Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgebucht

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Die beiden LEDs blinken bei einem 1,20DM-Gewinn nur 2 mal, nämlich für die 20PF, die aufgebucht werden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von GS33 »

Ich tippe entweder auf das Markrelais oder eine Verbindung dahin. Das kann vielfältig sein. Bei den Rotomat-Geräten gibt es sehr gerne schon mal kalte Lötstellen an den Steckern. Das Könnte ja oben an der Gewinngeberplatine schon so sein. Oder an einer anderen Stelle. Das müsste man durchmessen. Du musst halt gucken, bis wohin die Impulse kommen. Das teste ich auch gerne mal mit einer verdrahteten Leuchtdiode mit entsprechendem Vorwiderstand.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Ich habe das Markrelais nachgelötet. In der Tat, lassen sich die Lötstellen schon durch leichtes Wackeln komplett lösen.
Ich habe beobachtet, dass das Relais anzieht. Das ist wenigstens nicht kaputt.
Am besten löte ich alle Stellen auf der Platine nach und messe alle Dioden durch, die ansonsten noch da drauf sind.
Immerhin gibt es an den ganzen Steckern keine Korrosionen. Optisch ist nix zu beanstanden (was die Angelegenheit auch nicht einfacher macht).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

So, auf der Gewinngeberplatine ist eine Diode kaputt.
Das könnte das Problem ja bereits verursachen.
Da kann ich im Moment nix machen, muss erst Ersatz besorgen.

Bleibt noch die Frage, weshalb keine 2DM-Stücke aufgebucht werden.
Die Mikroschalter sind jedenfalls heile.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie sieht es denn bei Einwurf von 1 DM-Münzen oder ersatzweise Betätigen des 1 DM-Mikroschalters von Hand aus?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Nach erster Durchsicht der Unterlagen vorhin bin ich auch darauf gestoßen.
Es könnte in der Tat sein, dass dort irgendwo der Fehler zu suchen ist, da die Aufbuchung parallel zum 1DM-Münzkontakt läuft.
Bislang habe ich diesen Schalter noch nicht betätigt, da der Münzprüfer die 1DM-Stücke nicht durchlässt (die obere Wippe ist zwar sehr leichtgängig, gibt aber die Münze irgendwie nicht weiter) und der Schalter nicht gut zu erreichen ist. Darum habe ich immer den 50Pf-Kontakt benützt.
Das teste ich aber morgen, für heute reichts.

Aber Danke für den Hinweis, ich hoffe, hier fündig zu werden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich denke, Du solltest Dir die technischen Unterlagen besorgen, in denen, wie ich schon oben geschrieben habe, es m.E. einiges Hilfreiche nachzulesen gibt. Ich kann Dir gerne eine Kopie zuschicken (ggfs. bitte Deine Adresse per PN). Bin allerdings noch bis Freitag auf Dienstreise, so dass ich allerfrühestens am Samstag dazu komme.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Danke Dr. Lecter, ich habe sie schon bekommen. :hoch :)
Ja, z.B. werde ich mich dem Thema 1DM-Einwurf beschäftigen. Ich hoffe, darüber auf die richtige Spur zu kommen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

So, da der 1DM-Kontaktschalter am Münzprüfer genausowenig reagiert, wie die 2 parallel arbeitenden Schalter für die 2DM-Münzen, habe ich nochmal genau in der Funktionsbeschreibung nachgelesen:
"Einwurf 1,-DM: Über den Münzkontakt 1,-DM wird ZM1 (Zählwerksmotor), über Diode 43 und 81 wird ZR (Realais) angesteuert."

Ich suche noch, wo diese Diode 43 sitzt, aber die 81 habe ich auf der H-Platte geortet. Und tatsächlich ist auch diese Diode kaputt (= durchgängig in beide Richtungen).

Frage: sind das alles dieselben Dioden auf den Platinen? Was sind das für Dioden (Werte?). Sowas steht nämlich leider nirgendwo.

Edith hat die Diode gefunden: 43 sitzt auf der Z-Platte (Rückseite vom Zählwerk).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von muenzspielfreund »

Vor dem Hintergrund, dass der generierte 5er-Impuls über den 5 DM-Schalter funktioniert und dabei fünfmal 1 DM aufgezählt werden, ist jetzt natürlich die Frage, ob der Fehler in der Münzvorlage oder außerhalb dieser zu suchen ist. Da muss ich ehrlich gesagt passen. Wenn die grüne LED beim Betätigen eines beliebigen 1 DM-Schalters (egal ober der "richtige" 1 DM-Schalter oder einer der beiden für die zwei Impulse durch 2 DM-Einwurf) NICHT leuchtet, dann würde ich jetzt erst einmal sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass kein Impuls oben am Zählwerk ankommt und der Fehler von daher außerhalb des Zählwerks liegt. Wobei mich wiederum auch etwas stutzig macht, wieso die Einzelimpulse für das 1 DM-Zählwerk bei Gewinnen >80 Pf ebenfalls nicht aufgezählt werden. Nur einmal so zur Kontrolle: bleibt die LED dabei auf dunkel?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Ja, die LED reagiert nicht beim Betätigen eines 1DM-Kontaktes.

Das Ganze ist ja wirklich merkwürdig, da das Zählwerk geschmeidig rauf und runterzählt (über die DM-Schwelle hinaus).
Es sieht aber nun ja so aus, als würde die -ich nenne es mal- Gasse vom 1DM-Schalter rauf zur Münzvorlage durch kaputte Dioden blockiert.
Alles andere funktioniert ja völlig problemlos.

Richtung Wochenende sollte ich den Austausch vornehmen können (Conrad ist ja nicht so weit, da fahre ich sofort hin).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von GS33 »

Hast Du die Diode ausgelötet, bevor Du sie durchgemessen hast? Eine Diode ist nur dann defekt, wenn sie in ausgelötetem Zustand Durchgang in beide Richtungen hat. Im eingelöteten Zustand fließt der Strum über ZR und den NTC, da ist der Durchgang völlig normal. Als Ersatz für die Diode kannst Du eine 1N4007 nehmen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Nein, bisher habe ich noch nichts ausgelötet. Die Messung habe ich im ausgebauten Zustand der Platinen durchgeführt.
Ich weiß, dass das nicht viel bedeutet, aber zufällig klingt es nicht, dass NUR die passende Diode Durchgang in beide Richtungen aufweist, aber keine andere. Ich hole erst mal Ersatz, dann tausche ich sie einzeln aus und teste die Automatenfunktion.
Prima- vielen Dank für den Hinweis auf 1N4007! :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Gelöscht161 »

Sollte wider Erwarten der Fehler nach den anstehenden Aus- und Einlötarbeiten nicht behoben sein, könnte ich zu Testzwecken ein entsprechendes komplettes Münzspeicherwek zur Verfügung stellen, um damit die weitere Fehlersuche einzukreisen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Super 100" - manche Gewinne werden nicht aufgeb

Beitrag von Realkojack »

Prima, das ist super!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“