Probleme Trianon

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Ok, danke.
Ich habe mal geschaut, bei meinem Doppel Krone sind schon andere Motoren drin, vermute jüngeren Datums, die sind rund, die im Trianon viereckig. Habe von der Doppel Krone noch eine zusätzliche komplette Walzeneinheit, denke aber, das die nicht kompatibel zueinander sind. Bei der Doppel Krone ist dieses verschieben der Beträge aus der Mitte des Fensters auch schon ganz leicht erkennbar, aber nicht so schlimm wie beim Trianon, der steht nach 2 Stunden im Leerlauf genau in der Mitte von 2 Beträgen. Scheint irgendwie die Bremse nicht mehr zu klappen. Hat bestimmt mit dem veralteten Motor zu tun oder vielleicht doch fehlerhafte Elektronik, IC, Wiederstand usw.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Haste Bilder erhalten?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei mir ist bis jetzt nichts angekommen. Auf beiden E-Mail-Adressen nicht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Heute morgen ist der mittlere Motor ganz verreckt, zuckte nur noch während die äußeren beiden liefen. Erst nach mehreren ein und ausschalten und nachdem ich ihn per Hand " angeworfen " habe, lief er wieder. Vermute, das ohne einen neuen Motor nix mehr zu machen ist, Oder jemand eine andere Idee?
Woher so einen Motor bekommen, am besten gleich drei :D :D
Wie gesagt, habe noch einen Motorblock vom Doppel Krone, aber die sind anders.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Vielleicht hat ja jemand noch einen aus einem Schlacht Gerät
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Probleme Trianon

Beitrag von weisserwolf »

Ich würde die eher neu Kaufen
Da auch in einen "schlachtgerät" die Elkos schon ihre Jahre auf dem Buckel haben

Falls es deine nicht mehr in der µf Zahl gibt (falls !! )
es ist bis Heute noch so, das es eine 20% Toleranz gibt ;-)
auch die Voltzahl kann höher sein als auf deinen steht
Wichtig ist nur das die mindestens 85°c besser 120 °c abkönnen

Wie gesagt, ich würde die gegen neue Austauschen , dann hat man die Garantie, das man mehrere Jahre vor den Elkos Ruhe hat
und Kosten nun auch nicht alle Welt

Ps: ich würde bei Reichelt dann eher bestellen... Conrad hat naja Apothekenpreise :D
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Probleme Trianon

Beitrag von pitbread »

Weisbender hat geschrieben:Heute morgen ist der mittlere Motor ganz verreckt, zuckte nur noch während die äußeren beiden liefen. Erst nach mehreren ein und ausschalten und nachdem ich ihn per Hand " angeworfen " habe, lief er wieder. Vermute, das ohne einen neuen Motor nix mehr zu machen ist, Oder jemand eine andere Idee?
Woher so einen Motor bekommen, am besten gleich drei :D :D
Wie gesagt, habe noch einen Motorblock vom Doppel Krone, aber die sind anders.
Das klingt für mich eher danach, als ob der mittlere Motor verharzt ist. Das ist ja eine übliche Geschichte beim Doppel-Krone. Evtl. ist es daher beim Trianon ähnlich. Hast du es schon mit Kriechöl oder ähnlichem Schmiermittel (nicht-harzend!) versucht? Am besten die Scheibeneinheit ausbauen und hinlegen. Dann über Nacht einwirken lassen (zwischendurch ein paar Mal die Scheibe bewegen).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

weisserwolf hat geschrieben:Ich würde die eher neu Kaufen
Da auch in einen "schlachtgerät" die Elkos schon ihre Jahre auf dem Buckel haben

Falls es deine nicht mehr in der µf Zahl gibt (falls !! )
es ist bis Heute noch so, das es eine 20% Toleranz gibt ;-)
auch die Voltzahl kann höher sein als auf deinen steht
Wichtig ist nur das die mindestens 85°c besser 120 °c abkönnen

Wie gesagt, ich würde die gegen neue Austauschen , dann hat man die Garantie, das man mehrere Jahre vor den Elkos Ruhe hat
und Kosten nun auch nicht alle Welt

Ps: ich würde bei Reichelt dann eher bestellen... Conrad hat naja Apothekenpreise :D
Hallo,
danke für deine Antwort, nur leider weiß ich nicht genau was du meinst, mit den " Elkos ", vermutest du, dass sie die Ursache dafür sind, dass die Motoren nicht mehr richtig laufen? Ich dachte, es läge an den Motoren selbst. LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

pitbread hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Heute morgen ist der mittlere Motor ganz verreckt, zuckte nur noch während die äußeren beiden liefen. Erst nach mehreren ein und ausschalten und nachdem ich ihn per Hand " angeworfen " habe, lief er wieder. Vermute, das ohne einen neuen Motor nix mehr zu machen ist, Oder jemand eine andere Idee?
Woher so einen Motor bekommen, am besten gleich drei :D :D
Wie gesagt, habe noch einen Motorblock vom Doppel Krone, aber die sind anders.
Das klingt für mich eher danach, als ob der mittlere Motor verharzt ist. Das ist ja eine übliche Geschichte beim Doppel-Krone. Evtl. ist es daher beim Trianon ähnlich. Hast du es schon mit Kriechöl oder ähnlichem Schmiermittel (nicht-harzend!) versucht? Am besten die Scheibeneinheit ausbauen und hinlegen. Dann über Nacht einwirken lassen (zwischendurch ein paar Mal die Scheibe bewegen).
Hallo, habe ich ganz zu Anfang, wo ich das Gerät erhalten habe, schon gemacht, 1 Tag hingelegt, vorher mit Silicon Spray WD40 eingesprüht.

