Rototron Risco

Antworten
Flippersammler
Beiträge: 11

Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Hallo zusammen,

gibt es eine Fehlercodetabelle vom Rototron Risco. Bei meinem steht C5 c in der oberen Anzeige. In der unteren steht HI.

Ist das überhaupt ein Fehlercode?

Die kurze Begrüßungsmelodie läuft und die Trommeln drehen sich alle bei Betätigung der Prüftasten.
Alle LEDs an den Sicherungen leuchten; 24V und 5V Versorgungsspannungen sind da und ohne Restwelligkeit.

Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße

Bernd
Edit katzel: Telefonnummern bitte per PN austauschen.
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rototron Risco

Beitrag von Realkojack »

Hallo,
unter Wissen->Reparatur/Anleitungen findest Du z.B. hier die Tabelle: Bally Wulff Fehlertabelle

Läuft denn das Gerät nicht?
Vielleicht ist das sonst auch bloß ein nicht gelöschter Fehler.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Risco

Beitrag von pitbread »

Was geht denn nicht an dem Gerät? Nimmt er kein Geld?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Flippersammler
Beiträge: 11

Re: Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Hallo Realkojack und pitbread,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Das Gerät reagiert überhaupt nicht. Auch nicht auf den Selbsttest.

Nach der Tabelle kommt der Code CX c in Betracht: "00 u Permanentspeicher gelöscht oder defekt" (??)

Was bedeutet denn dann die 5 in der Anzeige und die 00 in der Erklärung?

Und wie lösche ich eine Fehlermeldung?

FG Bernd
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Risco

Beitrag von pitbread »

Ich lese das als EPROM- und/oder RAM-Fehler. Evtl. ist auch nur die Batterie leer?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rototron Risco

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Ich lese das als EPROM- und/oder RAM-Fehler. Evtl. ist auch nur die Batterie leer?
Meines Wissens nach, hat der Risco noch keine Batterie.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Rototron Risco

Beitrag von dj-chi »

Auch wenn Bally nun wirklich nicht mein gebiet ist, so lese ich die von Bernd angegebene Fehlermeldung C5c wie er auch als Permanentspeicher defekt oder gelöscht. Bei RAM-Fehler wäre es doch C5d. ::105::

@Moderator: Mal bitte die Handynummer im ersten Beitrag entfernen. Sowas gehört nicht öffentlich!
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Flippersammler
Beiträge: 11

Re: Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Hallo zusammen,

wo wäre denn die Batterie?

Und was kann ich bei einem Eprom- Fehler tun?

FG Bernd

PS: Sorry; bin neu hier. Wie kann ich die Handynummer löschen?
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Nein, diese Fehlermeldung deutet leider auf einen defekten RAM, also Speicher hin. Das einzige, was man da versuchen kann, ist eine CPU aus einem Schlachtgerät zu bekommen.
Der Risco hat keine Batterie, die leer sein könnte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Risco

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:Nein, diese Fehlermeldung deutet leider auf einen defekten RAM, also Speicher hin. Das einzige, was man da versuchen kann, ist eine CPU aus einem Schlachtgerät zu bekommen.
Der Risco hat keine Batterie, die leer sein könnte.
Man könnte doch auch versuchen, einen neuen RAM (NOS) zu bekommen. Wäre evtl. einfacher.

Den Beitrag mit der Handynr. kann nur ein Mod. ändern oder löschen. Ist aber auch nicht so schlimm finde ich, da man sich hier ja auch erst mal anmelden muss, um den Beitrag zu lesen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rototron Risco

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Nein, diese Fehlermeldung deutet leider auf einen defekten RAM, also Speicher hin. Das einzige, was man da versuchen kann, ist eine CPU aus einem Schlachtgerät zu bekommen.
Der Risco hat keine Batterie, die leer sein könnte.
Man könnte doch auch versuchen, einen neuen RAM (NOS) zu bekommen. Wäre evtl. einfacher.

Den Beitrag mit der Handynr. kann nur ein Mod. ändern oder löschen. Ist aber auch nicht so schlimm finde ich, da man sich hier ja auch erst mal anmelden muss, um den Beitrag zu lesen.
Da kann man keinen Baustein tauschen. Auf einer Leiterplatte in der Steuereinheit ist eine "Art Drahtgeflecht". Das ist der Speicher, nicht reparierbar. Eine ähnliche Technik gibt es in NSM Musikboxen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Risco

Beitrag von pitbread »

Aha
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco

Beitrag von muenzspielfreund »

Au weia.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Das ist leider richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass da nur eine Ersatz-CPU aus einem Schlachtgerät helfen kann.

Die Geräte bis einschließlich Rototron Bella haben diesen alten Speicher, der auch ohne Batterie auskommt. Ich werde am Wochenende vielleicht einmal prüfen, ob man auch einen neueren Speicher einsetzen kann, dann kann ich mehr dazu sagen.

Den Speicher aus einem Rototron Risco würde ich als irreparabel einstufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Ich habe es jetzt überprüft. Der Risco läuft auch mit dem Speicher aus neueren Geräten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“