Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMarkt

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von kobayashi »

Ja beim klassischen GSB sicher einfach zu errechnen und umzusetzen.

Konnte man die Ausspielwahrscheinlichkeit des Serienroulettes beim GSB eigentlich irgendwie nachvollziehen ? - Da war es doch schon so eine Mischung aus elekromechanischer und elektronischer Ausspieleinheit für die Anzahl der Gold/Silber/Bronzespiele.

Hätte man diese Wahrscheinlichkeit wäre die Gesamt-AQ des Gerätes berechenbar.

Ich gehe aber davon aus, dass sie wahrscheinlich so im Bereich 70-75% lag. Durch die häufigen kleinen Serien mit einer recht flachen Dynamik, aber theoretische Chance auf Auszahlspitzen durch Verlängerungen und Aufwertungen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Wahrscheinlichkeiten ergaben sich durch den Schleifer: Alle Felder hatten die gleiche Wahrscheinlichkeit. Einzige Ausnahme waren die Felder an den Enden der Ausspielkette. Die 50 und 100 Sonderspiele wurden nur mit halber Häufigkeit ausgespielt, wie die anderen Felder.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Esteka »

kobayashi hat geschrieben:Konnte man die Ausspielwahrscheinlichkeit des Serienroulettes beim GSB eigentlich irgendwie nachvollziehen ? - Da war es doch schon so eine Mischung aus elekromechanischer und elektronischer Ausspieleinheit für die Anzahl der Gold/Silber/Bronzespiele.
Hat Hannibal-Lector richtig beschrieben:
: Ein Schleifer lief über 24 Sonderspiel-Kontakte, die so belegt waren: 1x 50, 1x 100, 2x 20, 4x 10, 4x 5 und 12x 7; aufgeteilt in folgender Reihenfolge: 50,7,5,7,10,7,20,7,10,7,5,7,100,7,5,7,10,7,20,7,10,7,5,7).
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Esteka »

14,3 Spiele im Durchschnitt
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Doppel Jackpot »

Esteka hat geschrieben:Dem Disc fehlen einfach die Sonderspiele. Da hat irgendein jugendlicher Projektleiter, der die Disc Zeiten nur vom Hörensagen kennt, entschieden so wie er die Welt sieht. So funktioniert Retro aber nicht. Wenn man die Zielgruppe treffen will, muss man es so nah am Original wie möglich realisieren, und keine seelenlose Schimäre.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, Stefan! :hoch

Risiko hatte damals für mich den magischen Reiz, auf Sonderspiele drücken zu können.

Heutzutage irgendwelche Beträge auf 140€ oder ähnlichen Endstufen zu drücken reizt mich persönlich absolut nicht mehr - und deswegen konsequent mein Vorgehen diesbezüglich: KEIN RISIKO!
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Esteka »

Richtig. Ein Festbetrag in der Leiter ist tatsächlich ein fester Betrag. Nicht mehr und nicht weniger als die nackte Zahl. Ohne Geheimnis, ohne Träume, ohne Phantasie. All das bieten Sonderspiele. Da kann ich zehn annehmen und hoffen das daraus viel mehr wird durch neue, häufige Risiko-Chancen. Wie eine Ausspielung. Die Ausspielung im roten Crown war doch nicht beliebt, weil sie im Schnitt 5,5 Sonderspiele warf, sondern weil man 100 gewinnen kann. Genauso ist es belanglos, feste 10€ anzunehmen; 6 Sonderspiele stattdessen werfen das Kopfkino an.
Ich würde die Risikleiter stark aufbohren mit allerlei Startausspielungen, anderen startbaren Spielchen und Gimmicks. Ich habe Gauselmann ein fertiges Konstrukt vorgelegt, das sowohl als Risikoleiter in jedem Spiel als auch als Einzelspiel Spaß machen würden. Aber da saß wieder ein jugendlicher Projektleiter, der mich nicht verstand...
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von kobayashi »

Oh das ist aber schade, dass so ein Konzept keine Chance bekommt. Würde ich für sehr spannend ansehen so eine Risikoleiter mit mehr "Gameplay".

Zum Glück hast du ja wenigstens ein paar Deiner Spielideen durchbekommen.

Kaiser hat ja bei ein paar seiner Spiele auf den Multigamern auch eine andere Risikoleiter durchgesetzt, vielleicht sprichst du da mal jemanden an.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Gelöscht161 »

kobayashi hat geschrieben:Ja beim klassischen GSB sicher einfach zu errechnen und umzusetzen.

Konnte man die Ausspielwahrscheinlichkeit des Serienroulettes beim GSB eigentlich irgendwie nachvollziehen ? - Da war es doch schon so eine Mischung aus elekromechanischer und elektronischer Ausspieleinheit für die Anzahl der Gold/Silber/Bronzespiele.

Hätte man diese Wahrscheinlichkeit wäre die Gesamt-AQ des Gerätes berechenbar.

Ich gehe aber davon aus, dass sie wahrscheinlich so im Bereich 70-75% lag. Durch die häufigen kleinen Serien mit einer recht flachen Dynamik, aber theoretische Chance auf Auszahlspitzen durch Verlängerungen und Aufwertungen.
Wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme, sieht (sah) das mit dem Ergebnis der Ausspielung folgender Massen aus:

In jedem Spiel, egal ob Sonderspiele auf dem Zähler sind oder nicht, wird ein Abbuchimpuls von "1" erzeugt. Somit bewegt sich auch der Schleiffer mit den 24 Kontakten, der am Ende für die gewonne Anzahl von Sonderspielen zuständig ist, eine Position weiter. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass der Anfang einer Ausspielung nicht permanent vom gleichen Feld aus startet. Gleichzeitig wird ein Zeitglied (IC 555) angesteuert, welches nach etwa 4-5 Sekunden abfällt und dann sofort den Strom zu dem Motor, der den rotierenden Schleiffer antreibt, unterbricht. Das Feld, was in diesem Moment aufleuchtet, bestimmt die Anzahl der gewonnenen Sonderspiele. Das Einizge, was an dieser Ausspielung elektronisch von statten ging (geht), ist das Zeitglied. Alles andere wird mechanisch durch Schleiffer, Kontakte und Elektromagnete generiert.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

spielt
Beiträge: 379

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von spielt »

Gold Silber Bronze hatte ich als abgel. Gerät viele Monate zu Hause.
Nach einer gewissen Zeit kann man vorhersagen welcher Gewinn nach stehenbleiben des Lauflichts gegeben wird.

Startet das Licht bei "5" links und bewegt sich nach unten zu "50" so ist die Wahrscheinlichkeit gross dass das Ergebmis 100 ist.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Doppel Jackpot »

Esteka hat geschrieben:Richtig. Ein Festbetrag in der Leiter ist tatsächlich ein fester Betrag. Nicht mehr und nicht weniger als die nackte Zahl. Ohne Geheimnis, ohne Träume, ohne Phantasie. All das bieten Sonderspiele. Da kann ich zehn annehmen und hoffen das daraus viel mehr wird durch neue, häufige Risiko-Chancen. Wie eine Ausspielung. Die Ausspielung im roten Crown war doch nicht beliebt, weil sie im Schnitt 5,5 Sonderspiele warf, sondern weil man 100 gewinnen kann. Genauso ist es belanglos, feste 10€ anzunehmen; 6 Sonderspiele stattdessen werfen das Kopfkino an.
Ich würde die Risikleiter stark aufbohren mit allerlei Startausspielungen, anderen startbaren Spielchen und Gimmicks.
Genau das - das unterschreibe ich sofort!! :hoch :hoch

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“