Hatte das gleiche Problem bei dem Triomint Chance, da hat diese Vorgehensweise Wunder gewirkt, läuft wieder Top.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Weisbender hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Heute morgen ist der mittlere Motor ganz verreckt, zuckte nur noch während die äußeren beiden liefen. Erst nach mehreren ein und ausschalten und nachdem ich ihn per Hand " angeworfen " habe, lief er wieder. Vermute, das ohne einen neuen Motor nix mehr zu machen ist, Oder jemand eine andere Idee?
Woher so einen Motor bekommen, am besten gleich drei :D :D
Wie gesagt, habe noch einen Motorblock vom Doppel Krone, aber die sind anders.
Das klingt für mich eher danach, als ob der mittlere Motor verharzt ist. Das ist ja eine übliche Geschichte beim Doppel-Krone. Evtl. ist es daher beim Trianon ähnlich. Hast du es schon mit Kriechöl oder ähnlichem Schmiermittel (nicht-harzend!) versucht? Am besten die Scheibeneinheit ausbauen und hinlegen. Dann über Nacht einwirken lassen (zwischendurch ein paar Mal die Scheibe bewegen).
Hallo, habe ich ganz zu Anfang, wo ich das Gerät erhalten habe, schon gemacht, 1 Tag hingelegt, vorher mit Silicon Spray WD40 eingesprüht.

Hatte das gleiche Problem bei dem Triomint Chance, da hat diese Vorgehensweise Wunder gewirkt, läuft wieder Top.
Oder weißt ein besseres Schmiermittel?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Probleme Trianon

Beitrag von katzel »

WD40 ist kein Silicon Spray.
Das ist zwar gut, aber du kannst auch ein richtiges Silicon Spray nehmen.
WD40 baut auf Mineralöl und kann auch verharzen, dauert aber sicher auch wieder einige Jahre.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Probleme Trianon

Beitrag von merkurdisc »

Mir hat mal einer den Tipp gegeben, es mit Bremsen Reiniger zu säubern.
Sogar den Disc 3000 ,brauchte ich danach nicht mehr mit der Hand andrehen.
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Probleme Trianon

Beitrag von katzel »

Ja, Bremsenreiniger ist ja auch zum entfetten, aber danach ist es komplett trocken.
Bisschen nacharbeiten ist schon angesagt.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Habe erst Bremsenreiniger benutzt, einwirken lassen, danach mit Kriech Öl eingefettet, läuft wirklich ruhiger jetzt.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Jörg, es liegt an den Fahnen. Ich schreibe das nicht, um Dir Blödsinn zu vermitteln. Wenn Du sie testweise verbiegst, wirst Du feststellen, dass es je nach Richtung besser oder schlechter wird. Ist Letzteres der Fall, dann in die andere Richtung biegen. Natürlich liegt es im Grunde genommen nicht an den Fahnen selbst, sondern vielmehr an den Alterserscheinungen der Stepper. Aber diese lassen sich mittels der Fahnen ausgleichen. Das habe ich bei unserem Trianon, Royal 200S und Turnier Trianon genau auf diese Weise gemacht und seitdem stehen die Beträge und Symbole wieder zu 100% korrekt mittig in den Fenstern.
Habe mir die " Fahnen " mal angesehen, ich weiß nicht, sehen irgendwie so porös aus, wo sie an der Plastik Scheibe befestigt sind, lasse das lieber mit dem " verbiegen ", bevor sie nachher abbrechen.

Sorry, wenn das nochmals sagen, aber ich möchte gerne verstehen, was
das Problem auslöst.

Die " Stepper " sind in die Jahre gekommen. Die registrieren den Walzen Lauf mittels der " Fahne ", also wird anhand der Durchlaufzeit durch den Stepper die genaue Position der Walze errechnet? Erfolgt darüber auch der Gewinnermittlung?, weil Lochscheiben gibt es ja keine mehr und über den Motor selber erfolgt keine Gewinnermittlung, oder?
Was mich auch wundert, hatte ich schon mal erwähnt, dass alle drei Walzen gleich " schief " sind, also vielleicht so 2-3 Grad aus der Mitte raus. Ein elektronisches Problem kann deshalb nicht vorliegen?
Könnte man nicht einfach die 3 Stepper erneuern?

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“