Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Der Zocker »

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit einem Günther Wulff Classic.
Wenn ich ihn einschalte drehen sich die Walzen endlos, Zeigt auch „gestört“ an der Automat geht aber nicht in die Endstellung so das ich Geld einwerfen kann.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tipp was da kaputt sein kann ?.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Hi Gerd,

immer die alten Wulff-Mühlen.
Bei meinem ist auch ein Problem, macht die, ich nenne es immer Einführungsrunde, und zeigt dann auch gestört an und nimmt kein Geld an. Hier ist auch noch etwas Arbeit nötig.
Sind denn die beiden Schalter zum Überprüfen der Funktionen auf "aus"?? Habe jetzt weder einen Automaten noch sonst was hier, sitzen aber nach dem Öffnen immer rechts auf einer kleinen Platine.
Ansonsten Nocke für Walzenlauf und Nachstart überprüfen.
Hatte bei einem Goldene 100 das Problem, dass sich ein Kontakt an einem der Bremsmagnete verstellt hatte, dadurch lief der auch immer.

Kann m.E. nix Großes sein.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Der Zocker »

Hallo Manfred,
Ja die Schalter sind alle richtig. Habe noch eine F Platte auf der habe ich die Foul Relais so Manipuliert das er scheinbar ganz normal läuft, tut er aber nicht denn er bucht nur Beträge auf aber nicht ab. Start und Stop tasten sind auch ohne Funktion. Startet aber richtig und die Walzen stoppen auch. Irgendwie muss man doch die Meldung "Spiel Ungültig" weg bekommen denn ich vermute mal so lange wie das Lämpchen nicht aus geht wird er auch nicht normal laufen.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Habe jetzt leider, da ich wieder unterwegs bin, überhaupt nichts von dem Automaten zur hand.
Nach dem ersten Durchlauf muß doch das Foulrelais anziehen. Damit einher gehend wird auch die Lampe "Spiel ungültig" gelöscht. Die wird vom Foulrelais gesteuert. Schau doch bitte mal im Schaltplan nach, wo das Birnchen seinen Strom herkommt. Da wird m.E. etwas nicht zurückgesetzt. Möglicherweise das Foulrelais ansich.
Zufälligerweise habe ich die TU von einem anderen Automaten (Goldpokal) dabei.
Bei dem Lämpchen "Spiel ungültig" sind bei diesem Automat folgende Kontakte betroffen bzw. stehen mit dem Lämpchen in direktem Zusammenhang: Foulrelais Kontakt 25/26/27,Kontakt 5 und 6, Nocke 6 und 7, Annahmerelais Kontakt 5, Foulrelais Kontakt 18, sowie Zusatzfoulrelais. Möglicherweise in diesem Zusammenhang die Diode 124, die Diode 206 sowie den R6=1K5 überprüfen. Die letzten beiden stehen über F 18 in direktem Kontakt. Das Lämpchen bekommt von einem grünen Kabel, welches zwischen A 5 und A6 liegt Strom.
Dies wie gesagt bei einem "Goldpokal".
Viel Glück
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Der Zocker »

Danke Manfred,
dann werde ich mal auf Spurensuche gehen.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Realkojack »

Hallo Gerd, bist du schon weiter gekommen?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Der Zocker »

