Multimat Top-Star

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo zusammen,
ich habe heute einen für sein Alter noch wirklich hervorragenden Top-Star gekauft. Der Automat hing beim bisherigen Besitzer in der nicht mehr benötigten Kellerbar, an der Wand und lief lt. seinen Angaben tadellos (wie immer, wenn man den Verkäufern glauben schenken darf). Leider konnte ich den Automaten nicht laufen lassen, da der Verkäufer in einem Anflug von überdurchschnittlicher Intelligenz (der Automat war direkt mit vier Schrauben/Dübeln an die Wand gebohrt worden, also nicht an einem Aufhängekreuz befestigt) beim Abhängen des Automaten genau das gemacht hat, was der normalste Umgang mit Anschlußleitungen ist, nämlich das Kabel innen im Automaten abgeschnitten.
Da ich noch mehrere 100km weiterfahren musste habe ich den Automaten dann so eingeladen.
Jetzt meine Frage, bei der mir vielleicht einer von Euch, der diesen Automaten auch besitzt kurz behilflich sein kann, da ausser dem Schalt- und Nockenplan keine technischen Unterlagen dabei waren:
Wenn der Automat geöffnet ist, sind oben vor dem Münzspeicher 3 Platinen eingebaut. Es geht jetzt um die Platine, die links sitzt.
Auf dieser sind in der linken unteren Ecke zwei Teile angebracht, die wie zwei Muttern aussehen.1 cm Durchmesser und auch 1 cm. hoch. Obwohl ich vor über 30 Jahren den gleichen Automaten schon einmal mein Eigen nennen konnte, kann ich mich an dieses Konstrukt nicht mehr erinnern.

Sieht dieser Teil der Platine bei Euch genau so aus?
Bevor ich den Automaten an den Strom anschließe und es dann evtl. raucht, zischt oder knallt wollte ich schon Gewissheit haben, daß hier nichts dran, drauf oder abgelötet wurde.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Schau mal, so sieht das bei mir aus:
TopStar Zählwerk_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Es handelt sich bei diesem Bauteil um einen Heißleiter, dessen Widerstand bei Erwärmung abnimmt. Er sorgt dafür, dass die darüberliegende Sicherung durchbrennt, wenn ein Münzkontakt dauerhaft betätigt ist.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Ganz links unten sind zwei Relais, eins durchsichtig und eins schwarz. Direkt daneben, ich sag jetzt mal höchst laienhaft, eine festgelötete, kleine schwarze Dose/Tonne. So kenne ich die Platine auch. Aber bei mir sind anstelle dieses Teils auf zwei Federn (analog den beiden festgelöteten Drähten)jeweils eine etwas größere Mutter angebracht. Die haben auch keine Verbindung zu- und untereinander.
Würde ein Bild davon hochladen, aber schon bei meinem Profilbild bin ich an der Größe des Bildes gescheitet. Auto und Computer haben bei mir insofern gemeinsam, daß wenn ich den Startknopf drücke und alles läuft, gut ist, wenn nicht....
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Realkojack »

Die Bilder dürfen nur eine bestimmte maximale Größe haben. Hier wird die Punktdichte begrenzt (1200x1200Pixel maximal in beide Richtungen). Bilder kann man ganz bequem mit kostenlosen Bearbeitungsprogrammen zurechtstutzen. Hier seien "Gimp" oder "XNView" als herausragendende Programme beispielhaft genannt, wovon ich letzteres seit vielen Jahren nutze und super zufrieden bin.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Totengeld45
Beiträge: 71

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Totengeld45 »

Für jemanden, der nicht Computeraffin ist, empfehle ich "TinyPic". Da muß man nur noch den Zielordner auswählen, die gewünschte Größe(Verkleinerung) anclicken und anschließend per drag & drop das Originalbild ins Bearbeitungsfenster ziehen. Fertig.
Zuletzt geändert von Totengeld45 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Ja, Manfred, ohne Bild wird die Beurteilung für mich sehr schwierig. Ich an Deiner Stelle würde aber zunächst fachmännisch eine neue Netzanschlussleitung installieren und mal sehen, wie sich der Automat verhält.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Da hast Du natürlich recht.
Zweifel und Bedenken kommen mir auch von anderer Seite an dem TopStar. Lt. dem beiliegenden Nockenlaufplan, ist die Nocke 6 nicht belegt. An diesem hier, ist Nocke 6 mit einem Kontakt versehen, aber Nocke 7 ohne Funktion. Verzählt habe ich mich auch nicht; bis 6 oder 7 geht gerade so noch.
Auch ist definitiv an der von mir oben angefragten Platine rumgemacht und zwei mir unbekannte Bauteile anstelle dem runden, wie von Dir fotografiert, angelötet worden.
Nächste Frage: Unten vor dem Sonderspielzähler sind 2 Platinen angebracht. Eine links, eine rechts. In der Mitte klafft eine große Lücke und es hängt ein Stecker mit ein paar Kabeln rum. Dies könnte evtl. der Anschluß für einen Spielezähler sein. Aber sind da unten nur 2 Platinen??
Versuche mal ein paar Bilder hochgeladen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier sind die ersten Bilder von der Rückseite der Platine mit der dazugehörenden Lötstelle und die Platine, wie sie im Automaten eingehängt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Die nächsten, anstelle des ursprünglich verbauten Widerstands.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Ist Nocke 6 oder 7 nicht belegt? Lt. Plan hat die Nocke 6 keine Funktion, hier aber ist Nocke 6 mit einem Kontakt belegt, nicht aber die Nocke 7.
Und die Frage zum nächsten Bild, ob hier etwas fehlt, da die Lücke doch recht beachtlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Die freie Platine ist in Ordnung, da kommt der Spielezähler hin. Bei den Kontakten ist aber was merkwürdig. Da fehlt tatsächlich der falsche Kontakt, oder er wurde falsch angeschraubt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Danke für die Infos. Werde mich, wenn ich etwas Zeit habe, was aber frühestens Weihnachten der Fall ist, als erstes mal um Nocke 6/7 kümmern. Da Nocke 7 mit dem Foulrelais in Verbindung steht, werde ich mir mal anschauen, welche Kabelfarben an der eigentlich richtigen Nocke 7 anliegen müssten. Vielleicht habe ich Glück und die Kontaktfeder braucht nur einen Platz hochgesetzt zu werden. Werde wieder berichten.
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Der Zocker »

Ist der Top Star nicht fast Baugleich mit dem TIp Top ? für den hätte ich alle Unterlagen.

LG, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Hannibal hat ja die Unterlagen. Ich habe sie ihm gestern zugeschickt.
Der TopStar ist aber nicht baugleich mit dem TipTop. Da gibt es doch sehr viele Unterschiede.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“