Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Bei den 30-Pfg-Rotomaten Herold 30, Lord, King, Rex, Goldene- und Super 100 werden gewonnene 100 Super-/ Sonderspiele auf dem roten bzw. weißen Bonusrad abgespielt.
An einem der Automaten ist das rote Bounsrad (rote Farbe bleicht stärker aus, weil die roten Farbpigmente nicht vollständig stabil gegen UV-Strahlung waren) um die 0-Stellung herum genau dadurch völlig farblos geworden.
Ich habe mir gerade das Innenleben eines King angeschaut und wüsste beim allerbesten Willen nicht, wie dieses Bonusrad ausgebaut und gegen ein besseres ersetzt werden könnte, da ich noch einen anderen Automaten mit einem wesentlich besseren roten Bonusrad im Keller stehen habe.
Nun meine Frage: Ist es eigentlich schon mal jemandem von Euch gelungen ein solches Bonusrad komplett zu implantieren (um bei der gerade wieder laufenden Diskussion wegen der Organspende zu bleiben)?
Ich sehe da absolut keine Möglichkeit auch nur im Entferntesten dieses Bonusrad heraus zu kommen. Selbst bei einer totalen Demontage nicht.
Da müssen damals "Hardcore"- Konstrukteure am Werke gewesen sein.
LG
Manfred

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich weiß keine Lösung, möchte aber folgenden Hinweis geben: Die Bonus-Räder King/Rex sind nicht baugleich mit denen der Vorgänger.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Realkojack »

Ich kann mir auch nur vorstellen, das Dir Gregor helfen können wird.
Diese Geräte sind allesamt nur für einen strukturierten Zusammenbau aber keinesfalls für Reparaturen konstruiert worden.
Eben so, wie es absichtlich heutzutage u.a. bei Autos gehandhabt wird. :evil:
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich weiß keine Lösung, möchte aber folgenden Hinweis geben: Die Bonus-Räder King/Rex sind nicht baugleich mit denen der Vorgänger.
Danke für den Hinweis, das wusste ich auch nicht; abgesehen von dem von Goldene/Super 100. Die Aufzählung war zur Orientierung. Aktuell geht es um ein zu ersetzendes Bonusrad im Rex. Als Teilespender stünde ein King zur Verfügung.
Realkojack hat geschrieben:Ich kann mir auch nur vorstellen, das Dir Gregor helfen können wird.
Diese Geräte sind allesamt nur für einen strukturierten Zusammenbau aber keinesfalls für Reparaturen konstruiert worden.
Eben so, wie es absichtlich heutzutage u.a. bei Autos gehandhabt wird. :evil:
Das ist 100%ig zutreffend. Ich habe den King zu 85% zerlegt und bekomme immer noch nicht das Bonusrad raus. Hier ist wirklich kein Austausch vorgesehen. Ganz abgesehen davon, dass die komplette mittlere Walze herausgenommen werden müsste: Dazu ist es erfoderlich als erstes die Antriebswelle mit den Zahnrädern auszubauen. Danach die oben auf der Walze angebrachten Kontaktgeber für das Blinken im Serienfall, das Erkennen eines karierten Feldes für den 3,--DM-Gewinn in der Serie und den JokerGewinn zu entfernen. Dann die gesamte Gewinnabtastung, die ja bei diesen Modellen noch mittels Schwenkleiste durch Herabdrücken einer Kontaktreihe auf sich mitdrehenden Tellern erfolgte. Allein der Wiederzusammenbau dieser Vorrichtung ist gelinde gesagt sehr anspruchsvoll. Als nächstes müsste der mittlere Bremsmagnet entfernt werden, an dessen Schrauben nur sehr schwer heranzukommen ist. Dann muss die Grundplatte von unten (!!) entfernt werden, vorher alles was sich dadrauf befindet: Trafo, Serienzählwerk usw. damit dann das lockere Gestänge der mittleren Walze unten herausgezogen werden kann. Dies geht definitiv nur so, da dieses Gestänge zu lang ist, um einen Ausbau oben heraus vorzunehmen. Selbst nach dieser Aktion habe ich immer noch nicht das Bonusrad ausgebaut.
Der damalige Zusammenbau ging von unten nach oben. Ein Ausbau irgendwelcher Teile in diesem Bereich war keinesfalls geplant oder vorgesehen.
Fazit: Wirklich absolut und völlig aussichts- und chancenlos.
Einzige für mich erkennbare Lösung dieses Problems wäre, den noch nicht ausgebleichten mit den Ziffern von 0 - 100 bedruckten Streifen des Bonusrades aus dem einen Automaten zu entfernen und selbigen mit dem aus dem anderen Gerät auszutauschen, bzw. zur besseren Orientierung mit dem "intakten" Streifen des anderen Aparillos zu überkleben.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 09.09.2018, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von GS33 »

