Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, Ulli ganz genau.
Ich habe das ganze Jahr 1991 in Suhl gearbeitet, um den Aufschwung, oder zumindest einen Teil davon, in die neuen Bundesländer zu bringen.
Da wurde dann auch der eine oder andere Mitarbeiter des leider inzwischen abgewickelten Zweiradherstellers SIMSON eingestellt. Die erzählten dann ähnliche Sachen, wie gerade von Dir geschildert:
Es kam dort auch immer wieder vor, dass z.B. die Giesserei Kurbelwellen produzierte, bei denen eine zu hohe Toleranz zu den erforderlichen Sollwerten ermittelt wurde. Dann wurde das Teil im Schraubstock mit Holzhämmern solange "gequält" bis die Toleranzen akzeptabel waren.
Getreu der auf dem Bau allzeit geltenden Maxime:

Wir haben alles nach Norm gebaut. Sie hätten nur etwas mehr bezahlen brauchem, dann hätten Sie auch etwas mehr Norm bekommen.

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von GS33 »

Ich halte es für völlig undenkbar, dass die Geräte falsch ausgeliefert wurden. Die Geräte Goldene 100 und Super 100 unterscheiden sich nur durch die Sternscheibe. Das Gerät verliert seine Zulassung mit der falschen Scheibe. Dass die Scheiben zur Verringerung der Auszahlquote nachträglich ausgetauscht wurden, ist dagegen sehr wahrscheinlich.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ich halte es für völlig undenkbar, dass die Geräte falsch ausgeliefert wurden. Die Geräte Goldene 100 und Super 100 unterscheiden sich nur durch die Sternscheibe. Das Gerät verliert seine Zulassung mit der falschen Scheibe. Dass die Scheiben zur Verringerung der Auszahlquote nachträglich ausgetauscht wurden, ist dagegen sehr wahrscheinlich.
Wann ist denn das erste Mal aufgefallen, dass mit der Anzahl der Sterne auf der Scheibe was nicht stimmte?
Dreißig Jahre nach Ablauf der Zulassung oder später.
Jetzt mal von einer Manipulation ausgehend, was ich aber immer noch absolut bezweifle:
Sofort wären doch alle Automaten seitens der Staatsanwaltchaften überprüft und stillgelegt worden.
Nichts von dem geschah. Warum? Weil es keine Manipulation war, sondern Gedankenlosigkeit beim Zusammenbau. Auch hätte, bei einer 1000fachen Auswechselung der Scheibe nicht alle Aufsteller geschwiegen. Irgendeine undichte Stelle, ein Wichtigtuer ("Ich weiss waaas") ist überall.
Jeder kann und soll seine eigene Sicht der Dinge haben. Ich lasse mich von meiner aber nicht abbringen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben: Sofort wären doch alle Automaten seitens der Staatsanwaltchaften überprüft und stillgelegt worden.
Dies halte ich allerdings auch für Utopisch.
Vermutlich hätte es, wenn überhaupt, einen Sturm im Wasserglas gegeben, aber das wäre es denn dann auch schon gewesen.

Die Geräte hätten ja überhaupt nicht - zumindest nicht in einem vertretbarem Rahmen - aufgefunden werden können; und wieso hätten sich Beamte Arbeit selbst schaffen sollen?!

Jedenfalls nicht wegen so einer "Bagatelle"...
42

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Esteka »

Bagatelle? Geräte mit 2 statt 3 Sternen hatten ihre Zulassung verloren. Betrieb war illegales Glücksspiel nach Strafrecht geahndet. Mit dem gleichen Argument werden aktuell Aufsteller gewarnt, TR4 Geräte über den November hinaus zu betreiben.

Auch als Spieler empfinde ich das nicht als Bagatelle, wenn sich der Aufsteller ein paar zusätzliche Prozente Auszahlquote in die Tasche steckt. Bei anscheinend hunderten von Geräten über Jahre hinweg war das Betrug in grossem Stil.

