Rotomat Goldpokal Probleme

Antworten
carlos2000
Beiträge: 34

Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von carlos2000 »

Der 2. Automat mit dem ich Probleme habe ist ein Rotomat Goldpokal den ich heute gekauft habe.

1. die linke Walze macht deutlich lautere Laufgeräusche als die beiden anderen. Fehlt es hier an Schmierung oder muss ein Gleitlager getauscht werden ?

2. 10 Pfennig und DM Stücke fallen durch bzw. bleiben hängen. 2 und 5 DM tut zum Glück wenigstens. Muss hier der Münzprüfer gereinigt oder getauscht werden ?

Wäre super dankbar wenn mir auch hier jemand helfen kann so das ich es als Anfänger verstehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von L.G. »

Hallo nochmals !
Dann ist das Plastikrad unter der Walze wohl gebrochen.
Das ist dann schon ein Problem.
Neue gibt es nicht mehr.
Eventuell kann Wildmops hier helfen.
Vielleicht Meldet er sich noch.
Das andere Problem ist wohl der Münzprüfer.
Ausbauen und nachsehen wo die Geldstücke hängen bleiben.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von carlos2000 »

Hallo Leo,

Erstmal danke für die Tips.
Dann hoffe ich das sich Wildmops meldet und mir helfen kann. Wäre schade wenn ich das nicht repariert bekomme da mir der Automat echt gut gefällt.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Realkojack »

Die mechanischen Münzprüfer kann man durchaus auch mal saubermachen (aber kein Öl oder Fett verwenden, bestenfalls Brennspiritus oder so).
Oft liegt es auch daran, dass der Automat (bzw. der Münzprüfer) nicht ganz waagerecht steht. Da sind diese Teile recht empfindlich.
Ansonsten lässt sich der Münzweg im ausgebauten Zustand auch ganz schön mitverfolgen, wenn man eine Münze einwirft. Da sieht man oft schon, wo es hakt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

nitschepinball
Beiträge: 14

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von nitschepinball »

Hallo!

Habe im Dezember 2016 die Formen für die Rotomat-Zahnräder
vom Automatenarchiv David Breitenbach gekauft und versuche
jetzt neue Rotomat-Zahnräder zu produzieren - leider ist das
ohne Hilfe kaum möglich - Weitere Infos unter Website:
http://www.geldspieler.npage.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Roland Nitsche
Zuletzt geändert von nitschepinball am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.geldspieler.npage.de
www.nitschepinball.npage.de

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die linke Walze heult oder brummt beim Laufen, dann hilft Silikonspray oder Teflonspray an den Lagern der Achse. Hüpft die Walze hingegen (Klack-Klack-Klack-Klack...), dann ist ein Kunststoffzahnrad gerissen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wenn die linke Walze heult oder brummt beim Laufen, dann hilft Silikonspray oder Teflonspray an den Lagern der Achse. Hüpft die Walze hingegen (Klack-Klack-Klack-Klack...), dann ist ein Kunststoffzahnrad gerissen.
Genau.
Hier kann aber auch eine Sichtprüfung der drei Zahnräder auf der Antriebsachse helfen. Das "Heimleuchten" mit einer hell leuchtenden (Taschen-)Lampe kann da schon den ersten Aufschluß geben, ob Risse oder dergl. an den Plastikzahnrädern erkennbar sind. Ich tendiere dazu, daß das Zahnrad ausgewechselt werden muß. Nichts desto trotz würde ich es auch zuerst mit den o.gen. Schmiermitteln versuchen. Bringt dies keine oder nur kurze Abhilfe, dann zuerst den Automaten gemäß der Ausbauanleitung in den techn. Unterlagen auseinandernehmen.
Gehst Du allerdings so vor, wie es in den technischen Unterlagen beschrieben ist, zerkratzt Du Dir beim Ausbau garantiert innen die Scheibe. Dies habe ich schmerzlich beim Ausbau des exakt gleichen Innenlebens am Schwestermodell "Goldmedaille" erfahren müssen. Es ist daher unbedingt anzuraten, zuerst den Anweisungen unter "Ausbau des Münzspeichers" zu folgen. Danach mit dem Demontieren der Punkte 1 bis 10 fortfahren. Der Haken ist nämlich dieser, daß auf dem zu entnehmenden Innenleben ganz oben die Steuerung der sich nach links und rechts bewegenden Pfeile zum Erlangen der 5 Bronze-Spiele angebracht ist. Entnimmst Du vorher nicht den Münzspeicher und die davor befestigten Relaisplatten L,H und R, mußt Du etliche male das Chasis rauf und runter bewegen um es heraus nehmen zu können. Aus Platzgründen behindern diese Platinen die Chasisentnahme genau an dieser Stelle. Dabei ist ein Verkratzen der Scheibe ebenso garantiert wie das Verstellen der Würfelkontakte. Nach dem Du dann alles herausgenommen hast, mußt Du den Motorkontaktgeber mit den Nocken entfernen, dann die Schrauben der Zahnräder lösen und schlußendlich die Antriebsachse entfernen. Dann kannst Du die beschädigten Zahnräder entnehmen und falls vorhanden, durch neue oder von Hartl (Wildmops), so er dies macht, reparierte ersetzen. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Auf Deinem Bild ist in der Pfeillichtleiste auch eine Lampe kaputt, denn irgendein Feld ist immer erleuchtet, beginnend nach dem Rücksetzen mit dem Startfeld.

