Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Gerne doch!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Eine Frage an Sven:

Vor, ich schätze mal 5 oder 6 Monaten, gab es hier zu der ominösen D-Platine schon mal einen Beitrag (den ich aber nicht mehr finde). Ein Mitstreiter hatte sich die Mühe gemacht, für die komplette D-Platine einen Schaltplan zu erstellen (habe mir den seinerzeit auch ausgedruckt) und diesen dann hier eingestellt. Dieser Beitrag passt ja hier wie "Faust auf Auge".
Vielleicht ist Dein Erinnerungs-, Such- und Auffindvermögen besser als das meinige.
Danke im Vorraus!!
Gruß
Manfred

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Kann ich mich leider gar nicht erinnern. Habe in der Suche auf die Schnelle auch nichts gefunden. Wenn es jemand wiederfinden sollte, wäre es schön, wenn er es verlinkt, damit ich es dem digitalen Archiv hinzufügen kann.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Kann ich mich leider gar nicht erinnern. Habe in der Suche auf die Schnelle auch nichts gefunden. Wenn es jemand wiederfinden sollte, wäre es schön, wenn er es verlinkt, damit ich es dem digitalen Archiv hinzufügen kann.

So, was lange währt...

Ich habe den Schaltplan von der D- Platine gefunden. Allerdings nicht unter "Goldene" oder "Super 100", sondern unter "Senator", in dem die exakt gleiche D- Platine verbaut ist.

Das Posting war auch nicht, wie ich irrtümlicher Weise geschrieben habe erst einige Monate alt sonder von 2015. Knapp daneben ist auch vorbei.
Aber dem Glücklichen schlägt ja ohnehin keine Stunde.

Hier mal für alle Interssierte der Link:

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 15#p321217" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Ah, das ist gut! danke fürs Suchen (und finden!). :hoch
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Ah, das ist gut! danke fürs Suchen (und finden!). :hoch

Immer wieder gerne! ;-)

Habe heute mal eine andere D-Platine angeschlossen. Da ruckelt dann der Motor der Drehscheibe, zwar leicht aber sichtbar.
Nichts desto trotz, bin ich inzwischen der Auffassung, dass der Fehler nicht auf der Platine, sondern beim Motor zu suchen ist. Von den lt. Technischen Unterlagen möglichen 24 verschiedenen Positionen, in denen der Motor, bzw. die Scheibe zum Halten kommt, sind es bei mir nur etwa 7-8 unterschiedliche Haltepunkte. Was dann natürlich auch wiederum erklärt, warum der Stern so oft im Ziel einläuft.
Der verbaute Schrittmotor wird allerdings nicht mehr hergestellt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Hier mal für alle Interssierte der Link:

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 15#p321217" onclick="window.open(this.href);return false;
Wunderbar, ich habe es in den digitalen TU-Ordner "Sentaor, Wulff, 1979" abgelegt, welcher zuvor noch nicht existierte, weil wir ansonsten noch keine digitalisierten Unterlagen zum Senator haben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…


Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Manfred, dann wird es wohl das beste sein, Du gräbst Deine goldene100 aus und testest mit der dortigen 3-Sternenscheibe.
Dann wissen wir, ob es nun die Scheibe in Schuld ist.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Manfred, dann wird es wohl das beste sein, Du gräbst Deine goldene100 aus und testest mit der dortigen 3-Sternenscheibe.
Dann wissen wir, ob es nun die Scheibe in Schuld ist.
Hallo Ralf,
ganz genau das werde ich machen und hier berichten.
Kann aber noch etwas dauern, bis ich mich zu dem Automaten durch- bzw. vorgearbeitet habe. In meinem relativ kleinen Keller stehen ca. 10 Automaten vor dem Besagten, die teilweise auseinandergenommen sind, sowie vier Rückwände übereinander gestapelt auf ihm.
Auf jeden Fall bleibe ich "dran".
Habe zwar auch noch einen weiteren "Super 100", der ist allerdings noch tiefer im Keller.

LG

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

So, ich habe aus einem vor längerer Zeit ausgeschlachteten Super100 noch eine Drehscheibe mit zwei Sternen. Problem bei diesem Teil ist allerdings, dass die Scheibe nur sporadisch anläuft, sie setzt sich nur in ca. jedem 3. Spiel selbständig in Bewegung.
Ich habe jetzt den Stecker auf der D- Platine der die im Automaten eingebaute Drehscheibe (die nach meinen Beobachtungen immer nur in ein paar verschiedenen der eigentlich 24 möglichen unterschiedlichen Stopp-Positionen hält) mit Spannung versorgt, abgezogen und gegen das Kabel der Drehscheibe aus dem ausgeschlachteten Automaten getauscht. Diese Scheibe habe ich dann in der Hand gehalten und den Automaten eingeschaltet. Strom kommt an, aber die Scheibe rotiert, wie oben schon geschrieben, nicht immer. Falls sie nicht anläuft, habe ich mit einem Finger kurz nachgeholfen:
Fazit: Diese Drehscheibe stoppt durch die Bank an sehr vielen unterschiedlichen Positionen, wie es auch sein soll. Nach verspielten 15,--€ war dieses Exemplar genau 2 Mal im Ziel, während bei der anderen, fest eingebauten Scheibe bei etwa jedem 5. Spiel ein Zieltreffer erreicht wird.
Ergo: Beide Schritt-Motoren haben in meinen Augen einen "Schlag weg". Sie sind auch nicht zu öffnen.
Als letzte Hilfe sozusagen habe ich dem nichtstartenden Motor eine "Öl-Dusche" mit Ballistol Waffenöl gemäß der alten Weisheit, dass Öl Wunder wirkt, verpasst. Mal sehen was morgen passiert. Berichte dann hier wieder.

LG
Manfred

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von seku-games »

Die Motoren sind nicht reparierbar. Der Fehler war damals keine Seltenheit.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Könntest du bitte mal ein Detailbild (oder mehrere) des Motores für mich hier einstellen?
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Könntest du bitte mal ein Detailbild (oder mehrere) des Motores für mich hier einstellen?
Mache ich morgen. Der Automat hängt in der ehemaligen Kellerbar meiner Eltern in Belgien. Dort ist auch der von mir zu Probezwecken eingesetzte "Austauschmotor".

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 20.09.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Die Motoren sind nicht reparierbar. Der Fehler war damals keine Seltenheit.

Danke Dir für die Info.

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“