Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMarkt

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMarkt

Beitrag von Esteka »

Und wieder eine neue Gerätevorstellung. Diesmal der Gold Silber Bronze von 1978, zu dem ich eine starke persönliche Beziehung habe. Als 1961 geborener durfte ich bei Erscheinen an dem Gerät nicht spielen. Obwohl ich mich mit Geldspielern schon sehr gut auskannte, hatte ich doch seit dem zarten Alter von 11 Jahren Abläufer im Kinderzimmer stehen. So stand ich an unserer Kneipe der Siedlung draußen auf dem Bürgersteig und drückte mir die Nase an der Scheibe platt. An einer taktisch perfekten Stelle konnte ich so das Spiel des Gold Silber Bronze stundenlang beobachten, ohne in die Kneipe zu müssen und Ärger zu kriegen. Der Zutritt war damals auf 18 Lebensjahre mindestens begrenzt, weil der Wirt wohl mal Ärger mit jugendlichen Geldspielern hatte (nicht mit mir...).
Als ich dann endlich 18 wurde, war mein erster Groschen in einem Geldspieler am ... Gold-Silber-Bronze..., und ich bekam nach wenigen Minuten eine Monsterserie von etwa 200 Bronzespielen am Stück, die etwas enttäuschende 18 DM gewannen. Trotzdem war der Funke gelegt, und noch heute spiele ich immer noch gerne dran. Alleine dafür freue ich mich über jeden anstehenden Besuch im Sonderspiel!

Link zur Galerie (Artikel am Ende des Datensatzes)
GSB.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Mattes »

Ach wie schön, und dann noch der ansprechende Artikel von Sven. Bei dem Teil gehts mir wie Esteka, mir wird dann ganz warm ums Herz. Schön, dass es den gibt ::134::
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von GS33 »

Ja, das ist sehr schön. Ich mag das Gerät auch sehr gern.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von GS33 »

Esteka hat geschrieben:So stand ich an unserer Kneipe der Siedlung draußen auf dem Bürgersteig und drückte mir die Nase an der Scheibe platt. An einer taktisch perfekten Stelle konnte ich so das Spiel des Gold Silber Bronze stundenlang beobachten, ohne in die Kneipe zu müssen und Ärger zu kriegen.
Das nennt man dann wohl Trockenzocken.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Gelöscht161 »

An diesem Gerät habe ich auch immer sehr gerne gespielt.
Das Auslösen der 20er-Gold-Serie über die Lichtleiste war mir, wenn ich mich nach all den Jahren noch richtig erinnere, allerhöchstens 2 Mal gelungen. Die 2,60DM und die 2,30DM zu erleuchten, war von der Wahrscheinlichkeit her jeweils gleichgroß wie eine Gold-Serie zu bekommen. Auch diese waren auf der linken und rechten Walze nur einmal vorhanden und der König (Joker) in der Mitte musste auch noch eintreffen.

Bei der Gerätevorstellungsergänzung durch "Stachelbaer" unter der Marginalie "Grundsätzliches" muss allerdings die Stoppreihenfolge nach Wiederstart berichtigt werden. Alle 30-Pfg.-Wulff-Rotomaten, also auch der Go-Si-Bro., stoppten nach dem Nachstart der linken Walze: "rechts-links-Mitte" und nicht wie geschrieben "rechts-mitte-links".
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von muenzspielfreund »

Aus damaliger Sicht auf jeden Fall eines der spielfreudigesten Geräte. Die Krönung wäre noch ein "Rotomat Gold-Silber-Bronze Super" gewesen, bei welchem es wie beim Gold Medaille auf Stellung 1 des Sonderspielezählers und Medaillie in der Mitte eine weitere Ausspielung gegeben hätte. Ein GSB mit höherer etwas höherer Quote sozusagen, ähnlich wie Super 100 und Goldene 100.

Das einzige, was ich beim GSB schade finde, ist, dass bei der Beleuchtung etwas abgespeckt wurde: Der Schriftzug Gold Silber Bronze ist komplett unbeleuchtet. Und die Medaille leuchtet nur im unbespielten Zustand. Zudem wurde auf das bei früheren Geräten übliche Blinken in Sonderspielen verzichtet.

Ansonsten aber ist der GSB ein wirklich sehr attraktives Gerät, was ich in Gregors Aufstellung ebenfalls sehr zu schätzen weiß.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Doppel Jackpot »

Esteka hat geschrieben:Als ich dann endlich 18 wurde, war mein erster Groschen in einem Geldspieler am ... Gold-Silber-Bronze..., und ich bekam nach wenigen Minuten eine Monsterserie von etwa 200 Bronzespielen am Stück, die etwas enttäuschende 18 DM gewannen.
Das wären ja satte 9 Pfennig pro Spiel - da hast Du doch sicherlich ein Null vergessen, oder...? ;-)
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Esteka »

Doppel Jackpot hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Als ich dann endlich 18 wurde, war mein erster Groschen in einem Geldspieler am ... Gold-Silber-Bronze..., und ich bekam nach wenigen Minuten eine Monsterserie von etwa 200 Bronzespielen am Stück, die etwas enttäuschende 18 DM gewannen.
Das wären ja satte 9 Pfennig pro Spiel - da hast Du doch sicherlich ein Null vergessen, oder...? ;-)
Du hast noch nie eine Bronze-Serie am GSB gehabt, richtig ? :D
Es gab nur 1DM Gewinn trotz 30 Pf Einsatz, und in der Mitte nur 5 karierte Felder bei 12 Stellungen, also Doppelnieten hintereinander!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Weisbender »

GS33 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:So stand ich an unserer Kneipe der Siedlung draußen auf dem Bürgersteig und drückte mir die Nase an der Scheibe platt. An einer taktisch perfekten Stelle konnte ich so das Spiel des Gold Silber Bronze stundenlang beobachten, ohne in die Kneipe zu müssen und Ärger zu kriegen.
Das nennt man dann wohl Trockenzocken.
Oder auch Serienspanner
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Bei der Gerätevorstellungsergänzung durch "Stachelbaer" unter der Marginalie "Grundsätzliches" muss allerdings die Stoppreihenfolge nach Wiederstart berichtigt werden. Alle 30-Pfg.-Wulff-Rotomaten, also auch der Go-Si-Bro., stoppten nach dem Nachstart der linken Walze: "rechts-links-Mitte" und nicht wie geschrieben "rechts-mitte-links".
Vollkommen richtig, was Du schreibst. Ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutonatenMar

Beitrag von Esteka »

Weisbender hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:So stand ich an unserer Kneipe der Siedlung draußen auf dem Bürgersteig und drückte mir die Nase an der Scheibe platt. An einer taktisch perfekten Stelle konnte ich so das Spiel des Gold Silber Bronze stundenlang beobachten, ohne in die Kneipe zu müssen und Ärger zu kriegen.
Das nennt man dann wohl Trockenzocken.
Oder auch Serienspanner
Stimmt. Ein jugendlicher Hallengeist.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von muenzspielfreund »

Kneipengeist in diesem Fall wohl eher.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Esteka »

Eher ein Bürgersteiggeist
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von muenzspielfreund »

Ein Geigersteigbürst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Rotomat Gold Silber Bronze (Wulff, 1978) im AutomatenMar

Beitrag von Digidaddler »

Man merkt, der Fasching kommt. Gab es eigentlich einen Automaten mit Faschingsthema?
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“