Wer kann helfen?

Antworten
gelöscht1908
Beiträge: 1206

Wer kann helfen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo liebe Automatengemeinde.

Ich habe hier ein Problem mit der Platine eines Bally-Wulff Gerätes. Und zwar haut mir der Automat jedesmal wenn ich den Stecker einstecke die 4A Sicherung durch. :mad:

Nun habe ich schon den Gleichrichter getauscht aber das Problem bleibt bestehen. In den verschiedenen Themen habe ich gesehen das es auch an den Elkos liegen kann.

AAAAber: Ich werde Wahnsinnig bei der Vielfalt an verschiedenen Ausführungen und der Frage welche denn nun der richtige Ersatz wäre. ::105::

Zudem weiß ich noch nicht mal welcher denn kaputt ist.

Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen? Ich würde die Platine verschicken inkl.frankiertem Rücksendeschein. Und die Kosten für die Teile und den Aufwand zahle ich selbstverständlich auch.

Anbei Fotos von der Platine.

Viele Grüße Andreas
DSCI2945.JPG
DSCI2947.JPG
DSCI2948.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Udo »

Aus welchem Gerät ist das gute Teil?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von kobayashi »

Spontan hätte ich auch erstmal auf den Gleichrichter getippt.

Haut es die Sicherung auch dann schon raus wenn du nur die Eingangsspannung anlegst/anschraubst ohne die Ausgänge zu belegen ?

Wäre wichtig um den Fehler auch auf diese Platine zu beschränken.

Ansonsten viel drauf ist ja nicht, an dem großen Kühlkörper dürfte ein Spannungsregler hängen, die dicken Topfelkos sollten der Glättung der Gleichspannung dienen und der blaue Kondensator wird wahrscheinlich der Entstörung dienen.

Schuld an dem Kurzschluß kann natürlich theoretsch jedes Bauteil sein.

Was liegt denn für eine Spannung an der Klemmleiste an ? - Ich vermute nicht Netz-220V sondern eher noch einen vorgeschalteten Trafo mit 12 oder 24 V Wechselstrom.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Udo, hallo Alex,

Also das gute Stück ist aus einem Rex aus den 90ern. Das mit dem Spannungmessen und sonstiges ist ja gerade mein problem! Ich bin da so schlecht bewandert und weiß noch nicht mal wo ich was ansetzen muss um zu messen.

Deshalb ja auch meine Anfrage wer das für mich machen kann.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zockerpeter
Beiträge: 4

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Zockerpeter »

Hallo,Andreas ich kann Dir vieleicht helfen,die Platienen nummer ist nicht ganz auf dem Foto,wenn es die 94.720.00/ 8 ist hätte ich da.Vieleicht ist der Entstörfilter auch durchgebrannt,was bei den Netzteilen üblich ist,dann hauts die Sicherung raus.mfg.Zockerpeter
Zuletzt geändert von Zockerpeter am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Laser »

Ich vermute das mindestens ein Elko einen satten Kurzschluss hat.
Da es sein kann das ein Teil der Elkos paralell geschaltet sind, musst du jeden mal auslöten und messen.
Am besten eine Widerstandsprüfung vornehmen.
Wenn der Elko OK ist lädt er sich bei der Messung langsam auf und der Widerstandaswert steigt an.
Bei einem Kurzschluss hast du null oder nahe 0 Ohm bzw. der Durchgangsprüfer piept.
Auf den Elkos stehen zwei wichtige Werte:

1. Die Kapazität und uF
2. Die Spannungsfestigkeit in Volt (V).

Die Kapazität muss stimmen, bei der Spannung darfst du nicht unter dem Nennwert der Elkos gehen aber gerne darüber. Das ist auch kein Problem da die modernen Elkos bei gleichen Werten kleiner sind.

Allerdings wirst du solche Becherelkos kaum noch bekommen.
Vermutlich haben die Elkos einen Außenring mit drei Kntakten (minus) und der Pluspol sitzt in der Mitte.
Es reicht später wenn du den Minuspol des neuen Elkos nort einsteckst wo die Leiterbahn weiterläuft und nicht nur mit den anderen beiden Kontakten verbunden ist.
Notfalls kanst du auch eine axiale Bauform nehmen und einen Anschluss umbiegen und mit Draht verlängern.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Laser »

Kannst mir aber auch zusenden...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Zockerpeter, hallo Rolf,

zunächst mal Danke für eure Info´s. Gerade vorhin hat sich unser User DerKito gemeldet, der mit mir zusammen sämtliche Messungen vornehmen wird.

Er hat mir gesagt das er mir mal zeigt wie man bei so etwas überhaupt vorgeht, da es sein Fachgbiet ist. Da habe ich endlich mal die Möglichkeit so etwas nach Anleitung zu machen, da ich überhaupt keine Grundkenntnisse in Elektrosachen habe.

Falls wir trotzdem nicht weiterkommen sollten, was ich aber nicht glaube, komme ich gerne auf eure Angebote zurück. Diesbezüglich halte ich euch auf dem laufenden.

In zwei Wochen fahre ich mit dem Kompletten Gerät zu ihm hin, dann sehen wir weiter.

Ich melde mich danach wieder. Einstweilen erst mal vielen Dank Leute :hoch :hoch
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Noch ein Nachtrag zu Zockerpeter: Es ist die Platine mit der von dir genannten Nummer.

Wie gesagt komme ich gerne auf dich zurück wenns nicht klappt.

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“