Ich muss mir das in Ruhe mal ansehen. Ich weiß, dass das leider gar nicht so einfach ist. Ich muss mal gucken, ob ich noch ein Schlachtgerät zum üben habe. Das Problem mit dem ausgeblichenen Bonuszähler kenne ich leider.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Realkojack »

Naja, Automaten müssen ja auch nur 3-4 Jahre durchstehen, den Hersteller interessiert der Rest ja nicht.
Es ist ähnlich wie bei einem Autogetriebe: der Rückwärtsgang muss insgesamt nur etwa 10 Betriebsstunden halten. Reicht für ein übliches Autoleben. ;-) Oldtimer werden eben nicht eingeplant.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Das es Unterschiede gibt, ist klar... das Bonusrad muss sind in Geräten, in welchen es 50 und Hundert Sondespirle gibt, unterscheiden.

Ob es in Geräten mit „nur“ 100 Sonderspielen Unterschiede gibt, sehe ich im Moment als zweifelhaft an. Weder auspbleichen noch mechanische Defekte am Rad habe ich jemals gehabt.

Dass ein ausbau der mittlerer Walze erforderlich ist, ist logisch.....
Arbeiten, welche das Chassis der Rotomaten betrifft, waren schon immer zeiaufwendig. Das liegt schon daran, weil die Geräte in dem Betrich während der Aufdtellzeit „eigentlich“ nicht repariert werden mussten.

Hmmm.....Was ist Hardcore.... Für einen sind es die synchron Zählwerke der NSM Geräte Kleblatt, Super 70 und Record 100, für die anderen halt die „Rotomaten“.

Ich würde den Austausch des „Bonusrades“ als eine anspruchsvplle und interessannte Arbeit bezeichen. Üben am „Spendergerät“...... Eine Arbeit für „lange Winterabende“......

Ich zerlege fast täglich anspruchsvolle Komonenten, deren Reparatur für viele hier im Forum nicht möglich ist..... Es ist einfach, das gewusst wie......

Um zum Thema zurück zu kommen. Der einzige Umterschied, welcher mir spontan beim 100er Bonusrad einfällt, ist folgender:

Das 50/100 Bonusrad wird per Federkraft auf Die gewünschte Position gestellt. Es hat zwei Magnetspulen zur Positionseinstellung, eine Magnetspule zur Subtraktion.

Das 100er Rad wird durch Steppen über die Magnetspule aud die 100 gestellt, kann nur in eine Drehrichtung durch due Magnetspule bewegt werden.

Sollte es noch eine dritte Ausführung geben, kann es sich nur um ein Zwischenmodell der Chassis handeln, wie damals beim Herold 30.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

