Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Antworten
Volley
Beiträge: 820

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Volley »

Den wird man wohl nicht mehr funktionierend zusammen bauen können. Das Bonustrad fehlt! ;-) :mrgreen:
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von GS33 »

Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge. Nix never ever.
Kurt hat den für mich entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn ich an diesen Automaten das erste Mal bastle, dann immer mit Fotoapparat. Das ist so eine praktische Erfindung. So halte ich die einzelnen Arbeitsschritte fest und weiß genau, was wo hingehört.
Der Ausbau des Bonusrades ist dennoch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Bei Geräten dieser Genration ist es schon recht schwierig, die Walzen auszubauen.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Volley hat geschrieben:Den wird man wohl nicht mehr funktionierend zusammen bauen können. Das Bonustrad fehlt! ;-) :mrgreen:
Ja... wie schnell die Teile immer aus dem Automaten heraus weg sind ist schon abenteuerlich.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 10.09.2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge. Nix never ever.
Kurt hat den für mich entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn ich an diesen Automaten das erste Mal bastle, dann immer mit Fotoapparat. Das ist so eine praktische Erfindung. So halte ich die einzelnen Arbeitsschritte fest und weiß genau, was wo hingehört.
Der Ausbau des Bonusrades ist dennoch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Bei Geräten dieser Genration ist es schon recht schwierig, die Walzen auszubauen.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Kiste wieder zusammenbekommen würde. Nur, ich müsste ja noch einen zerlegen, um das ausgeblichene Bonusrad auswechseln zu können. Das tue ich mir aber nicht an.
Da ich noch zwei Kings und zwei Rex hier habe, sehe ich die Entfernung des Bonusrades jetzt mal als eine Übung an. Vergleichbar mit einem Medizinstudenten, der das erste mal eine Operation vornimmt. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Aktion auf keinen Fall wiederhole. Je nach Zustand des Studenten, der die Operation auch nicht.
Jetzt habe ich wieder ein paar funktionierende Zahnräder, Platinen, Birnchen, einen Münzspeicher, ein Sonderspielzählwerk, zwei Münzprüfer und Sonstiges mehr in meinem Fundus, wenn an einem der anderen etwas den Dienst quittieren sollte, ist schnell Ersatz zur Hand. Mit Ausnahme des Bonusrades.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von kobayashi »

Wie wäre es denn als Alternative zum extreme Montageaufwand sich einen neuen Walzenstreifen für das Bonusrad zu drucken.

Zumindest beim Lord weiss ich, dass es nur ein Papierstreifen ist der auf die Bonuswalze geklebt ist.

Das musste für alle roten Räder zutreffen. Die weißen Räder mit roten Zahlen könnten (weiß ich gerade nicht) direkt auf das Rad gedruckt sein.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von GS33 »

Das ist schon richtig. Mir ist es aber leider noch nicht gelungen, einen solchen Streifen beschädigungsfrei ablösen zu können. An diese Lösung habe ich nämlich auch schon gedacht.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von kobayashi »

Für mein Lord Software Projekt habe ich den Streifen vom Rad gelöst, allerdings auch nicht ganz beschädigungsfrei.

Es ging sozusagen eine dünne Deckschicht ab und der Papierträger blieb am Rad hängen.

Da das Scanergebnis Mist war, habe ich für das Softwareprojekt einen anderen Weg gewählt und das Rad per Grafikprogramm nachgebaut.

Dies lässt aber schon die Möglichkeit zu, den realen Streifen zwar nicht zerstörungsfrei aber rückstandslos vom Rad zu entfernen.

Wenn die Papierträgerschicht hängen bleibt, müsste diese sich mit Ettikettenentferner ablösen lassen, wenn stärkere Geschütze nötig mit Aceton.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Esteka »

Was waren denn im Bally Wulff Werk für begnadete Koryphäen, die die Geräte zusammengebaut haben?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:Was waren denn im Bally Wulff Werk für begnadete Koryphäen, die die Geräte zusammengebaut haben?
Glaube mir, ich habe auch nach der Demontage weder eine Ahnung noch eine Erklärung, wie dies gemacht worden ist.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Mann, ihr tut ja, als wären die Rotomaten von Göttern zusammengebaut worden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Mann, ihr tut ja, als wären die Rotomaten von Göttern zusammengebaut worden.

