Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen
Irgendwie ist mir ein defekter dreckiger Risco zugelaufen.
unten auf der Trafo Platine ist eine Sicherung durch, vermutlich einer der beiden Gleichrichter defekt, aber da habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
Mich würde interessieren wie der Lampenwechsel in den Walzen funktioniert.
Auf Anhieb sehe ich zwei Mlöglichkeitzen:

1. Die schlechte Möglichkeit Lampe mit spitzen Fingern irgendwie rausfummeln
2. Die noch schlechtere Möglichkeit oberen dwen Sprengring alösen, die Walze abheben und nach dem Lampentausch die
Walze nicht mehr in der richtigen Position aufgesetzt bekommen...

Geht es auch anders?

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von muenzspielfreund »

Die dritte und einfachste Möglichkeit: Es fehlt EINE Speiche bei jeder Walze. Mittels des Tasters auf jeder der fünf Walzenplatinen die Walzenstellung so verändern, dass die Position mit der fehlenden Speiche direkt über der Walzenbeleuchtung steht :idea: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

Gute Idee Sven, dafür müsste er aber erst einmal laufen bzw. ich mich trauen das Ding so in Betrieb zu nehmen.
Ich denke ich ändere die Reihenfolge (erst mal einen vernünftigen Schuko Stecker mit Steckergehäuse anschrauben, dann die Trafo Platine ausbauen und überprüfen, nun schauen ob die 6,3A Feingerätesicherung hält und dann zu der von dir erwähnten Möglichkeit springen)

Danke und Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die Position mit de fehlenden Speiche vorne steht, bekomme selbst ich mit meinen Wurstfingern die Birnchen problemlos ausgetauscht...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

:D

Die stehen aber derzeit alle unterschiedlich...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Whiteice »

Kenne das vom Titan .

Auf Grundstellung bringen. An Markierung orientieren. Mach die Metallaschen gerade und nimm die Walze ab. Lampe tauschen und dann die Walze mit der Markierung auf die Ausgangsstellung, 2/3 Laschen wieder verbiegen . Fertig
20170425_002933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Whiteice am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Laser hat geschrieben:Gute Idee Sven, dafür müsste er aber erst einmal laufen bzw. ich mich trauen das Ding so in Betrieb zu nehmen.
Ich denke ich ändere die Reihenfolge (erst mal einen vernünftigen Schuko Stecker mit Steckergehäuse anschrauben, dann die Trafo Platine ausbauen und überprüfen, nun schauen ob die 6,3A Feingerätesicherung hält und dann zu der von dir erwähnten Möglichkeit springen)

Danke und Grüße

Rolf
Hallo Rolf,
zum Drehen der Walze(n) zum Birnchenwechsel brauchst Du neben Muskelkraft noch Fingerspitzengefühl. Das dafür Strom benötigt werden sollte habe ich auch noch nicht gehört. Aber wie immer gilt auch hier: Den Mutigen gehört die Welt.
Woher weisst Du denn überhaupt, dass ein Birnchen kaputt ist, wenn Du das Teil noch nicht in betrieb genommen hast????
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von 3GroschenMann »

Rolf tauscht bei JEDEM seiner Geräte ALLE Leuchtmittel gegen Neue aus, Manfred.
Wenn er fertig ist, sehen die Kisten aus wie neu...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

michifox
Beiträge: 1097

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von michifox »

Ist doch in wenigen Sekunden passiert, den Walzenkörper ab und wieder darauf zu montieren. Oder sind die Walzen anders als beim Titan, Superstart, usw. ?
Und da er die Geräte in top Zustand bringt, muß man doch sowieso die Walzen zerlegen.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Gelöscht161 »

michifox hat geschrieben:Ist doch in wenigen Sekunden passiert, den Walzenkörper ab und wieder darauf zu montieren. Oder sind die Walzen anders als beim Titan, Superstart, usw. ?
Und da er die Geräte in top Zustand bringt, muß man doch sowieso die Walzen zerlegen.


rrrrrrrichtigggg :hoch
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

3GroschenMann hat geschrieben:Rolf tauscht bei JEDEM seiner Geräte ALLE Leuchtmittel gegen Neue aus, Manfred.
Wenn er fertig ist, sehen die Kisten aus wie neu...

rrrichtig, mich hat es einfach vorab interessiert wie es gehen könnte.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von GS33 »

Ein defekter Gleichrichter muss nicht die Ursache für die defekte Sicherung sein. In den meisten Fällen ist einer der Kondensatoren auf der CPU defekt und verursacht einen Kurzschluss.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

Jawoll, da ich aber eh jede Platine ausbaue und reinige kann ich auch räumlich gesehen ganz unten anfangen.Dies ist dann auch elektrich gesehen hinter dem Trafo.
Nur wenn ich die Kiste so dreckig gelassen hätte, dann hatte ich erst mal die Stecker von der Trafo Platine abgesteckt und geprüft ob die Sicherung dann hält, was sie machen müsste wenn die Trafo platine mit den Gleichrichtern Ok ist.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Weiß jemand ob ich die Walze zwecks Reinigung zerlegen kann indem ich den Sprengring oben löse, oder kommen mir dann einige Teile entgegen gesprun gen die ich nie wieder eingebaut bekomme?
Muss ich mir die Stellung der Walze merken oder gibt es eine Markierung?


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rototron risco Lampenwechsel in den walzen?

Beitrag von 3GroschenMann »

Wenn ich mich richtig erinnere und das baugleich mit dem "Gigant" ist, dann hast du nur ein paar Unterlegscheiben und eine recht kräftige Feder, die unter der Walze sitzt. Das mit der Markierung hat Whiteice oben mit Bild schon gezeigt.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“