Hallo Manfred, leider nicht. Die Walzen drehen ohne Ende aber mehr tut sich nicht. Die Nocken Kontakte habe ich alle geprüft, IC 5 (LM339) ausgetauscht leider ohne Erfolg. Ich bin bald so weit das ich keine alten Günther Wulff Automaten mehr anfasse, Hab noch einen defekten Senator und Gold Silber Bronze hier stehen, alle haben ein Ähnliches Problem.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Schade, dass Du noch nichts Positives berichten kannst.
Ich habe an vier (!!) Automaten (Classic, Goldpokal, Senator und Gold-Silber-Bronze) zwar nicht Deinen beschriebenen Fehler, aber alle haben das gleiche Problem. Alle 4 laufen nach dem Einschalten, kommen aber nicht "ins Programm". Nach dem obligatorischen Testduchlauf bleibt das Birnchen "Spiel ungültig" an und der Automat stellt alle weiteren Aktivitäten gnadenlos ein.
Wenn ich mal viel Zeit habe.......
Heute muss ich leider den Feiertag in Grimma totschlagen. Viele alte kaputte, leerstehende Häuser. Auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung genau so kaputt, wie man es von der DDR erwartet. Nicht schön, auch nicht auferstanden aus Ruinen. Vielmehr: hier stehen Ruinen. Wo ist mein Soli versickert??? Das ist jetzt keine "Wessi-Hetze" sondern traurige Wahrheit, jederzeit mittels meiner Kamera zu beweisen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Gerd,
ich habe in der Zwischenzeit einen Rotomat Goldmedaille im Saarland abgeholt und heute zuhause an den Strom angeschlossen.
Hier macht sich jetzt ein ähnliches Phänomen bemerkbar:
Ist der Automat geschlossen, passiert überhaupt nix, außer dass die Beleuchtung angeht und "Spiel ungültig" leuchtet.
Öffne ich die Mühle und ziehe den Servicestecker, läuft das Teil, allerdings macht die erste (linke) Walze auch einen permanenten Dauerlauf: Weder zu den vorgesehnen Stoppmöglichkleiten, noch nach Spielende noch zur Gewinnabtastung macht die Walze irgendwelche Gestalten anzuhalten.
Schließe ich den Automaten ist wieder "tote Hose".
Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Der Zocker »

Schade das die Automaten fast alle den gleichen Fehler haben. Ich habe es endgültig aufgegeben und alles dem Kumpel in die Hand gedrückt. Solche Automaten fasse ich nicht mehr an.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Gerd,

nachdem ich das Chasis ausgebaut hatte, ist mir der Fehler direkt "ins Auge" gesprungen. Rechts neben dem Motorantrieb sitzt die Würfelnocke mit zwei Kontakten, die dauernd geschlossen sein müssen und von einem exzentrischen Rädchen einmal geöffnet werden. Eine dieser Kontakte war derart besch..... eingestellt, daß dieser nicht schloß.
Da ich den Automaten noch komplett zerlegt habe und frühestens morgen wieder zusammenbaue, bin ich zuversichtlich den Fehler gefunden zu haben.
Dafür gibt es jetzt an meinem "Goldene 100" einen neuen Fehler. Ich hatte alle 4 Sterne, was eine 100er-Serie hätte auslösen müssen. Es wurden aber nur die normalen 10 Superspiele gegeben. Auch läutete der Gong nur einmal, er müsste bei einer 100er- Direktserie aber viermal "Ding-Dong" machen.
Mal gucken was das jetzt wieder ist.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Realkojack »

An meinem Neuzugang "Super100" habe ich das auch ähnlich erlebt.
Im Test Stern-Stern-Stern" zweimal durchlaufen lassen, aber das Serienrad klackte nur ganze 2 mal von 0 auf 98. Abstelle auf die 100 zu gehen. War wohl etwas eingerostet. nach 2-3 mal geht er jetzt in die richtige Position.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Danke für den Rat, dann werde ich das Serienrad mal in Augenschein nehmen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Realkojack »

Entschuldigung für die miese Rechtschreibung. :???:
Ich habe gerade einen 9-stündigen Computerspielmarathon hinter mir, inklusive Pils ab 18 Uhr.
120.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Classic geht nicht ins Spiel

Beitrag von Gelöscht161 »

Das Serienrad ging eigentlich leicht. Habe jetzt mal als erstes die Platine ausgetauscht, auf der sich das Bonusrelais befindet, welches für die Erhöhung zuständig ist. Auch kam der 4-fach Gong nicht, der einen Volltreffer untermalt. Jetzt heisst es warten auf die nächsten 4 Sterne.
Werde dann, wenn es passiert, wieder berichten.
Wg. der Rechtschreibung sei die verziehen!!
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“