Neben "Götter in weiss" fällt mir zu dem Begriff jetzt ad hoc´ nur noch Erich von Däniken ein. Meines Wissens waren diese aber nicht an der Herstellung beteiligt. Im Umkehrschluß lässt das darauf schließen, dass der Ursprung wohl doch eher irdischer Natur zu sein scheint.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Esteka »

Normalerweise kommt einem jede Technologie aus ferner Zukunft wie Magie vor. Dass dies auch bei historischer Technik gelten kann, ist erstaunlich.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Ich z erlege jeden Tag Geldscheinakzeptoren und Dispenser.... Nebenbei werden diese nicht nur zusammengesetzt, sondern wenn erforderlich, auch noch repariert. Dabei handelt es sich um empfindliche Feinmechanik.....

Rotomaten haben robuste „Grobschlossermechanik“. Es gibt noch farbige Drähte..... Da kann man lernen.....

Georg zerlegt Schlösser, fertigt manuell dazu Schlüssel und setzt die Schlösser wieder zusammen.

Wenn ich nun weiterdenke, was ein Rotomat Bonusrad für eine Diskussion und „fast Nichtmachbarkeit“ auslöst. Es müssen einfach mehre Arbeitschritte in logischer Reihenfolge erfolgen.

Die Leute, welche die Chassis montierten, waren zum größten Teil nur Hilskräfte. So ist es auch bei den Akzeptoren und Dispensern. Es wird ein „heißer Respekt“ vor der Arbeit benötigt..... Die momentane Diskussion verbreitet aber eine „gewisse Angst“ vor dem Rotomat Chassis.....

@Esteka: Wenn du sochen Respekt vor dem „programmieren“ gehabt hättest, gäbe es einige schöne Spiele nicht.

@Münzspielfreund: Wenn du solchen Respekt vor dem Projekt „Sonderspiel“ gehabt hättest, dann gäbe es die Location heute nicht.

Dr. Hanibal Lecter: Du hast dir jetzt deine eigene Grenze gesetzt. Das ist völlig falsch, in Bezug auf weitere (anspruchsvolle“ Projekte.

Wenn es mein Automat wäre, ich würde das Bonusrad jetzt „erst recht“ wechseln. Es käme mir nicht mehr auf den „Nutzen“ der Arbeit an, sondern das Lösen der Aufgabe. Nur die Herausforderung ermöglicht die eigene Weiterentwicklung. Alles andere bewirkt „Rückschritt und Stillstand“.

Vielleicht bin ich da anders. Wenn mir etwas bei meiner Arbeit nicht gelingt, muss ich mir zuerst eine „andere Lösung“ einfallen lassen. Egal wie, für jede angenommen Arbeit schaffe ich eine Lösung. Ich lerne aus jedem „Mißerfolg“. Das nächste mal, nutze ich das „erworbene Wissen“ aus dem „Mißerfolg“ und ändere entsprechend meine Vorgehensweise. „Kräftig fluchen, Shit..... Lehrgeld“ gezahlt..... Auch bei mehreren „Mißerfolgen“, gebe ich nicht auf. So entwickle ich mich weiter.

Dabei muss aber realistisch Entscheiden, was „möglich“ ist. Ich kann z.B. kein „IC“ reparieren, sondern nur „austauschen“. Man kann „fast nicht“ eine Multilayerplatine bei einer Unterbrechung reparieren.

Was man aber mit Sicherheit kann, das „Bonusrad“ wechseln. Es muss halt einiges vorher ausgebaut werden......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von kobayashi »

Da hast du schon recht Kurt.

als ich das erstmal versucht habe die Kegelzahnräder am Rotomat zu wechseln war es auch erst eine scheinbar unüberwindbare Hürde.

Aber man (ich) hat sich rangetraut und es hat geklappt. Auch wenn mal was schief geht hat man dann daraus gelernt. Bei unserem Hobby ist Wissen doch der größte Trumpf den man haben kann.

Diese doch recht komplexe Mechano-Technik der Rotomaten hat aber sicher Gauselmann auch dazu insperiert die ersten Kartoffelkisten recht modular und einfach in der Wartung zu konstruieren. Wir sind da heute etwas verwöhnt.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Esteka »

@Esteka: Wenn du sochen Respekt vor dem „programmieren“ gehabt hättest, gäbe es einige schöne Spiele nicht.
Stimmt, man muss sich was trauen und die eigenen Grenzen überwinden.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“