netzteil defekt?

Ich hatte eigentlich vor, alle Stecker der Hauptplatine abzuziehen und sie nach und nach wieder aufzustecken, um den Fehler evtl. eingrenzen zu können, aber da die Sicherung ja schon ohne Anschluß an die Hauptplatine durch war, kann ich mir das wohl sparen.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von 3GroschenMann »

Kondensator im Netzteil hat "Schluß". Die trocknen gern aus mit der Zeit.
Nehme die "Neonröhre" mal aus der Fassung, nur um die auszuschliessen...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von rio »

Habe den Starter und die Röhre raus genommen.
Wenn ich den Schalter am Netzteil in der Mittelstellung lasse und einschalte passiert nichts. Wenn ich das Gerät aber bei gezogenem Schalter einschalte, brennt sie Sicherung durch.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von rio »

Nachdem ich das Netzteil vom Doppelkrone Super II im Galaxy eingebaut habe, flog die Sicherung nicht mehr raus. Nach dem kpl. Zusammenbau liefen auch zwei Rotoren an, der dritte (rechte) ruckelte nur. Fehler wurde nur noch 63F angezeigt. Die bisher angezeigten Fehler was den linken und mittleren Rotor betroffen haben, kamen nicht wieder. Nach dem Wechsel dieses Rotors (hatte zum Glück noch ein Rotor zuhause) lief auch dieser.

Auch die Anzeigen passen jetzt, kein leichtes "durchleuchten" aller Segmente, alles wird saubern angezeigt. Der einzige Fehler ist jetzt, dass die "100 Multispiele" der rechten Risikoleiter nicht leuchten, was mich aber jetzt im Moment nicht so sehr stört (das kommt noch...).
Ich bin froh, dass der Galaxy läuft, auch wenn ich dafür den Doppelkrone Super II opfern musste. Dafür habe ich jetzt noch einige E-Teile zuhause.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von Pulli »

Er wird dir die gezeigte Zuneigung mit Bonusspielen zurückzahlen :D

Spielerisch mag ich den Galaxy sehr, denke die Entscheidung war richtig. Ein Netzgerät muss halt nun neu organisieren werden.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von BigRisc »

Hi.

Wenn diese Sicherung fliegt ist der Gleichrichter kaputt . Hab hier 3 Netzteile , da war das auch. Nun sind sie getauscht und laufen wieder.

Mfg Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von wg-automaten »

Ja der Martin ist schon ein schlauer Fuchs ::318:: :lol:

LG Waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: 8A / 24V-Sicherung brennt beim Galaxy immer durch - was

Beitrag von rio »

Pulli hat geschrieben:Er wird dir die gezeigte Zuneigung mit Bonusspielen zurückzahlen :D
Das hat er heute gezeigt, 2x 40 und 1x 50 Bonusspiele.
Und mein Big Jack hat gleich mitgezogen mit zusammen 90 Spielen und der Mult Stern wolle sich auch nicht lumpen lassen und hat auch zusammen ca. 130 Multispiele gegeben.
Nur mein Jacky Super hatte keine Lust...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“