Ich glaube nicht an die Geschichte von der "Schlamperei" bei Bally Wulff. Die Aufsteller waren damals schon gut vernetzt in Verbänden, warum soll sich der kleine Trick nicht rumgesprochen haben? Bally Wulff hätte allerdings tatsächlich die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach 2-Stern-Scheiben bemerken und reagieren müssen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von GS33 »

Wir hatten auch mal ein Gerät, bei dem die Spielscheibe sehr geschickt manipuliert war. Manipulation Goldene 100
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Bally Wulff hätte allerdings tatsächlich die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach 2-Stern-Scheiben bemerken und reagieren müssen.
Nun ja, das ist halt ein bisschen wie mit ebay. Der Hersteller hat sicher auch etwas daran verdient, die vielen "zufälligerweise" defekten Sternscheiben zu verkaufen. Garantietausch ging ja nicht. Selbst wenn so eine Scheibeneinheit 250 DM gekostet hat, war diese "Ersatzteil-Anschaffung" nach zwei 100er-Serien weniger gegenfinanziert und danach konnte mehr verdient werden. Wenn die Ämter da nicht eingeschritten sind, dann war der Spielgast am Ende wieder der leidtragende.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Esteka »

Dr Hannibal Lector hat geschrieben:Sofort wären doch alle Automaten seitens der Staatsanwaltchaften überprüft worden.
hab_noch_dm hat geschrieben:Jedenfalls nicht wegen so einer "Bagatelle"...
Im von Gregor zuletzt verlinkten Thread hat sich Hannibal Lector schon mal zur „Bagatelle“ mit drastischen Worten geäußert:
Da wurde ja von den Aufstellern eine gehörige Portion kriminelle Energie für die Manipulation der Automaten an den Tag gelegt.
...
Da bleibt dann nur die Hoffnung, daß die Staatsanwaltschaften immer "up to date" sind und unnachsichtig gegen alle Fälle der Manipulation Anklage erheben und die Täter mit hohen Haftstrafen in den Knast einfahren und die Lizenz zum Betreiben einer Spielhalle auf Lebenszeit entziehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Nun - das waren andere Zeiten - die meisten Geräte dürften wohl nicht in Spielhallen gestanden haben.

Und ob das Interesse bei einem vermeintlichen "Einzeltäter" in unserer - damals schon - Bananenrepublik so groß war, um weitere Nachforschungen zu betreiben - ich weiss nicht.

Jahre später sah es schon anders aus: Mir hat mal ein ehemaliger Aufsteller erzählt, das die Kripo seinen grössten Teil der aufgestellten GGSG beschlagnahmt hatte, weil diese sich in Hallen eines wohl betrügenden Betreibers befanden.

Gefunden haben sie an seinen Geräten nichts, es hat ewig und viel Papierkram gebraucht, bis er seine Automaten wiederbekam, und entschädigt wurde er auch nicht.
42

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Esteka »

In Italien gibt es die 5-Sterne-Bewegung, da gibt's Hunderter zu Hauf.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Folgendes, noch gar nicht beleuchtete Szenario wäre auch möglich:
Nicht die Drehscheibe mit den drei Sternen wurde gegen eine Drehscheibe mit zwei Sternen getauscht, es wurden vielmehr die Automatenscheiben eines "Goldenen 100" gegen die eines "Super 100" ausgetauscht. Schon habe ich das gleiche Ergebnis.
Was aber im Endeffekt genau so wenig glaubwürdig erscheint, wie das Austauschen der Drehscheibe.
Wenn dieser Umstand nun schwerpunktmäßig in einem Bundesland oder in einem größeren Gebiet aufgetaucht wäre, hätte ich auch an Manipulation gedacht. Nicht aber so, wenn es quer durch die ganze Republik auftrat.
Mein seinerzeitiger Einwand betraf die Manipulation durch Aufsteller. Da stehe ich nach wie vor zu. Wer will aber den Aufsteller verantwortlich machen, wenn, und da bin ich in diesem Leben nicht mehr von abzubringen, im Werk Komponenten vertauscht wurden?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich gebe es auf. Wir schreiben die Geschichte einfach um. Du wirst recht haben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Esteka »

Viele Käufer von Porsche Autos haben ja auch nicht bemerkt, dass man ihnen im VW-Werk aus Versehen eine Passat Karosserie aufgebaut hat.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Wildmops »

Ach was???
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:Viele Käufer von Porsche Autos haben ja auch nicht bemerkt, dass man ihnen im VW-Werk aus Versehen eine Passat Karosserie aufgebaut hat.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Passat so teuer sind. Das wird die Lösung sein.

Früher haben in England sehr viele Besitzer eines Bentley, der damals ja mit einem Rolls-Royce baugleich war, auf der Kühlerhaube das "B"- Emblem entfernt und statt dessen den "Spirit of Ecstasy" draufgemacht. Schon hatte ich einen äußerlich von einem Rolls-Royce nicht mehr zu unterscheidenden Bentley. Ging hervorragend bei den Modellen Silver Cloud und Silver Shadow.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“