Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgebucht

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

So, Gregor hatte recht, die beiden Dioden sind nicht kaputt.
Somit stecke ich im Augenblick fest.
Ich werde mir als nächstes wohl das Zählwerk vorknöpfen.
Wobei ich nicht kapiere, wieso eine defekte 1DM-ufzählstufe verhindert, dass die Markstücke überhaupt registriert werden.

Edit: es deutet sich ein Wackelkontakt an:
Während einiger Sonderspielgewinne (jedesmal 3,-DM) habe ich an dem Kabelstrang unterhalb des Zählwerkes gewackelt. Nun wurden dabei mal 1DM und mal 2DM aufgezählt. :???:

Edit2: ::105:: hmm, aktuell geht auch das Aufzählen von Gewinnen über 1DM korrekt. Jetzt nochmals Sonderspiel-Gewinne testen, da hatte es ja gehakt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Vorläufiger Abschlussbericht:
Im Augenblick verhält sich der Automat genau, wie er soll:
alle Münzkontaktschalter registrieren die Münzen und diese werden korrekt aufgebucht.
Der Spielablauf ist ebenfalls jetzt korrekt, d.h. alle Gewinne werden erkannt und richtig aufgebucht.
Superspiele funktionieren ebenfalls (nach einem kleineren Gehakel des kleinen Zählrades) normal inklusive korrekter Gewinnerkennung und Aufbuchung.

Verbleibende Baustellen: ein-zwei Glühlämpchen ersetzen und die Münzprüfer justieren.
Ganz lieben Dank an alle Helfer, die mich mit Infos und Unterlagen versorgt haben. So konnte ich Abläufe verstehen und die Platinen ihrem Zweck zuordnen. :) :hoch :hoch :hoch ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von muenzspielfreund »

Gratulation!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Danke, es ist sicher nur vorübergehend.
Ich muss ohnehin noch mal an das Zählwerk. Mir ist aufgefallen, dass es etwas schief hängt. Die Münzspeicheranzeige ist im Sichtfenster verschoben.
Die Münzprüfer sind auch nicht ohne. Eine der Wippen ist mir gestern in den Händen auseinandergefallen-> ausgebrochen. Was für ein Material ist das denn?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Diese Teile brechen eigentlich nicht einfach so auseinender.
Wahrscheinlich wurde da schon einige Male hin und hergebogen wenn Münzen hängen geblieben sind.
Und irgendwann kann auch die Wippe das nicht mehr Verkraften.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Ja, da gehe ich auch von aus.
Denn eigentlich verstellt sich von alleine nix.
Die einzigen Münzsorte, die funktioniert, sind 10Pf-Stücke.
Etwas probiere ich noch zu retten, dann werde ich wohl eine Suchanfrage für beide Münzprüfer hier im Forum stellen.

Die verlorene Wippe ließ sich zum Glück mit etwas Bastelei ersetzen. Ist aber nur Notbehelf.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="Realkojack"Eine der Wippen ist mir gestern in den Händen auseinandergefallen-> ausgebrochen. Was für ein Material ist das denn?[/quote]

Mir ist schon mal ein Teil eines Münzprüfers regelrecht zerbröselt. Zinkfraß heist die Krankheit. Kenne ich auch von der Modelleisenbahn. In den späten 1960er- Jahren waren viele Lokomotiven aus Guß hergestellt. Da sind auch Auflösungserscheinungen zu verzeichnen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Soweit ich sehen kann, läuft die Kiste nun wie gewünscht, bis auf eine Kleinigkeit: bei einer bestimmten Gewinnkombination, die nur 30Pf bringen dürfte, werden 2,40 oder sowas aufgebucht.
Muss ich mich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen.
Außerdem sind noch zwei-drei Glühlämpchen defekt, nix bewegendes.
Da sind tatsächlich 2 verschiedene Typen verbaut. Z.B. die Annahmebereitschaftslämpchen sind größer als die übrigen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Der Defekt des 2,-DM/5,-DM-Münzprüfers hat eine lustige positive Seite hervorgebracht: diese Münzen werden gar nicht mehr angenommen. Mit etwas Trickserei und Fummelei und Bastelei habe ich es aber hinbekommen, dass nun 2,-€-Stücke und meine 5,-DM/€-Token angenommen werden. Von denen habe ich glücklicherweise genügend, so dass ich keine teuren 5DM-Stücke (Kapitalleichen) besorgen muss. Das Format der Token ist so nah an denen der 5DM-Stücke, dass keine weiteren Modifikationen erforderlich sind.

Vermutlich weil es gerade gut läuft, hat sich der andere Münzprüfer nun von alleine dazu entschlossen, neben 10Pf und 1,-DM-Stücken nun auch 50Pf-Münzen anzunehmen. Bislang waren die immer stumpf durchgefallen. :cool:

Edith merkt noch zur Beruhigung an: die originalen Münzprüfer habe ich natürlich vom Schlachtgerät behalten. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Doppel Jackpot »

Sehr schön - das hört sich doch gut an! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Jau und 10Super-Spiele habe ich vorhin auch noch bekommen.
Das Gerät ist bestimmt dankbar, dass es aus seinem Dornröschen-schlaf aufwachen durfte und wird langsam wieder warm. :D
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“