Der Rahmen der Start- Stopp- Taste, an dem auch schon die Farbe abbröckelt, kann mit folgender Farbe, erhältlich im guten Modellbau-Fachhandel, bearbeitet werden, wobei es sich ziemlich exakt um den gleichen Farbton handelt:
vallejo "Liquid Gold Oro Rico 793 Rich Gold".

Auch müßte der Münzprüfer gereinigt werden, wobei ich allerdings auch bei dem Goldpokal schon erlebt habe, daß es Probleme mit der Verkabelung des Münzprüfers gab. Hier hatte sich ein Kabel am Stecker des MP gelöst und verhinderte die Geldannahme weil dadurch die Spule nicht anzog.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Heizdeckensammler
Beiträge: 25

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Heizdeckensammler »

Mal ne andere Frage...habe auch einen Goldpokal.Wie lange ungefähr muss die Ausspielung laufen? Bei mir läuft sie immer nur ca. 2 Sekunden...

Gruß
Zuletzt geändert von Heizdeckensammler am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von carlos2000 »

Die Linke Achse heult eher. Mir ist heute aufgefallen, dass das auch erst nach ca. 6 Spielen beginnt. Könnte das daher eher eine fehlende Schmierung sein ? Wenn ja wo genau muss ich mit Silikonspray schmieren ?
Ich habe mal ein Video angehängt wo man die Geräusche hört. Das Video habe ich nach ca. 6 Spielen gemacht. Davor war die linke Walze nicht lauter als die anderen.
[youtube]https://youtu.be/MwGv1vYRVpo[/youtube]

Wo bekomme ich denn Birnchen für die Pfeillichtleiste her ? Stimmt die funktionieren wirklich nicht.
Das mit der Farbe ist auch ein guter Tip. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Spray auf und in die Lagerungen einbringen, durch die die Achse gesteckt ist. Aber nicht mehr als nötig. Einfach ausprobieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von carlos2000 »

Die Zahnräder sehen für mich ganz ok aus.
Soll ich dort schmieren wo ich den Pfeil eingezeichnet habe und das selbe oben ?
Kann ich ein handelsübliches WD-40 dafür nehmen ?
Wenn ja versuche ich vielleicht ein Wattestäbchen mit WD-40 zu tränken und so etwas auf die Lager aufzubringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Wildmops »

Die Reparatur der evtl. gerissenen Zahnräder kann ich dir anbieten , kein Ding . Wenns nicht vonnöten ist , um so besser .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Gelöscht161 »

Heizdeckensammler hat geschrieben:Mal ne andere Frage...habe auch einen Goldpokal.Wie lange ungefähr muss die Ausspielung laufen? Bei mir läuft sie immer nur ca. 2 Sekunden...

Gruß
Die Dauer der Ausspielung wird von dem IC 1 (TDB 0555B)[=Zeitglied], welches auf der "U"- Platine sitzt, gesteuert.
Sowohl bei meinem "Goldmedaille" als auch bei meinem "Goldpokal" dauert diese Ausspielung etwa geschätzte 4 Sekunden. In dieser Zeit geht das Lauflicht mindestens 4 mal hin und her.
Abhilfe könnte möglicherweise der Austausch des IC schaffen. Da diese noch erhältlich sind auch nicht sehr teuer, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, das IC auszuwechseln.
In den technischen Unterlagen heißt es zu den Sonderspielgewinnen wie folgt:
Wird eine Sonderserie (Gold, Silber, Bronze) gewonnen, so wird der Spielablauf vom UR (Unterbrecher)-Relais unterbrochen und erst nach Betätigen der Start-Stop-Taste fortgesetzt. Mit der Start-Stop-Taste kommt das W-Relais (Start-Tasten-Halte-Relais), mit w(32) kommt TSM (Tableau-Steuer-Magnet) sowie das Zeitglied mit IC 1. TSM gibt einen umlaufenden Schleifer frei, der nach Ablauf des Zeitglieds (IC 1) in seiner Ruhestellung die Anzahl der gewonnenen Sonderspiele bestimmt.
Dort müsste dann der "Hase im Pfeffer" liegen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von Gelöscht161 »

carlos2000 hat geschrieben:Die Zahnräder sehen für mich ganz ok aus.
Soll ich dort schmieren wo ich den Pfeil eingezeichnet habe und das selbe oben ?
Kann ich ein handelsübliches WD-40 dafür nehmen ?
Wenn ja versuche ich vielleicht ein Wattestäbchen mit WD-40 zu tränken und so etwas auf die Lager aufzubringen.
Genau, da wo Du es markiert hast, also die Achsen durch die Buchsen gehen. Mit den Wattestäbchen ist insofern ok, als daß Du dann nicht zuviel Schmiermittel verwendest.
Die Plastikzahnräder mußt Du Dir von der Seite anschauen, also nicht wo die Zähne sind, sondern die große glatte Fläche. Dort sind dann schlimmstenfalls auch die Risse zu sehen. An den Zahnrädern an sich, würde ich jetzt erstmal keine weiteren Schmiermittel auftragen, denn allem Anschein nach ist ja noch genug Fett vorhanden.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Goldpokal Probleme

Beitrag von carlos2000 »

Danke für die Tips. WD-40 ist okay als Schmiermittel oder soll ich was anders nutzen ?
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“