Seite 1 von 1

Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 21:16
von Gelöscht161
Nepp-Nepp-Hurra:

https://www.ebay.de/itm/Zahnrader-Bally ... SwI6RZ0~dP" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 21:22
von Wildmops
:-o ...ein Schnapper

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 21:25
von rio
Der hat schon ein paar Mal versucht, die Dinger an den Mann zu bringen...

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 21:49
von Realkojack
Jo, die laufen doch schon einige Runden auf eBay.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 21:54
von Udo
Ich hatte schon einige Geräte aus der Baureihe,und oft waren die Dinger einfach nur zusammengeklebt..............wenn man einen Ordentlichen Kleber verwendet,dann reicht das aus.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 28.12.2017, 23:51
von muenzspielfreund
Haben die Orignale nicht auch eine feinere Zahnung?

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 00:27
von LA
Stimmt - Originale haben eine feinere Zahnung. Die angebotenen Zahnräder mögen zwar ihren Zweck erfüllen, haben aber den Nachteil das wegen der abweichenden Zahnung immer beide Zahnräder (oben und unten) ersetzt werden müssen. Das die oberen gebrochen sind hatte ich noch nie. Oft sind 2 untere (an der Stange) defekt. Das Set reicht also gerade mal für 2 Automaten - und dafür eindeutig zu teuer.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 00:34
von seku-games
LA hat geschrieben:Stimmt - Originale haben eine feinere Zahnung. Die angebotenen Zahnräder mögen zwar ihren Zweck erfüllen, haben aber den Nachteil das wegen der abweichenden Zahnung immer beide Zahnräder (oben und unten) ersetzt werden müssen. Das die oberen gebrochen sind hatte ich noch nie. Oft sind 2 untere (an der Stange) defekt. Das Set reicht also gerade mal für 2 Automaten - und dafür eindeutig zu teuer.

Das Set ist für einen Automaten.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 00:35
von muenzspielfreund
Ob sich die Antriebe wohl auch in der Akustik von den Orginalen unterscheiden? Ich glaube das zwar nicht, aber es würde mich schon genauer interessieren.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 09:35
von Wildmops
Ich reparier die gerissenen und gut isses.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 12:27
von Realkojack
Wie machst Du das?
Tatsächlich scheinen die immer an der Verschraubungen zu reißen.

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 12:38
von Wildmops
Guggst du...

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 0&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 13:22
von Gelöscht161
Wildmops hat geschrieben:Guggst du...

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 0&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Hartl,

die von mir obenen gefundenen Zahnräder sind auf keinen Fall aus den Gießformen von D. Breitenbach. Der hat sich bei Formen zum Nachgiessen der Antriebsräder 1:1 an die Originale gehalten. Am Schluß sahen die auch genau so aus wie die ursprünglich eingesetzten. Einzig die Farbe wich mitunter von den von Wulff verwendeten Zahnrädern ab; was aber an der von ihm eingesetzten Grundsubstanz lag.

Ansonsten Kompliment an Dich zu Deinen "Reanimationen" der gerissenen Zahnräder.

LG
Manfred

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 29.12.2017, 13:55
von Realkojack
Wildmops hat geschrieben:Guggst du...

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 0&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, das hatte ich schon mal gelesen. Danke für den Link! :)

Re: Rotomat- Antriebszahnräder

Verfasst: 30.12.2017, 07:22
von Gelöscht161
LA hat geschrieben:Stimmt - Originale haben eine feinere Zahnung. Die angebotenen Zahnräder mögen zwar ihren Zweck erfüllen, haben aber den Nachteil das wegen der abweichenden Zahnung immer beide Zahnräder (oben und unten) ersetzt werden müssen. Das die oberen gebrochen sind hatte ich noch nie. Oft sind 2 untere (an der Stange) defekt. Das Set reicht also gerade mal für 2 Automaten - und dafür eindeutig zu teuer.
Das kann ich genau so bestätigen. In all den Jahren in denen ich mich mit dieser Automaten-Spezies beschäftige (hatte als ersten Apparat 1977 oder 1978 einen "Astor" und danach ausser einem "Lord" alle weiteren Geräte mit dieser Antriebstechnik) gab es nicht einen einzigen, bei dem die vertikalen Antriebsräder unter den 3 Walzen in irgendeiner Weise beschädigt waren oder Probleme verursachten.
Wohingegen es bei den 3 Zahnrädern die auf der Antriebsachse des Motors sitzen genau umgekehrt ist: Hier gibt es so gut wie keinen Automaten, der (altersbedingt) dort keine Schwierigkeiten mit Rissen in den Zahnrädern hat.