So, ich habe nun den King in seine Einzelteile zerlegt.
Fast erst beim allerletzten Arbeitsgang ist das Bonusrad herausgekommen.
Egal ob man nun Zeit, Lust und Laune oder sonstwas hat, ob die Wintertage lang, dunkel und kalt sind, eine Demonatage ist m.E. unter normalen (was ist heute schon normal??) Umständen nahezu unmöglich, ein erneuter Zusammenbau des Automaten schier ausgeschlossen.
Richtig ist natürlich die Feststellung, dass im normalen, damals 3-jährigen Betrieb, es niemals zu einem Ausbau dieses Bonusrades gekommen wäre.
Die nachstehenden Arbeitsschritte sind möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss, aber von mir nach Chassisausbau so durchgeführt worden:
1) Ausbau der Auszahlmagneten Groschen und 1,--DM.
2) Ausbau des Antriebsgestänges mit den drei Zahnrädern
3) Ausbau der Gewinnabtastung verbunden mit dem Münzabräumgestänge.
4) Ausbau des Aufsatzes der mittleren Walze bestehend aus Blinknocke, Joker-Gewinn-Kontakt- und Sechsecknocke für Sonderspielgewinne
5)Ausbau des schwarzen Tellers auf der mittleren Walze mit den Noppen für die Gewinnabtastung
6) Ausbau des Lampenhalters für "5 Pfeilsuperspiele"
7) Ausbau des Bonusradmagneten einschl. diverser Federn (alles mit Siegellack gesichert)
8) Ausbau aller Platinen einschl. des Periodenzählwerks und des Trafos auf der Grundplatte
9)Ausbau des Bremsmagneten für die mittlere Walze
10) Das Chassis "auf das Gesicht legen"
11) Ausbau der Bodenplatte
12) Lösen der Schrauben des Walzensymbolträgers der mittleren Walze und der Walzenbeleuchtung
13) Abschrauben eines Metallteils, das über dem Bonusrad sitzt
14) Jetzt kann das lose Gestänge der mittleren Walze nach unten herausgzogen werden
15) Das Bonusrad kann jetzt, obwohl es immer noch auf einer Art Führungsbuchse sitzt nach einigen "hoch und runter" Bewegungen entnommen werden.
16) Austausch des Bonusrades, welches durch die gleiche Prozedur einem anderen Automaten entnommen wurde

17) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Wer es dann auch noch schafft, dass der Auotmat wieder eiwandfrei läuft, bekommt von mir ein Bier ausgegeben.

Die in meinen Augen einzig praktikable Lösung ist, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, aus einen anderen Automaten, eine aufgeklebte 100er-Skala vom Bonusrad zu entfernen und zur Vermeidung eines Fehleinbaus (so stimmt dann die Anzeige in jedem Fall mit den richtigen Stellungen überein) diese über die ausgebleichte Anzeige mittels Kleber zu befestigen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Um einmal eine grobe Vorstellung zu haben, wie der zerlegte Automat nach der Entnahme des Bonusrades (das schwarze Runde, mittig rechts über dem Kabelstrang) aussieht kann dies auf nachstehendem Bild auf sich wirken lassen. Zusammenbau never ever.
Ich bin zur Erstellung des Bildes auf einen Stuhl gestiegen. Links unten sind meine Füsse, bevor hier Fragen aufkommen :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volley
Beiträge: 820

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Volley »

Du stellst dich aber an... Die paar Schrauben...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Volley hat geschrieben:Du stellst dich aber an... Die paar Schrauben...

Da hast Du auch wieder recht.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Esteka »

Olympiade der Meisterbastler...

Bonusrad tauschen und Gerät funktionsfähig zusammenbauen...

Schnellster gewinnt...

Live im Fernsehen vor Millionen Zuschauern...
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Und vor allem VOLL FUNKTIONSFÄHIG wieder zusammenbauen. Ich denke allerdings, wenn Gregor mitspielt, dann ist es so, wie wenn der FC Bayern in der 1. Bundesliga mitspielt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von seku-games »

Ich weiß nicht, wo fas Problem ist. Alles was ich auseinanderbaue, baue ich auch wieder zusammen.

Da ist Geduld gefragt. Heute kann man doch alles fotographieren....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Bonus-Rad für 100 Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo fas Problem ist. Alles was ich auseinanderbaue, baue ich auch wieder zusammen.

Da ist Geduld gefragt. Heute kann man doch alles fotographieren....


So iss et.
Mit Geduld und Spucke fangt man auch eine Mucke!

Ich baue aber nix mehr zusammen. Möge der Automatengott mir gnädig sein.
Ich habe hier noch je zwei King und Rex stehen.
Für mich war es die "Beweisführung", dass der Ausbau des Bonusrades und der Neueinbau eines solchen aus einem anderen Automaten (also zweimal komplette Zerlegung und einmal der Zusammenbau) in absolut keinem Verhältnis von Aufwand zu Ertrag steht.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“